Betriebssystem PowerMac G5

iammostdope

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich bin relativ neu in der AppleComputer sparte und habe eine frage bezüglich des PowerMac G5, diesen habe ich mir gebraucht gekauft, mehr oder weniger zum einsteigen. Meine frage ist nun dass der PowerMac G5 kein Betriebssystem hat. Da ich nun leider keine ahnung habe und nur gehört habe, dass man das neue Lion irgendwie nicht da drauf bekommt, wollte ich wissen welches ich jetzt kaufen soll, und ob dieser Mac überhaupt etwas taugt (Preis war nicht wirklich der rede wert :) )hier ein paar Daten:

http://oi43.tinypic.com/izqbkw.jpg


Danke schonmal im vorraus!
Gruß
 
Du musst dir eine Retail-Versin von OS X 10.5 (Leopard) besorgen - das ist die letzte Version die G5 unterstützt. Leider laufen immer mehr der aktuellen Software-Versionen nur noch auf den Intel-Macs

Ist schwierig zu bekommen - aktuell hab ich eins gebraucht auf rebuy für 129,99 Euro gefunden.
 
also okay... du hast genau folgendes model http://support.apple.com/kb/SP96

ausgeliefert wurde der mit 10.2 ... das maximale was der mac unterstützt ist 10.5.8. wobei ich nicht weiß wieviel arbeitsspeicher und was für eine hdd verbaut ist..
wenn mehr als 1 gb arbeitspeicher verbaut sit würde ich an deiner stelle 10.5 installieren. dafür benötigst du eine retrail system dvd/cd... das sind NICHT die grauen
die retrail version ist eine schwarze cd. vgl http://www.ebay.de/itm/Mac-OS-X-10-5-6-Leopard-/220928955609?pt=Software&hash=item33706454d9#ht_500wt_1156
 
Jo, schwarze Retail 10.5er DVD besorgen und installieren.
Läuft auf dem G5 mit 4 GB RAM anstandslos gut...

Ein anderes kommt garnicht in Frage?

10.3 ist viel zu alt und 10.4 geht auch langsam die Software aus.
Außerdem wirst du für eine 10.4er Retail auch nicht viel weniger zahlen als für 10.5.

Daher gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
Also arbeitsspeicher sind 4gb verbaut und zwei 1TB Festplatten!
 
Das ist der kleinste Power Mac aus der ersten Serie - Historisch!

In der Ausstattung mit 4GB eigentlich ganz nett - wobei ein der Singlecore jetzt niemanden vom Sitz reißen wird. Leistungssprünge darfst du von dem Kerl nicht erwarten.
Beim Betriebsystem würd ich mal zum tiger oder zum Leoparden mich orientieren. 10.5.8 ist das maximum, was auf der Kiste läuft.
 
Das wäre dann das auf eBay was McLaure geschrieben hat?
 
naja es läuft auch 10.4. oder 10.3. als retrail version... sind blos noch schwiriger ran zu kommen..

das auf ebay ist 10.5. als retrail version.. also son ding womit du nichts falsch machst.. läuft auf jeden mac der hardwaretechnisch dazu in der lage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
gib den zurück wenn Du kannst gehört zur ersten Genaration des G5 > M9020LL/A (1.6 GHz) < eine uralt Entwickler Maschine,die man den OS X Entwickler für damals knapp 1000 Dollar zur Verfügung stellte. Das ist die unterste Schiene von Mac OS X. und PPC.
 
Wieviel hast du eigentlich für die Kiste auf den Tresen gelegt? So ganz unter uns gefragt :D
 
okay, das mit dem zurückgeben verstehe ich nicht, ich benutze ihn jetzt nicht wirklich zum arbeiten, eher zum ausprobieren und zum testen, wie gesagt, vom Preis her war es nicht der rede wert!
Danke für die schnellen Antworten!
 
100€ glatt, also ich denke nicht dass das zuviel war?
 
zuviel nicht.. aber auch nicht zuwenig.. ;)
 
Naja im Prinzip hast du den rechten Preis gezahlt, aber Spaß wirst du an dem Gerät nicht haben, weil es leistungsmäßig sehr begrenzt ist.
 
zum im internet surfen und hier und da mal ein paar bilder bearbeiten reicht es doch hoffentlich?
 
okay, das mit dem zurückgeben verstehe ich nicht, ich benutze ihn jetzt nicht wirklich zum arbeiten, eher zum ausprobieren und zum testen, wie gesagt, vom Preis her war es nicht der rede wert!
Danke für die schnellen Antworten!

Zum testen ist der noch gut..
 
Jetzt noch um die 100,- (für Leopard) in die alte Kiste zu investieren lohnt hinten und vorne nicht. Würd mir das genau überlegen...
 
Zurück
Oben Unten