Bestes Textverarbeitungsprogramm???

@zwischensinn
na wo das mal her ist :D

Ach übrigens, exportier/importier mal .doc und vergleich dann mal. Da bin ich mal gespannt was du dazu sagst.
 
Es geht IMHO nichts über Word. Besonders was die Kompatibiliät anbelangt.

Allerdings: Auf dem Win-Rechner arbeitet Word deutlich flüssiger, besonders wenn man viel mit mathematischen Formeln arbeitet....
 
Mauki schrieb:
@zwischensinn
na wo das mal her ist :D

Ach übrigens, exportier/importier mal .doc und vergleich dann mal. Da bin ich mal gespannt was du dazu sagst.
Textkompatibilität ist 100%ig.
Bei Bilder kann es jedoch zu Problemen kommen, da man bei Pages die Objekte ja frei auf dem Blatt - millimetergenau - verschieben kann, Word hier jedoch irgendwo im letzten Jahrtausend hängengeblieben ist. :rolleyes:
Die Bilder stehen bei Word also an anderen Stellen ('leicht verschoben').
Das ist meiner Meinung nach überhaupt der Grund Pages zu nutzen.
Ich kriege jedes Mal graue Haaren, wenn ich die Endredaktion eines in Word verfassten Textes mit Bildern machen soll. Das Programm ist damit einfach hoffnungslos überfordert. An dieser Stelle sieht man mal wieder, dass Word seine Ursprünge in den 80ern hat und neue Funktionen nur halbherzig an das Bestehende angeflanscht wurden.

Pages gewinnt also vornehmlich dadurch, dass es neu programmiert wurde und dadurch die Konsistenz einfach wesentlich höher ist, als bei Word. Aber das liegt ja in der Natur der Dinge.
 
Also, seit 2 Tagen habe ich iWork und damit auch Pages in Betrieb. Richtig überzeugt bin bis jetzt nicht. So stört mich z.B., dass man in Tabellen die Zellenhöhe nicht kleiner als 25pt einstellen kann. Ebensowenig konnte ich bis jetzt bewerkstelligen, die Tabellenränder - wenn für den print farblos eingestellt - zur Bearbeitung sichtbar zu machen - nicht gut.

Mein Favorit - mit Abstand - bleibt daher zur Zeit: Mellel, die Schreibsoftware der Brüder Redler - Weltklasse!! Einfach, powerful und für akademisches Schreiben (Aufsätze etc.) meines Erachtens unschlagbar.
(Preis F&L 29 USD).

Zum Texten und drauflosschreiben empfehle ich Ulysses (von bluetec): Sehr schön zum Schreiben. Klasse ist die Sicht "Gesamter Bildschirm" - das Powerbook als Schreibmaschine - ein Traum!!
(Preis F&L 50 EUR)

Mein Ranking lautet also:

1. Mellel
2. Ulysses
3. Pages (New Entry)
.....
99. Word

Viel Spaß beim Schreiben am Mac,
Melchior
 
Mellel: für kreatives, störungsfreies Schreiben
Word 2004 (keine ältere Version!): wenn's kompatibel sein muss
 
word, ist nun mal so.
 
caspar_melchior schrieb:
Mein Ranking lautet also:

1. Mellel
2. Ulysses
3. Pages (New Entry)
.....
99. Word
bei aller M$ hetzerei... wollen wir mal objektiv bleiben... eigene meinung hin oder her...
gruß
w
 
wonder schrieb:
bei aller M$ hetzerei... wollen wir mal objektiv bleiben... eigene meinung hin oder her...
gruß
w


objektiv - eben drum

melchior
 
Herr Chow schrieb:
Mellel: für kreatives, störungsfreies Schreiben
Word 2004 (keine ältere Version!): wenn's kompatibel sein muss

Meine meinung.

Mellel: Wissenschaftliches angenehmes und einfaches Schreiben
Word 2004: Wenns nicht anders geht.
Openoffice: Wenn man den windows-look mag lieber als ms office.
 
Beitrag gelöscht will keine Diskussion auslösen mein Tipp Office 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber grade im letzten moment noch mal die Kurve gekriegt. :D
 
Herr Chow schrieb:
Mellel: für kreatives, störungsfreies Schreiben
Das sage ich auch, ein völlig unkompliziertes Programm. :)
 
N24 schrieb:
Guten Morgen ihr Lieben.

Bin auf der Suche nach einem möglichst guten und kompatiblen Textverarbeitungsprogramm. Wäre wichtig auch alle Dokumente aus anderen Betriebssystemen zuverlässig öffnen und editieren zu können. Stabil sollte es natürlich auch laufen...

Lasst doch mal hören womit ihr arbeitet.

LG

N.

das wollen doch alle!
 
Hilfe, weiss keiner welches das beste programm ist?
 
schaerer schrieb:
Hilfe, weiss keiner welches das beste programm ist?

ES gibt kein bestes Programm. Jedes hat seine stärken und schwächen. Wie ich schon sagte für meine Bedürfnisse ist Office 2004 das beste. Für andere wieder ein anderes. Deshalb schau einfach für welchen Bereich du es benötigst und wähle dann aus;)
 
schaerer schrieb:
Hilfe, weiss keiner welches das beste programm ist?
NeoOffice bietet die meisten Features für den besten Preis (gratis). Ob's aber nun das ist, was du willst, musst du entscheiden.
 
Nabend,

ich verwende seit eine Woche LateX. Ich schreibe damit wissenschaftliche Hausarbeiten (bisher) und werde versuchen alle anfallenden Textarbeiten auf dieses Programm umzuverlagern.
Es bedarf einiger Einarbeitungszeit, allerdings wird diese durch satztechnisch äußerst zufriedenstellende Ergebnisse belohnt.
Du kannst für den Anfang hier! brauchbare Tips und Tricks fnden. Ich habe dazu auch noch ein paar Links, die sind leider nicht gebookmarked auf dem Rechner, vom dem aus ich das hier schreib.
Morgen mehr. --
Aber wenn dir WYSIWIG eher zusagt und dir semiprofesioneller Textsatz ausreicht, dann ist jegliches Office besser für dich geeignet.
Mit Mellel kenn ich mich nicht aus, das möcht ich mir aber auch nochmal zu Gemüte führn...
N8
 
bestes textverarbeitungsprogramm war zumindest früher wordperfect. leider ist das ja den bach runter gegangen...

aber die steuerzeichenkontrolle ist/war einzigartig. soetwas habe ich bisher bei keiner anderen textverarbeitung in der form gesehen. vermisse das.

nutze jetzt word :( evtl. bald open office
 
bebo schrieb:
Mellel: Wissenschaftliches angenehmes und einfaches Schreiben
Word 2004: Wenns nicht anders geht.
Openoffice: Wenn man den windows-look mag lieber als ms office.
...auch wenn ich persönlich oo nix abgewinnen kann, halte ich das (siehe oben) schon für objektiv :D
gruß
w
 
Papyrus ist noch sehr gut und gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser als mellel, insbsondere da Papyrus auch sehr gut mit Grafiken umgehen kann.:cool:
Für einfache Briefe kann ich Pages mit ruhigen Gewissen empfehlen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten