Betriebssystem PowerMac G5

naja mal sehen, vielleicht kommt es ja nicht ganz auf die 100€ für Leopard. Wohl eher hoffen statt sehen! ;)
 
Jetzt noch um die 100,- (für Leopard) in die alte Kiste zu investieren lohnt hinten und vorne nicht. Würd mir das genau überlegen...

Na leopard nein ..aber bis 10.4.x das würde ich sagen..
 
Tiger wirst auch nicht unter 75,- bekommen.
Is doch Wahnsinn den aktuellen Restwert eines Computers in ein OS zu investieren...

Und das ungefähr so, wie wenn du dir jetzt Windows XP kaufst um in die Windows Welt zu schnuppern... ;)
 
wenn ich das alles zusammen habe, gebe ich nochmal bescheid ob ichs bereue oder nicht!
Danke auf jedenfall für die schneller Antworten!
 
stimmt viel ram ist immer gut..
ach und tu dir nen gefallen und installier keine alten flash versionen..(neue gehen nicht gibts für ppc garnicht mehr)
 
Rein aus Interesse (bin auch neu in der Mac Welt): Warum werden Uralt Betriebssystemversionen so teuer verkauft? Dass die Hardware den Preis extrem gut hält (im Vergleich zur gesamten restlichen IT Welt...) kann ich ja noch mit Mühe verstehen. Aber die Software? Die ist doch eigentlich gar nix mehr wert wenns schon ca. 5 neue Versionen gibt?
Wenn ich das mal mit Windows vergleiche: Ich hab noch ca. 5-10 WinXP Lizenzen herumliegen, aber ich würd nicht im Traum auf die Idee kommen die um 100er/Stk verkaufen zu können?
 
einfache Antwort weil die verschieden Versionen nach immer Ihren Wert haben weil NUR eine HARTWARE vorhanden ist und nicht 999.999 Tausend für Win Hartware.
 
10.4 und 10.5 werden noch relativ hoch gehandelt.
Grund ist, dass 10.4 auf vielen G4 das erträglich Maximum und 10.5 das Maximum auf allen PPC Macs ist.

Und dazu kommt: Apple verkauft alte OSX Versionen nicht mehr neu.
D.h. es ist ein begrenztes Angebot an gebrauchten DVDs da; und Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
Hohe Nachfrage + geringes Angebot = über 100 Euro für ein längst überholtes OS...

einfache Antwort weil die verschieden Versionen nach immer Ihren Wert haben weil NUR eine HARTWARE vorhanden ist und nicht 999.999 Tausend für Win Hartware.

Kann dir nicht ganz folgen.
Wenn mehr Hardware vorhanden ist, dann gibt's doch auch mehr potentielle Käufer und damit steigt der Preis.

Hauptgrund ist meiner Meinung nach, dass Apple keine 10.4/10.5 DVDs mehr produziert und somit das Angebot limitiert ist.
 
Naja ich weiss nicht wie es früher war, aber mein iMac wurde mit Betriebssystem ausgeliefert - und wenns mal eine neue Betriebssystem Version gibt muss ich eben 29eur für das Update zahlen. Und wenn ich das Ding verkaufe dann natürlich MIT Betriebssystem (wie auch sonst?).

Darum versteh ich eben nicht warum 5+ Jahre alte Betriebssystem Versionen noch etwas wert sind (bzw. warum die Hardware überhaupt ohne Betriebssystem verkauft wird...).
 
@manue: Ja das mit Angebot und Nachfrage ist klar - aber gehen bei diesen gebrauchten Macs die Betriebssysteme "verloren"? ;) Oder warum haben sie keins wenn sie verkauft werden?
 
und wenns mal eine neue Betriebssystem Version gibt muss ich eben 29eur für das Update zahlen.

Naja früher kostete eine Vollversion auch 130,- Öcken... ;)

Darum versteh ich eben nicht warum 5+ Jahre alte Betriebssystem Versionen noch etwas wert sind (bzw. warum die Hardware überhaupt ohne Betriebssystem verkauft wird...).

Weil Leute die OSX DVDs sehr gerne verschlampen... :D

Zumal ich beides auch getrennt verkaufen würde. Eine einzelne 10.5er Lizenz bringt über 100 Euro.
Zusammen mit einem Mac wird das Bundle nicht +100 Euro für das beiliegende OSX bringen.
 
tja... da kann ich über meine vorhandenen lizenzen für tiger, leopard, snow leopard und tiger glücklich sein...

ach wenn es gerade etwas vom thema abweicht.. aber wie verhält es sich mit der os 10.5 update version ?? ist die eigenständig ne lizenz oder nicht ?? weil man ja mit ihr alleine das os installieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
aber wie verhält es sich mit der os 10.5 update version ?? ist die eigenständig ne lizenz oder nicht ??

Laut Apple setzt die lizenzrechtlich eine vorhandene 10.4er Lizenz voraus (so wie die 10.6er Upgrade DVD 10.5).
Da Apples Lizenzbedingungen in D aber eh nicht gelten, ist das egal.

weil man ja mit ihr alleine das os installieren kann...

Die 10.6er ja; die 10.5er Upgrade Versionen checken, ob mindestens 10.4 auf der Festplatte ist.
Wenn nicht, dann verweigern sie die Installation.
 
ist dem so das die lizenzbedingungen in deutschland nciht gelten.. hmm wieder was gelernt.. ;)
 
Jaein; das heißt nicht, dass in D keinerlei Lizenzbedingungen gelten.
Es ist nur so, dass Endbenutzer-Lizenzbedingungen nur dann gültig sind wenn beim Kauf Käufer und Verkäufer einwilligen.
Und selbst wenn ein Aufdruck oder beim Onlinekauf Pop-up Fenster diesbezüglich erscheint, dann ist die Wirksamkeit der Lizenzbedingungen für den Privatkunden auch nur in den seltensten Fällen bindend.

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
 
Rein aus Interesse (bin auch neu in der Mac Welt): Warum werden Uralt Betriebssystemversionen so teuer verkauft?
Entweder, weil die, die Tiger oder Leopard auf ebay für 249 Euro anbieten, selber völlig bekloppt sind, oder weil sie darauf hoffen einen Bekloppten zu finden, der das zahlt...
 
Hi,

lass dich mal nicht verunsichern! Mit der Kiste kannst du noch jede Menge Spaß haben. Das war mal High-End. Das Betriebssystem (Tiger, also 10.4) kostet per Sofort-Kauf in der Bucht gerade ab 53 Euro, die würde ich auf jeden Fall investieren. Ein mögliches Upgrade auf Leo (10.5) kann nicht teuer sein, macht das Teil aber wahrscheinlich schneller.

Grüße

slamburger
 
Mein Morris Minor von 1957 auch. Und den fahre ich mit wachsender Begeisterung.
 
Zurück
Oben Unten