Bestes Notebook für die Uni (nicht so störungsanfällig)

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Nachdem ich mir zahlreiche Threads hier im Forum zu dem Thema durchgelesen habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, wahrscheinlich wieder eine Zwei-Computer-Lösung anzustreben: einen Desktop-PC und ein Notebook.
Zu diesem Zweck werde ich meinen alten Windows-Desktop-PC aufrüsten lassen, was wahrscheinlich deutlich billiger sein wird, als sich einen superguten Mac oder ein supergutes Laptop zu kaufen.
Hauptsächlich für die Uni und für unterwegs möchte ich jedoch ein MacBook haben, da ich unbedingt einmal einen Mac testen möchte, jedoch dann mit vergleichsweise einfacher ausstattung. :)

Da ein Notebook, was man ständig bewegt und überall mit hin nimmt, anfälliger für Störungen/Schäden ist, hätte ich gerne ein relativ robustes MacBook. Ein MacBook Air möchte ich eigentlich nicht haben, weil es für den hohen Preis relativ wenig bietet und kein optisches Laufwerk besitzt.
Ich dachte an ein MacBook 13", i5, 4GB mit einer SSD. SSDs sind doch viel weniger störungsanfällig als SATAs, richtig? Ich möchte mir aber auch die Option offen halten, später eventuell selber den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten zu können, da ich auch iMovie und Photoshop auf dem Mac nutzen möchte und ich jemand bin, der oft viele Programme gleichzeitig laufen lässt.

Was meint ihr? Wäre ein MacBook mit SSD der geeignete Uni-Computer? Und wie viel könnte man sparen, wenn man den RAM auf 8GB selber hochrüstet?


fuego
 
SSDs sind doch viel weniger störungsanfällig als SATAs, richtig?

SSD ist eine Festplattenart, SATAs ist ein Festplattenanschluss. ;)

Aber: MBP mit SSD ist ne coole Sache und sehr zu empfehlen. SSDs sind idR Störunanfälliger bzgl. Erschütterungen und Co als HDDs.
 
Kann Dir uneingeschränkt zustimmen. RAM upgraden kannst Du jederzeit (auch noch später). Wobei 8Gb praktisch nichts mehr kosten zur Zeit.

In Sachen SSD: Wenn Du das Geld hast, rein damit... aber sei gewarnt, wenn Du einmal mit einer SSD gearbeitet hast, willst Du nicht mehr ohne.
(Das könnte subjektiv beim Wechseln zwischen deinem WinPC und dem neuen MBP auffällig werden...) ;)

Des Weiteren finde ich die SSD Preise bei Apple alles andere als angemessen, daher könnte es auch sinnvoll sein erstmal eine HDD Version des 13"ers zu kaufen... das dürfte schon gut abgehen. Eine SSD nachrüsten kannst Du auch jederzeit ohne Garantieverlust...

just my 2 ct.
 
Was studierst du denn das du so viel leistung brauchst?
 
Was studierst du denn das du so viel leistung brauchst?

Was soll diese Frage? Egal.

Ich würde dir auch ein MacBook Pro 13" Early 2011 empfehlen plus drei kleine Extras:
1x MacBook Pro 13" Early 2011 für 999,- €
http://www.notebooksbilliger.de/app...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
1x Crucial m4 128 GB für 160,- €
http://www.notebooksbilliger.de/cru...s?eqsqid=aa697cc7-b3c3-488c-956e-ff8c568d4f89
1x 8GB RAM Kit für 42,- €
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...F8ZG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1316684396&sr=8-4
1x Raidsonic FireWire externes Gehäuse für 50,- €
http://www.cyberport.de/?DEEP=2A34-16Z&APID=14
(Darin kannst du die HDD aus dem MacBook als TimeMachine-Laufwerk einbauen)

Meine Empfehlung.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuego
Wenn du kein Air willst, hast du keine Alternative und musst dir ein MBP zu kaufen.
SSD auf jeden Fall! Nur nicht bei Apple bestellen. Die ist overpriced.
Haette ich mich beim Kauf meines MMS besser informiert, haette ich gut 300 Euro (RAM, bessere SSD) weniger ausgeben muessen.
 
auf die Schnelle' das Eine oder Andere nachzuschauen

Dafür bietet sich doch das iPad als billigere und praktischere Lösung an.

Ich würde an deiner Stelle den Win-PC verkaufen und mir dafür einen Mac mini für PS und iMovie zulegen. Für die Vorlesung tut's auch ein iPad, welches doch deutlich handlicher ist als ein MacBook Pro.
 
Stift und Papier :) Was willst du mit einem Notebook in der Vorlesung? Zocken?

Du wirst es nicht glauben, aber man muss an der Uni auch mal andere Sachen als in der Vorlesung zu hocken. Hausarbeiten, Protokolle, Übungsblätter, etc.
Immer diese Klugsch....

Zum Thema: Wenn es denn unbedingt ein Mac sein soll, würde ich mir das kleine Macbook Air zulegen.
Das hat zwar weniger Leistung, aber zum Photoshoppen soll doch sowieso der Desktop herhalten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)


SSD ist eine Festplattenart, SATAs ist ein Festplattenanschluss. ;)

Aber: MBP mit SSD ist ne coole Sache und sehr zu empfehlen. SSDs sind idR Störunanfälliger bzgl. Erschütterungen und Co als HDDs.

Nur, um das jetzt genau zu klären: Sind SSDs störungsanfälliger als HDDs oder ist es umgekehrt?? Ich dachte, SSDs seien nicht so anfällig, da in HDDs mehr Mechanik verbaut ist. :confused:


Und was "Stift und Papier" angeht: Es stimmt, in der Vorlesung selber benutze ich hauptsächlich auch nur Stift und Papier, allerdings lerne ich oft in der Uni. Auf meinem Computer habe ich dann alle Skripte, Übungsblätter etc. drauf, sodass ich den ganzen Mist nicht immer ausdrucken muss. Ausserdem muss man in der Uni auch, wie schon richtig gesagt wurde, an Hausarbeiten oder Vorträgen etc. arbeiten, wofür man natürlich einen Computer benötigt. ;)

@NiTrObUrGeR:
Vielen Dank für den Vorschlag. Das hört sich gut an! :)
 
Du hast das schon richtig erkannt.

HDDs: bewegliche Teile, anfälliger für "mechanische Belastungen" im weitesten Sinne.

SSD: nur Chips... keine beweglichen Teile. Aber, auch hier gibt es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen.

=> In Mobilen Geräten sind SSD/Flashspeicher daher immer Sinnvoll, da es hier keinen Lesekopf gibt der auf den Platten einschlagen könnte.
 
HDDs haben eine MTBF von ca. 100.000h - 1.000.000h
SSDs fangen bei der MTBF selten bei Werten unterhalb 1.000.000h an, 2.500.000h sind da schon weitaus gebräuchlicher.
 
Okay, das hat mich alles überzeugt. Ich werde mir dann ein MBP mit SSD kaufen! :D
 
Nur, um das jetzt genau zu klären: Sind SSDs störungsanfälliger als HDDs oder ist es umgekehrt?? Ich dachte, SSDs seien nicht so anfällig, da in HDDs mehr Mechanik verbaut ist. :confused:

Die Erfahrungen die ich in meiner Firma habe und die sich mit vielen meiner Kollegen im weiteren Umfeld deckt: Finger weg von SSD
Mag ja sein, dass aktuelle Modell in Ausnahmefällen mal ein Jahr ohne Defekte laufen, aber wenn schon die großen Distributoren davon abraten ...
 
Die Erfahrungen die ich in meiner Firma habe und die sich mit vielen meiner Kollegen im weiteren Umfeld deckt: Finger weg von SSD
Mag ja sein, dass aktuelle Modell in Ausnahmefällen mal ein Jahr ohne Defekte laufen, aber wenn schon die großen Distributoren davon abraten ...

Backup? :noplan:
 
Backups waren natürlich immer da. Nur hat der Ausbau der SSD samt Backup weitaus mehr Zeit in Anspruch genommen, wie der lächerliche Zeitgewinn den sie hatten.
Mit und vielen anderen kommt sowas nicht mehr ins Haus.
 
Backups waren natürlich immer da. Nur hat der Ausbau der SSD samt Backup weitaus mehr Zeit in Anspruch genommen, wie der lächerliche Zeitgewinn den sie hatten.
Mit und vielen anderen kommt sowas nicht mehr ins Haus.

Ok, fair enough! Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen: Seid dem ich meine SSD eingebaut habe, will ich nie wieder ohne...

Krieg' schon imma nen Kolla, wenn ich ausnahmsweise mal an einem anderen Rechner (ohne SSD) arbeiten muss... ;)
 
Zurück
Oben Unten