Bester/stärkster N-Router für Multimedia

Also habe mal folgendes Setup getestet:
> MB an der TC, 802.11n, 5Ghz 2m direkte Sichtentferung, EG
> Mini per LAN an der AE, per WDS 802.11n 5Ghz an TC, UG

70MB Datei:
> vom MB zum Mini: max 1MB/s (auf beiden!)
> vom Mini zum MB: ???

Letzteres geht irgendwie nicht! Wenn ich anfange die Datei zu kopieren fragt er nach meinem PW um "Änderungen am Finder zu erlauben", dann kopiert er 1sec und eine 0KB Datei erscheint auf dem anderen Rechner, die sich auch nicht überschreiben läßt?
 
Sync vom Mini-iTunes zum ATV im Wohnzimmer (selbes Netzwerk wie das MB): max 800KB/s

OT: en Fehlercode kann man ja leider per Google nicht lösen...Mist!
 
Mit wechler WLAN Box lässt sich Voll HD Videos per WLAN (1080) streamen ?
 
Also habe mal folgendes Setup getestet:
> MB an der TC, 802.11n, 5Ghz 2m direkte Sichtentferung, EG
> Mini per LAN an der AE, per WDS 802.11n 5Ghz an TC, UG

70MB Datei:
> vom MB zum Mini: max 1MB/s (auf beiden!)

Da sind zuviele Funkstrecken eingesetzt.
MB >< TC >< AE und dann noch WDS + n-Netz

Versuche mal spaßeshalber g-Netz. Wird nicht langsamer, aber vielleicht stabiler sein.

Meine Meinung zu Video + WLan kennst Du ja. :)
 
Gibts neue Erkenntnisse oder spielt Apple immer noch vorne mit?
 
*pushy*

Mal der Überblick:
  • AVM 7270 (kann kein simultanes-802.11n+b/g)
  • D-Link Dir-655 (kann kein simultanes-802.11n+b/g)
  • AVM 3270 (kann kein simultanes-802.11n+b/g)
  • TC + AE im "Roaming" (kann keine Kabel ziehen)
  • Speedport 920 fritzen (bin Apple User, mag kein Fummeln ;))
  • Devolo AV Smart 200+ (Verbindungsgeschwindigkeit zu langsam)
  • Belkin Gigabit Powerline HD (vernichtende Kritiken bei Amazon.de)
Noch jemand mit einer Alternative?

Ja, eine reine Access Point Lösung: Der LANCOM L-322agn dual Wireless ! Habe ich hier hinter einem "normalen Router" im Einsatz und bringt fantastische Werte. Allerdings nicht ganz billig .....

Harry
 
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts überlesen habe:
Ich habe den Netgear WNDR3700 seit Anfang des Jahres am Start. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Habe einen n-WLAN-Router gesucht der simultanes Dualband im 2,4 und 5 GHz-Bereich kann. Und da gibts nicht viele. Hat zudem vier Gigabit-Ethernetports und ist preislich ziemlich fair. Über Sendestärke und Reichweite kann ich leider nicht viel sagen, weil ich "nur" eine eingeschossige 75qm-Wohnung mit dünnen Wänden habe (die wird aber an jeder Stelle optimal mit WLAN versorgt). Kann das Teil nur empfehlen :)
 
@Schreibtischtäter: Danke, aber jemand mit einem mehrgeschossigen Haus wäre besser als relevante Testperson ;)

@harrymomsen: Ich kenne mich da nicht aus, was ist der Unterschied zu einem reinen Router?
 
@Schreibtischtäter: Danke, aber jemand mit einem mehrgeschossigen Haus wäre besser als relevante Testperson

Klar, verstehe ich. Nur ist der Markt für n-WLAN-Router, die simultanes Dualband beherrschen, imho recht überschaubar. Teste doch die paar Geräte, die es gibt. Den Netgear kannst ja eh bei Amazon risikofrei bestellen (brauche ich Dir ja nich zu sagen :) ).
 
Ein WLAN Access Point ist sozusagen Die "Funkbrücke" zu einem davorliegendem LAN. Wobei der 322 agn auch Routerfunktionen besitzt, allerdings kein integriertes DSL Modem hat. Vorteile sehe ich auch in der Funktion zum Einrichten von "virtuellen WLAN's", d.h. ein physische Netzwerk kann in mehrer logische WLAN Netzwerke aufgeteilt werden. Somit kann jedes Deiner Endgeräte ggf. ein "eigenes" WLAN Netzwerk bekommen, welches eigenständig nach dessen Bedürfnissen eingerichtet werden kann.
Klingt ein wenig kompliziert - ist es aber nicht, wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat .....

Hhmm, und ach ja, die max.Sendestärke eines WLAN's ist ja gesetzlich vorgeschrieben - da kann man nix dran ändern. Es kommt auf die Empfindlichkeit des Gerätes an !

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal die Chip Bestenliste angeschaut? Ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise beim Test sinnvoll ist, aber zumindest gibt sie einen guten Überblick von vielen am Markt erhältlichen Geräten.

Über den Asus RT-N56U haben wir uns ja schon in einen anderen Thread kurz unterhalten. Von den technischen Daten sieht er ganz gut aus. Mir missfällt jedoch (optisch), dass die LAN-Kabel an der Seite rauskommen. Das ist dann nichts für's Wohnzimmer. ;-)

Alternativ gefällt mir noch der Linksys E4200 sehr gut, sowohl optisch als auch technisch. Ich habe ihn jedoch noch nicht gekauft, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, wo ich zukünftig welches Gerät hinstellen werde. Außerdem hoffe ich immer noch auf ein Update der AirPort Express mit simultanem Dual-Band und verbesserter Reichweite.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und auch den Netgear WNDR3700 im dualen Modus im Einsatz.
Der Router steht im 2.OG (super Leitung in beiden Netzen) und in EG habe ich sehr schlechte Empfangsleistung (und nur 2,4 GHz Empfang möglich) und gelegendlich Aussetzer.
Überlege mir den Asus RT N 56U anzuschaffen, in der Hoffnung auf besseren Empfang.
Was meint Ihr ?

Gruß Klaus
 
Der Router steht im 2.OG (super Leitung in beiden Netzen) und in EG habe ich sehr schlechte Empfangsleistung (und nur 2,4 GHz Empfang möglich) und gelegendlich Aussetzer.

Naja, ein stabiles WLAN-Signal über 2 Stockwerke zu transportieren ist imho für jeden Router eine Herausforderung.
 
schon klar, aber wenn das funktioniert ist mir das lieber als einen weiteren Repeater-Accespoint im EG.
Ich mag Herausforderungen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten