Bewerbung bei Apple Retail - Foto im Anzug?

Und wenn das irgendwo raus kommt, bist Du als AG im ***** :hehehe:

Nein, objektiv konnten andere Bewerber einfach inhaltlich in ihrer Bewerbung mehr Informationen unterbringen, die zur Vorauswahl geführt haben. Du bist nur am Ar***, wenn du jemanden aufgrund des Aussehens aussortierst, wobei auch das noch nicht wirklich "Gefahr" birgt. Wenn du kein Foto hast, dann kannst du den Bewerber auch nicht in Bezug auf das Aussehen diskriminieren, wenn du ihn nicht zu einem Vorstellungstermin einlädst.

Aber rechtfertigen können sich die Unternehmen in diesem Punkt relativ leicht, weil in Positionen mit Öffentlichkeits- und repräsentativer Wirkung allgemein akzeptiert wird, dass ein gepflegtes Äußeres etc. für diesen Beruf eine Voraussetzung ist. Man kann auch eine Modelagentur nicht verklagen, weil sie einen abgelehnt haben, obwohl die Qualifikationen 1A sind, nur das Aussehen leider 5 minus. In solchen Fällen ist es auch legitim Stellen auf ein bestimmtes Geschlecht auszuschreiben.

@TE: Ein schwarzweis Foto widerspricht der Idee dahinter eigentlich wieder. Fuchsia finde ich prima dafür.
 
Warum reißen sich denn in der Bar immer wieder Leute um diese Jobs bei Apple Retail? :noplan: Das soll ein genauso mies bezahlter Job sein wie an der McDonald's Kasse, Aral-Tankstelle etc.
 

Nicht mal der oberste Boss von dem Laden tritt im Anzug auf ;)

doch, Jobsan kann auch ohne Jeans ...
http://farm5.static.flickr.com/4044/4416474706_cf24447755.jpg

;)

Zur Anfangsfrage:
Was trägst Du denn zum Bewerbungsgepräch? Was hast Du beruflich bisher getragen? Wärst Du ein gestandener Mitfuffziger, der ehemals eine 50köpfige IT-Abteilung bei der Deutschen Bank leitete, wäre Anzug 'normal'. Als studentischer Hüpfer (=meine Übersetzung von gras hopper) genügt auch 'n gebügeltes Hemd und 'ne Hose ohne Löcher.

Als der AppleStore hier in München aufmachte, musste allerdings noch mehr dabei sein: niveablaue Haare, Badezimmerarmatur im Ohr, bunte Haut, schlechtes Deutsch und ADS o.ä. ... das hat sich mittlerweile etwas beruhigt, als Businesskunde oder Rentner würde ich dort aber immer noch nicht einkaufen LOL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ebenfalls so ein kleines Geheimnis. Ich hab von Beträgen zwischen $17 und $30 die Stunde in Amerika und von 34k - 42k Jahresbrutto für einen Vollzeitmitarbeiter hier in Deutschland gelesen. im Moment arbeite ich 15 Std./Woche in der Gastro und verdiene schlappe €6,20 + Trinkgeld, da komm ich in Summe so auf 12-15/Std.. Wenn sich der Stundenlohn halten oder gar etwas verbessern würde wäre es optimal, da mir der Job bei Apple Retail nach dem Studium sicherlich bei Bewerbungen bei Apple Corporate oder anderen Technologiekonzernen mehr helfen würde als der Gastrojob.

Naja, ich werde die Bewerbung heute mal abschicken und abwarten. Ich werde berichten, zumindest solange wie ich noch kein NDA unterschrieben habe ;)
 
Wenn sich der Stundenlohn halten oder gar etwas verbessern würde wäre es optimal, da mir der Job bei Apple Retail nach dem Studium sicherlich bei Bewerbungen bei Apple Corporate oder anderen Technologiekonzernen mehr helfen würde als der Gastrojob.
bei Apple Deutschland gibt es ausgesprochen selten Jobs für Informatiker. Und wenn, dann stehen die Bewerber Schlange. Die Frage ist auch ernsthaft, ob man sich mit Jobs bei Unternehmen wie Apple und google wirklich einen Gefallen tut: da wird auf grosse Familie gemacht, mit tollen Büroräumen (google) geworben und man will natürlich nur die Besten der Besten der Besten.
Und dann muss man halt bei der Familie mitmachen: gemeinsame Social Events, Arbeitszeiten, die jeder Beschreibung spotten (google).
Ob dir ein Verkäuferjob (und was anderes ist das nicht, auch wenn genius draufsteht) bei Bewerbungen in einem Technologieunternehmen helfen, lasse ich mal dahingestellt.
 
Es muss ja auch nicht Apple Deutschland sein und der weg über den Genius Job soll mir nur schon mal den Fuß durch die Tür stecken ;) Was ich nach dem Studium dann tatsächlich machen werde steht noch in den Sternen...

Ich war mal in den Google Büros in Zürich zu besuch und da scheint es im ersten Moment wirklich paradiesisch zu sein. Wenn man genau hinsieht ist von den Darstellungen auf den Werbefotos nicht wirklich was zu sehen... klar gibt's Kicker und Pool aber es hat einfach keiner Zeit zu spielen.
 
haste dich jetzt im netz beworben?
gibt doch ne extra seite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bewerbungsfotos ist man grundsätzlich NIE overdressed. Da kann sich bei mir ein Gabelstaplerfahrer im Anzug bewerben, mir würde das positiv auffallen. Eine Ausnahme gibt es, und das wäre, wenn die Firmenphilosophie dagegen spricht. Das sehe ich hier als gegeben an. DANN aber bitte auch nicht die gleiche Pose auf dem Bild wie mit Anzug, sondern ebenso dynamisch wie der Kleidungsstil bitte. Dabei nicht bund-gestreift tragen, sonder vielleicht ein Uni-Polo oder sowas. Das ist OK.

Oh wow - in was für einem erzkonservativen Haus arbeitest Du denn? Wir sind im Bankenbereich tätig, aber bei uns trägt höchstens das MT und die Account Manager Anzug. Eine Bewerbung von einen Staplerfahrer im Anzug würd ich gerne mal sehen - obwohl mir das lächerlich vorkäme. Sorry
Deiner Argumentation folgend, soll ich mich wohl bei einem dynamischen Unternehmen das keinen Wert auf Anzüge legt, auf einem Polopferd oder in Badehose von einer Klippe springend bewerben?

Für mich liest sich das etwas, als hätte sich das Unternehmen in den letzten 25 Jahren nicht weiter entwickelt....
 
da mir der Job bei Apple Retail nach dem Studium sicherlich bei Bewerbungen bei Apple Corporate oder anderen Technologiekonzernen mehr helfen würde als der Gastrojob.

Mh, also:

1)
Es ist extrem selten dass jemand von Retail nach Corporate wechselt. Retail Erfahrung als Informatiker ist nicht wirklich hilfreich, da bekommt man keinen Bonus nur weil man bei Apple im Laden war. Das ist sicher ein sehr cooler Job um neben dem Studium was zu verdienen, aber um Arbeitserfahrung als Informatiker zu sammeln kann ich mir auch besseres vorstellen.

2)
Man kann bei Apple als Informatikstudent auch Teilzeit im Engineering arbeiten. D.h. ~3 Monate pro Jahr in Cupertino, Rest des Jahres Teilzeit neben dem Studium von zu Hause, je nach dem wie viel Zeit man hat. Ziel ist in der Regel Direkteinstieg nach dem Studium und auch der übliche Weg um als Absolvent da einen Job zu bekommen.

Das steht prinzipiell auch deutschen Studenten offen.
 
Man kann bei Apple als Informatikstudent auch Teilzeit im Engineering arbeiten. D.h. ~3 Monate pro Jahr in Cupertino, Rest des Jahres Teilzeit neben dem Studium von zu Hause, je nach dem wie viel Zeit man hat. Ziel ist in der Regel Direkteinstieg nach dem Studium und auch der übliche Weg um als Absolvent da einen Job zu bekommen.

Das steht prinzipiell auch deutschen Studenten offen.

Gibt es da Erfahrungsberichte von deutschen Studenten die das tatsächlich gemacht haben? Ich halte es nämlich für nahezu unmöglich bis ausgeschlossen ein Visum für eine jährlich wiederkehrende, dreimonatige und bezahlte Arbeit in den USA zu bekommen (angestellt bei einer US-Firma).
 
Gibt es da Erfahrungsberichte von deutschen Studenten die das tatsächlich gemacht haben? Ich halte es nämlich für nahezu unmöglich bis ausgeschlossen ein Visum für eine jährlich wiederkehrende, dreimonatige und bezahlte Arbeit in den USA zu bekommen (angestellt bei einer US-Firma).

Gibt es sicher. En detail aber wohl nicht in einem öffentlichen Forum. Solange man Student ist und bis ein Jahr danach bekommt man ein J-1 Visum mit dem man einer bezahlten Tätigkeit nachgehen kann. Allerdings müsste man das dann jedes Jahr neu beantragen.
 
Zurück
Oben Unten