Bestes Notebook für die Uni (nicht so störungsanfällig)

Die Erfahrungen die ich in meiner Firma habe und die sich mit vielen meiner Kollegen im weiteren Umfeld deckt: Finger weg von SSD
Mag ja sein, dass aktuelle Modell in Ausnahmefällen mal ein Jahr ohne Defekte laufen, aber wenn schon die großen Distributoren davon abraten ...
gibts dafür Quellen? unsere IT selbst kauft und verbaut SSD, und da sind auch Mac-fans und Mac-Fachleute bei.

Allerdings wird auch immer empfohlen, nicht grad so billige Dinger zu verbauen.
 
Also, nachdem was ich bisher gehört und gelesen habe, sollen SSDs sehr gut sein, wenn man nicht gerade das billigste Modell nimmt. Deshalb würde ich definitiv ein Notebook mit einer SSD bevorzugen.
Nun habe ich in den letzten Tagen jedoch noch einmal nachgedacht und überlegt, ob ein 13" MacBook Air nicht vielleicht doch besser für mich wäre als das Einsteiger-MacBook Pro. In dem MacBook Air (MBA) ist ja ebenfalls ein Flashspeicher verbaut.
Ist ein Flashspeicher dasselbe wie eine SSD oder gibt es da kleine Unterschiede? Sind die 128GB-Flashspeicher, die Apple verbaut, qualitativ gut?
 
Nun habe ich in den letzten Tagen jedoch noch einmal nachgedacht und überlegt, ob ein 13" MacBook Air nicht vielleicht doch besser für mich wäre als das Einsteiger-MacBook Pro. In dem MacBook Air (MBA) ist ja ebenfalls ein Flashspeicher verbaut.

Flash Speicher und SSD ist das Selbe. Ich muss sagen ein MBA reicht völlig aus und ist viel praktischer, da es leichter und handlicher ist. Ich trau mich sogar behaupten, ein MBA reicht allein und wenn das Geld genügt, kaufst du dir ein Thunderbolt Display dazu. Das wäre halt mein Vorschlag.
Eines kann ich dir voraus sagen. Wennst ein MacBook hast wird dein PC verstauben!
 
Einfach mal in einen Apple-Shop oder bei einem Reseller reinstolpern. Und ein MBP und dann ein MBA anheben. Dann fällt schnell die Entscheidung :).
 
Flash Speicher und SSD ist das Selbe

Na nicht ganz. Flashspeicher spezifiert den Speicher schon genauer während SSD "nur" eine Festplattenart ist (die z.Z. auf Flashspeicher aufgebaut ist aber niemand garantiert, dass sich dies mal ändern wird/kann)

Sind die 128GB-Flashspeicher, die Apple verbaut, qualitativ gut?

Sagen wirs mal so: Sie sind nicht schlecht aber am Markt gibt es deutlich bessere SSDs als die in den MBAs verbauten Flashspeichereinheiten.
 
Sagen wirs mal so: Sie sind nicht schlecht aber am Markt gibt es deutlich bessere SSDs als die in den MBAs verbauten Flashspeichereinheiten.

Und wie sieht das bei den 128GB-SSDs beim MacBook Pro aus, die Apple verbaut?
 
Und wie sieht das bei den 128GB-SSDs beim MacBook Pro aus, die Apple verbaut?
wahrscheinlich die seben wie beim air, warum sollte da ein unterschied sein, wenn apple einkauft dann massenweise und dann bauen sie die gleiche ssd in verschieden macs ein, würde ich so machen.
wenn du ein macbook holst dann auch das care für garantiverlängerung und dann hast 3 jahre ruhe bzw must dir keine gedanken machen wenn was kaputt geht. dann solltest schn fertig oder kurz davor sein mit dem bachelor. nach 3 jahren weider ein neuer und gut ist den alten verkaufen. ich bestell mr dem nächst das macbookair 13 mit 128gb, das reicht und wieder mit care
 
FAZIT:

Ich habe mein MacBook Pro jetzt schon seit knapp 5 Wochen und wollte nun einmal ein kleines Fazit schreiben für diejenigen, die vielleicht vor der gleichen Frage stehen wie ich damals.

Ich hatte mich für ein MBP 13" i5 mit 128 GB SSD entschieden und wollte diesen vorrangig als Uni-Computer benutzen. Mein Fazit: der Kauf hat sich gelohnt! Durch die SSD ist er wirklich schnell und arbeitet zuverlässig. Den Umstieg vom PC zum Mac habe ich absolut nicht bereut. Microsoft Office 2011, Photoshop etc. läuft alles einwandfrei. Ich nehme das MBP auch regelmässig mit in die Uni, sei es, um in Vorlesungen Notizen zu machen oder um in Übungen mit einer Statistiksoftware zu arbeiten.

Auch wenn ich mit meinem MacBook Pro mehr als zufrieden bin, würde ich im Nachhinein jedoch empfehlen, wenn man die Absicht hat, den Computer als mobilen Computer zu verwenden, doch eher ein MacBook Air zu kaufen. Die Hauptgründe sind zwei: das geringere Gewicht und der etwas günstigere Preis. Wer auf FireWire- und Ethernet-Anschlüsse und einem SuperDrive-Laufwerk (das man auch als externes fürs MBA kaufen kann) verzichten kann, für den wird das MacBook Air die wahrscheinlich etwas bessere Alternative sein. Es hat auch eine SSD eingebaut (die beim MacBook Pro nur gegen Aufpreis zu haben ist) und für Uni-Aufgaben reicht der geringer getaktete Prozessor sicherlich aus.

Ich hoffe, dass ich einigen von euch helfen konnte. ;-) Der Umstieg auf den Mac lohnt sich definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und t3lly
Wollte nur ergänzend um zu Air etwas sagen. Das Ding reicht für die Uni locker. Ich nehme es immer mit um die Mitschriften direkt in die PowerPoint-Skripte zu schreiben. Spart einen dicken Ordner Papier :)

Hab das ganz kleine 11" und man sollte das nicht unterschätzen. In meiner Freizeit muss das gute Stück auch mal für eine Runde Counter-Strike: Source herhalten und das läuft flüssig auf dem kleinen mit ordentlichen Details :)

Es föhnt zwar wie sonst was aber hey :D

Btw. danke für das Feedback. Geben die wenigsten im Forum ab. Wünsch dir viel Spaß mit der Kiste :)
 
Öhm, eigentlich ist das MBP hier das preiswertere oder hast du das 11" MBA mit dem 13" MBP verglichen? ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich mir mein MBP vor dem letzten Update vor kurzem gekauft hatte. Für die SSD musste ich also noch einmal mehr bezahlen, da damals die Festplattenkapazität bei 320GB anfing, heute dagegen bei 500GB (bei gleichem Preis).

Alle Preise im Folgenden sind die Preise aus dem Education Apple Store der Uni (Apple on Campus) mit 12% Rabatt.

Ein MacBook Air 13", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.099,56€.
Ein MacBook Air 11", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.011,50€.
Ein MacBook Pro 13", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.187,62€ (nach altem Preis sogar noch 1.231€!).

Das Pro ist nur billiger im Vergleich zum Air 13", wenn du eine herkömmliche 500GB HDD nimmst, bei einer 750GB HDD sind die sogar wieder gleich teuer.

Aber du hast Recht. Was den Preis angeht, tut sich da nicht viel. Das Hauptargument für mich wäre immer noch das geringe Gewicht.
 
und heute ist black friday, da ist es eh alles ~10% günstiger... ;)
 
Ich muss dazu sagen, dass ich mir mein MBP vor dem letzten Update vor kurzem gekauft hatte. Für die SSD musste ich also noch einmal mehr bezahlen, da damals die Festplattenkapazität bei 320GB anfing, heute dagegen bei 500GB (bei gleichem Preis).

Alle Preise im Folgenden sind die Preise aus dem Education Apple Store der Uni (Apple on Campus) mit 12% Rabatt.

Ein MacBook Air 13", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.099,56€.
Ein MacBook Air 11", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.011,50€.
Ein MacBook Pro 13", i5-Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 128GB SSD kostet 1.187,62€ (nach altem Preis sogar noch 1.231€!).

Das Pro ist nur billiger im Vergleich zum Air 13", wenn du eine herkömmliche 500GB HDD nimmst, bei einer 750GB HDD sind die sogar wieder gleich teuer.

Aber du hast Recht. Was den Preis angeht, tut sich da nicht viel. Das Hauptargument für mich wäre immer noch das geringe Gewicht.

Wenn wir mal bedenken, dass Apple bei Upgrades Apothekenpreise nimmt...also ich würde die SSD nicht von Apple nehmen beim MBP sondern extern kaufen. Das hätte gleich zwei Vorteile: 1. Das Upgrade wird preiswerter, 2. das Upgrade wird schneller. Apple verbaut nämlich nicht grad die guten SSDs. Und ein 3. kommt auch noch hinzu: Tauscht man die Festplatten selbst fällt hinten noch ein Sicherungslaufwerk raus. Und beim MBP ist auch ein DVD-Laufwerk dabei. Das muss man eigentlich auch einrechnen um Vergleichbarkeit zu schaffen...

However. Das Air ist auch ein tolles Gerät und sicher sehr interessant. Ich finde zwar das Gewicht zwischen MBA und MBP13" nicht wirklich was aussagt (auch wenns 0.7 kg sind) aber jeder hat da ein anderes Empfinden.
 
Apple verbaut nämlich nicht grad die guten SSDs.

Wirklich? Welche SSDs verbaut Apple denn und weshalb sind diese nicht so gut??

Ich hab mein MacBook jetzt bisher noch nicht aufgeschraubt, um nachzusehen. :D
 
Wirklich? Welche SSDs verbaut Apple denn und weshalb sind diese nicht so gut??

Ich hab mein MacBook jetzt bisher noch nicht aufgeschraubt, um nachzusehen. :D

Naja was heißt "nicht gut". Zumindestens nicht schnell.
Es sind mittelklasse SSDs die aber für das meiste reichen.
Die SSDs im neuen Air erreichen gerade mal SATA II Niveau.
Aber wie gesagt, es reicht halt....

Wenn ich die Wahl habe (was ich beim Air ja nicht habe) würde ich mir immer lieber selbst
eine SSDs einbauen und nicht die Apple SSDs. (dazu kommt das sie völlig überteuert sind)
 
weshalb sind diese nicht so gut??

Weil die Apple SSDs im Vergleich zu aktueller Technik sehr langsam sind... und... angeblich werden auch in den aktuellen SATA3 (6 GBit) Books immernoch nur SATA2 (3GBit) SSDs verbaut.

Und von den frechen Preisen bei Apple für eine SSD will ich jetzt gar nicht anfangen. Man muss ja gerade zu einen an der Birne haben um für rund den doppelten Preis nur die halbe Leistung zu bekommen.

ERGO: SSD und RAM immer selbst nachrüsten.

just my 2 ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ingope
@fuego: wenn du nicht gerade vorhast mit deinem "neuen" rechner zu zocken wirst du lange freude damit haben. ich habe das 2009er 13" mbp mit 2,26ghz c2d (!), allerdings mit ssd und 8gb ram und ziehe (abgesehen von spielen eben) jeden anderen rechner, der mir bislang untergekommen ist, gnadenlos ab was programmladezeiten etc. betrifft.
ich möchte es nicht mehr missen und werde mein book auch nicht so schnell hergeben (es sei denn nächstes jahr kommen komplett schwarze unibody books :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten