Betriebssystem unsäglich langsam

Ich würde auch erstmal, bevor ich Geld investiere, 1-2h Zeit investieren und das System neu aufsetzen. Je nachdem, welche Daten (Musik, Filme, Fotos) dann drauf sind, braucht die indizierung auch noch ein paar Stunden. Dann einfach mal versuchen, ob es immer noch so langsam ist.
 
Darum hatte ich ja gefragt was er macht und da belegt "Alles, was dauert und Rechenzeit oder Grafik beansprucht" halt nur 30%. :noplan: Sowas wie Safari braucht keine nennenswerte Rechenzeit.

Safari wird mit einer SSD nicht schneller. Hatte ich doch geschrieben. Wenn du bei einem aktuellen Rechner
in Safari warten musst, liegt es NICHT daran, dass du keine SSD hast.

Wenn ich einen iMac nur zum Surfen und für Office .. kaufen müsste, würde ich einen günstigen ohne SSD nehmen.
 
Mir war nicht bewusst, dass ich SOWAS explizit ausschließen muss :rolleyes:
Werd mit Deiner HDD glücklich aber verunsichere bitte die unwissenden nicht

Du hattes nicht geschrieben, dass das Starten schneller geht, sondern dass eine SSD eine
normale Platte völlig nass macht „beim Arbeiten

Wenn ich aber in Office arbeite oder in meinen Grafikprogrammen, merke ich von der SSD nichts.

Ich wollte das nur klarstellen, um Unwissenden nicht falsche Erwartungen zu wecken.

Aufgrund von sehr vielen ebenso falscher Aussagen wie deiner habe ich mir eine SSD
angeschafft. Das schnelle Starten ist schön. Aber absolut nicht notwendig beim Arbeiten.
 
Safari wird mit einer SSD nicht schneller. Hatte ich doch geschrieben.
Und ich, sowie ausreichend andere Leute in diesem Thread, scheinen das anders zu empfinden. Und jetzt?
Wenn du bei einem aktuellen Rechner in Safari warten musst, liegt es NICHT daran, dass du keine SSD hast.
Ach dieser Satz entlarvt dich doch schon. Das kannst du doch so gar nicht sagen. Abhängig davon was du mit Safari machst, welche Funktion du benutzt, ist eine andere Komponente des Rechners der Flaschenhals. Ein Satz wie der deine kann NIE richtig sein.

Wir reden übrigens überhaupt nicht von einem aktuellen Rechner, sondern von einem aus 2009, der von einem unbelüfteten 4.5 Watt MacBook im Number Crunching weggefrühstückt wird.
 
Ach dieser Satz entlarvt dich doch schon. Das kannst du doch so gar nicht sagen. Abhängig davon was du mit Safari machst, welche Funktion du benutzt, ist eine andere Komponente des Rechners der Flaschenhals. Ein Satz wie der deine kann NIE richtig sein.

Ich verwende Safari zum Internet-Surfen, Videos anschauen .. evtl. Online-Spiele, was gibt es da noch? :kopfkratz:

Bei welchen Tätigkeiten könnte Safari Probleme bekommen, viele oder große Daten
auf die Festplatte auszulagern?
Beim Download von Daten ist garantiert nicht die Platte der Flaschenhals.

Übrigens hatte wir hier dieses Jahr schon einen Thread, wo der TE nach dem Einbau
einer SSD enttäuscht war, dass Safari nicht schneller geworden ist. Muss ich mal suchen.
 
Eine SSD ist immer besser. Punkt. Aus. Ende.
Alles andere ist Rosinen-Pickerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und bloodynoob
Ich bin eine von diesen dumme die auf ein paar Euro Ersparnis geachtet habe und ein imac late 2015 mit 1 TB fusion drive gekauft,
alles was auf die 24GB SSD Anteil liegt ist schnell alles andere einfach nur langsam,
nachdem ich das System auf eine externe SSD installiert habe ist der Unterschied zwischen SSD und ein HD ganz klar zu spüren.
 
Heute kommen mal wieder besondere Aggressionen hoch – Zeit ist ein kostbares Gut, und ich sehe nicht ein, eine Stunde Zeit zu verlieren, nur um eine Email zu schreiben.
Es ist nicht immer so extrem, aber das Video zeigt eine Momentaufnahme von heute. Man beachte, wie lange es dauert, bis Safari reagiert. Und selbst das Dock hängt.

http://www.bernardynet.de/langsam2.3gp

Es ist wirklich ein Dilemma, denn ich habe keine Lust, jetzt zum vollen Preis einen veralteten neuen iMac zu kaufen, wenn im nächsten Frühjahr neue rauskommen.
Andererseits muss ich bis dahin noch arbeiten können. Und kann's in meinem Fall eine neue SSD wirklich noch richten?

Hab jetzt schon Festplatte gelöscht und neu aufgesetzt (allerdings mit TimeMachine, vielleicht sollte ich es nochmal ohne probieren), hat überhaupt nichts gebracht.

Wenn es so hängt, wie im Video, hört man schon die Festplatte ordentlich arbeiten. Vielleicht ist eine SSD ja wirklich die Lösung für eine Überbrückung bis zum Erscheinen der neuen iMacs. Andererseits: kann eine HD wirklich SO schlimm sein – immerhin wird sie ja sogar noch in neuen Modellen verbaut?
 
Das sieht ja schon schlimm aus, pack dein startvolume mit allen Programme auf eine externe SSD mit Thunderbolt oder USB 3.0 und packe deine Daten wie Fotos Musik etc auf die interne HD und danach wirst du staunen
 
Das klingt auch noch nach einer guten Idee. Also externe SSD anschließen, dann spar ich mir den teuren Einbau und Wartezeit. Hab natürlich am iMac 2009 nur Firewire 800 und USB 2.0, macht das dann trotzdem Sinn?
 
Die Festplatte [...] Betriebssystem ist das neueste installiert.

Genau da liegt meines Erachtens der Hund begraben: macOS Sierra ist einfach nicht mehr für HDDs gemacht sondern für SSDs. Das zeichnet sich aber eigentlich schon seit Yosemite ab und wurde mit El Capitan und jetzt mit macOS Sierra nochmals deutlich schlimmer. Das liegt auch nicht an der Auslastung der Ressourcen sondern schlicht und einfach an den Zugriffszeiten der Festplatte. SSD einbauen lassen und dann rennt die Kiste wieder - sofern man jegliches anderes Hardwareproblem ausschliessen kann (defekte HDD, defekter RAM, defektes Logicboard, CPU-Drosselung aufgrund von starker Hitze (≈ verstaubter Mac im Innern)).
 
Also extern macht wohl mit FireWire 800 wenig Sinn... muss also doch eingebaut werden. ca. 350€ bei Gravis für ne 512GB SSD inkl. Einbau. Aber vermutlich auch als Überbrückungslösung zu verschmerzen, da sich der Mac mit einer SSD auch deutlich besser verkaufen lassen dürfte, oder?
 
Nur für den Verkauf lohnt es nicht, du kriegst viell. 50 EUR bis max. 100 mehr, hast aber 350 investiert.

Ich habe meine SSD selber eingebaut. Allerdings ist der zweite baugleiche iMac mit HDD und El Capitan
auch ohne SSD sehr schnell, bei Mail ist da kein Unterschied zu bemerken. So langsam dürfte Mail definitiv nicht sein,
wenn die HDD und das System in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben Unten