Betriebssystem (neueres) installieren - ich stecke fest

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
95
Hi zusammen, ich wollte eigentlich ein aktuelles Betriebssystem auf meinem Mac installieren.

Irgendwo habe ich gelesen man müsse beim Neustart alt+cmd+R drücken. Dann würde automatisch das neueste mögliche für diesen Rechner aufgespielt. Gesagt getan.

Allerdings taucht nun dieses Fenster bei mir auf:


08CD61FE-E6D9-4267-AADA-C475924C1C18.jpeg
Wenn ich nun aber auf "OS X erneut installieren" klicke, dann wird Yosemite (10.10) erneut installiert. Das soll aber nicht.

Möglich ist bei diesem Rechner Big Sure. Und das möchte ich auch drauf haben.

Weiß jemand, wie ich weiter verfahren muss?

Vielen Dank :)
 
Wie war das mit der Selbstverantwortung des einzelnen? Wenn nicht einmal Thatcher sich daran halten kann … aber ich bin ja ein sozialer Mensch, daher hier die Anleitung für dein Problem: https://support.apple.com/en-gb/HT204904

Das macht jetzt 12 Euro
 
Was ist denn im Moment installiert?
Damit alt+cmd+r als Tastenkombination funktioniert muss vorher mal mindestens 10.13.4 inkl Firmware Updates drauf gewesen sein.

Warum lädst du nicht einfach den Big Sur Installer über den Apple Link aus dem App Store?
 
Was ist denn im Moment installiert?
Im Moment ist Jo the Maid (10.10) installiert.

Damit alt+cmd+r als Tastenkombination funktioniert muss vorher mal mindestens 10.13.4 inkl Firmware Updates drauf gewesen sein.
Okay, dann funktioniert das also schon mal nicht.

Warum lädst du nicht einfach den Big Sur Installer über den Apple Link aus dem App Store?
Weil ich das nicht wusste.

Aber gut, das habe ich jetzt mal versucht. Möglicherweise ist das jetzt in Arbeit - oder aber der Rechner ist abgestürzt. Ich hoffe mal das Beste und warte ein paar Stunden...

Das sieht jetzt so aus (Keine weitere Anzeige, dass da irgendwas in Arbeit ist):
2BFC0DEB-4747-4662-8056-2C03230EE3B5.jpeg
 
Du meinst Yo the Mady [Jo-sä-mäddi]... oder so ähnlich. :p
Meine Spracherkennung kommt offenbar mit Yosemite nicht so gut zurecht...



Guck mal im LaunchPad.
Da sollte ein Balken zu sehen sein für den Download im Icon.
Ich weiß nicht was ein Launchpad ist.

Aber die Optik sieht jetzt so aus, dass ich die Hoffnung habe, dass sich irgendwann etwas tun wird:

E8A3F940-71C0-4661-887A-9B8A61851BE8.jpeg


Verrätst Du denn den Lesern auch, um welches Gerät es sich handelt?
Ich konnte keine Angabe dazu finden (keine Ahnung, warum das fast immer vergessen und auch von Niemandem nachgefragt wird :rolleyes: ).
Sehr gerne, ich war ja bereits detektivisch unterwegs:

2517AF5E-ED20-4F73-887D-74BB0E796CB3.jpeg
 
Tröste dich, es soll schon Fälle gegeben haben, wo die Apple Support-Mitarbeiter höchstpersönlich am Telefon von "Josimeit" sprachen …
Ich kannte den Yosemite National Park - vermutlich noch aus irgendwelchen Grizimek Folgen, aus meiner Kindheit... da war Jo the Maid schon gehoben fortschrittlich.
 
Es empfiehlt sich, Emil & Co. vor Eröffnung eines Threads loszuschicken, damit jeder Leser direkt weiß, wie die HW-Ausgangslage ist.
Vergrößert zudem die Lösungschancen.
Okay. Das wusste ich nicht. Beim nächsten Mal. Dies ist mein älterer Rechner, der andere wird (wenn diese Operation gelingt) demnächst auch noch auf Vordermann gebracht.
 
Das wusste ich nicht.
Beispiel aus dem Leben: Du gehst in eine Auto-Werkstatt und sagst einem Werkstättler:
"Guten Tag, mein Auto macht so komische Geräusche. Können Sie mir helfen, was ist das und was kostet das?"

Wie wird der Werkstättler wohl als erstes reagieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du mal sehen, dass VW jeglichen Hang zur Realität verloren hat.
 
Zurück
Oben Unten