Leerzeichen mit der Leertaste funktioniert bei der Tastatur in manchen Programmen nicht!

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Wenn ich in diesem Forum schreibe, funktioniert die Word-Trennung mit der Leerzeichen-Taste so, wie es sein sollte.
Das gleiche gilt für folgende Programme:
- Microsoft Word
- Apple Mail-Programm
- alle Internet-Aktivitäten, wo man etwas schreibt

Die Trennung der Worte funktioniert bei folgenden Programmen nicht:
- Microsoft Excel
- Microsoft PowerPoint
- Apple Kalender

Ich habe 2 Tastaturen bei meinem Mac 27" mit Sonoma 14.0 (das Problem war vorher aber auch schon vorhanden!)
Die Fehler treten sowohl bei meiner schnurgebundenen Tastatur von Apple (weiß) auf, als auch bei der Magic-Tastatur mit Bluetooth!
Beide Tastaturen sind zwar schon einige Jahre alt, aber auch die Tastatur meiner Frau (mit anderem Mac) klappt bei mir auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Staubkörner handeln könnte in der Tastatur, denn die Fehler hängen an der Nutzung bestimmter Software.

Eingestellt habe ich die Deutsche Tastatur.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Lösung parat hätte.

Vielen Dank im voraus!
 
Ergänzung:
Ich hatte vergessen dass ich in den Fällen, in denen die Word-Trennung nicht funktioniert, immer zugleich die Shift-Taste drücken muss!
 
Guten Abend zusammen, ich habe schon so große Unterstützung in der Vergangenheit erhalten, dass ich Euch jetzt gerne mal meine Lösung präsentiere, die ich nach längerer Suche gefunden habe. Vielleicht tauscht ja das Problem bei jemanden auch auf, so dass hier die Lösung

a) von Microsoft (kurz und einfach erläutert) und
b)von Apple (etwas unübersichtlich) dargestellt wird:

zu a) Ein Hinweis von Microsoft aufgrund der Frage eines anderes users (vgl. Anhang)

zu b) Link zu einer umfassenden Erläuterung zu dem Problem von Apple:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlc06d1059/12.0/mac/12.0

Ich kann mir immer noch nicht erklären, wann ich mal eine Option in den Einstellungen zur Tastatur gewählt habe, die ich vorher niemals
aktiv ausgewählt hatte! Ich bin aber sehr froh, endlich dieses nervige Problem losgeworden zu sein. Habe ich jahrelang nicht gekannt!


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Info zu Fehlern bei Leertaste.png
    Info zu Fehlern bei Leertaste.png
    160,3 KB · Aufrufe: 87
Problem gelöst!
 
Zurück
Oben Unten