Bester/stärkster N-Router für Multimedia

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
da mich meine TC endgültig nervt muss was neues her.
  • Mein Setup besteht aus TC im EG, daran MB, iPhone und ATV (und iPad ab nächster Woche).
  • Im Keller eine Airport Express, mit angeschlossenem USB-Drucker, und dem MacMini per Kabel (weil er per 802.11n immer das Netzwerk verliert).
  • Im OG noch ein ATV, und ein iPod Touch für Webradio.

Der neue Router muss also unbedingt beides können 802.11b/g und 802.11n - und zwar simultan!
Zudem muss er recht stark sein, weil ja im OG momentan kein Repeater steht, und die AE im Keller bei "nicht Apple Produkten" auch nur damit verbunden werden kann - und nicht das Netzwerk erweitert...

Das Netzwerk bei uns dient zum einen zum surfen (was sonst), und dem übermitteln und streamen von Filmdateien, die auf dem MacMini im Keller liegen.

Kabel ist keine Alternative, weil Löcher bohren nicht gewünscht ist.
Diese Devolo-Teile habe ich gerade hier (AV Smart 200+), empfinde die aber als langsamer als das momentane 802.11n Netzwerk.

Marke ist mir egal, ich brauche auch keine tollen Features oder optischen Spielereien, sondern einfach nur "Netzwerk Power"!

Danke
 
Oh? Niemand? Alle AE/TC?
 
Marke ist mir egal, ich brauche auch keine tollen Features oder optischen Spielereien, sondern einfach nur "Netzwerk Power"!

hallo

der avm 7270 sollte das können.
von der signalstärke ist er bis jetzt der beste den ich kenne.

alternativ: d-link dir-655 - super signalstärke!



einen 7270 hätte ich noch einen zuhause ( neu - org. verpackt/versiegelt )

wenn du interesse hast einfach per pm melden.
 
An 7270/3270 hab ich auch schon gedacht, die 7270er Version hat für mich leider zu viele unnütze Features, trotzdem Danke für das Angebot. Da nehme ich dann lieber den >50€ günstigeren 3270.

Der D-Link klingt interessant, aber bei Amazon schreiben einige von Problemen bem Mac mit der aktuellen FW (DNS etc)... :(
 
Die 7270 hat aber nur ein Funknetz (b,g,n). Wenn Du zwei haben willst, musst Du das aktuelle Top-Modell (7390) kaufen.
 
Die 7270 hat aber nur ein Funknetz (b,g,n). Wenn Du zwei haben willst, musst Du das aktuelle Top-Modell (7390) kaufen.
Oh! Sehr guter Hinweis!
Es muss auf jeden Fall simultan 802.11n und 802.11b/g gehen!
 
Die 7270 hat aber nur ein Funknetz (b,g,n). Wenn Du zwei haben willst, musst Du das aktuelle Top-Modell (7390) kaufen.

blablabla, selber ne 7270 ?
also ich kann bei unserer den modus "802.11n+g+b" einschalten :rolleyes:
wenn du was mit starker sendeleistung brauchst, kaufst du dir am besten eine aus dem ausland wo man auch die antennen austauschen kann
 
blablabla, selber ne 7270 ?
also ich kann bei unserer den modus "802.11n+g+b" einschalten :rolleyes:
wenn du was mit starker sendeleistung brauchst, kaufst du dir am besten eine aus dem ausland wo man auch die antennen austauschen kann
Ok, heißt das dann, dass das Netz auf b/g runtergetaktet wird wenn sich ein b/g Gerät verbindet (so wie der alten Airport Extreme), oder das sich b/g Geräte mit einem separaten b/g-Netz verbinden und n-Geräte mit dem simultanen n-Netzwerk?
Auf der AVM Website findet man leider auch nichts genaues - mit Absicht?
 
blablabla, selber ne 7270 ?
also ich kann bei unserer den modus "802.11n+g+b" einschalten :rolleyes:
wenn du was mit starker sendeleistung brauchst, kaufst du dir am besten eine aus dem ausland wo man auch die antennen austauschen kann
Ahhhh, ein Schlaumeier! ;)

Die 7270 kann 802.11n+g+b. Aber eben nur eins davon zur Zeit! Die 7370 kann es parallel! Siehst Du den kleinen Unterschied?!
 
Was hälst Du davon, Deine vorhandene TC mit einer APExtreme im Roamingmodus zu verbinden? Bedingt ein Ethernetkabel zwischen beiden Geräten.

Ich wohne ebenfalls über 3 Etagen + Keller und habe das so gelöst. Ist eine Netzwerkerweiterung mit Signalweitergabe bei voller Bandbreite.



http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf > Seite 48


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heißt das dann, dass das Netz auf b/g runtergetaktet wird wenn sich ein b/g Gerät verbindet (so wie der alten Airport Extreme), oder das sich b/g Geräte mit einem separaten b/g-Netz verbinden und n-Geräte mit dem simultanen n-Netzwerk?
Auf der AVM Website findet man leider auch nichts genaues - mit Absicht?

kann ich dir grade garnicht sagen & auch nicht ausprobieren, da ich kein b oder g gerät zur hand habe
 
Was hälst Du davon, Deine vorhandene TC mit einer APExtreme im Roamingmodus zu verbinden? Bedingt ein Ethernetkabel zwischen beiden Geräten.

Ich wohne ebenfalls über 3 Etagen + Keller und habe das so gelöst. Ist eine Netzwerkerweiterung mit Signalweitergabe bei voller Bandbreite.



http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf > Seite 48


.
Hab es mir durchgelesen, aber was bringt es mir denn?
Die beiden Geräte würden dann nebeneinander in der Küche stehen, weil ich ja kein Kabel in ein anderes Stockwerk verlegen werde. Und das wird mir dann ein stärkeres Netzwerk ermöglichen?

Ich habe ja jetzt schon eine AExpress als WDS Client die das Netzwerk erweitert direkt neben dem Mini stehen, und diesen per Ethernet dort angeschlossen. Scheint aber trotzdem nicht so richtig flott zu gehen. Internet in der Küche, wo die TC auf dem Schrank steht, ist dagegen deutlich schneller.
 
Ahhhh, ein Schlaumeier! ;)

Die 7270 kann 802.11n+g+b. Aber eben nur eins davon zur Zeit! Die 7370 kann es parallel! Siehst Du den kleinen Unterschied?!


Auch Quatsch! Im n+g+b Modus unterstützt auch eine 7270 alle Modi gleichzeitig allerdings nur im 2,4 GHz Band. Wenn man alle Vorteile des WLAN N nutzen will benötigt man 5GHz und 2,4 GHz gleichzeitig. b&g laufen dann im 2,4 GHz Band und n im performanteren, weil störungsfreieren 5GHz Band. Diesen gleichzeitigen WLAN-Modus unterstützt z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7390.
 
...
Im n+g+b Modus unterstützt auch eine 7270 alle Modi gleichzeitig allerdings nur im 2,4 GHz Band.
...
Die Aussagen Alle Modi gleichzeitg und allerdings nur im 2,4 GHz Band schließen sich aus - dachte ich. Dachte nur ich so? ... :rolleyes:
 
Speedport 920 fritzen?
 
@Andy: WTF?
 
Der Speedport 920 ist eine original Fritzbox. Im Netz gibt es anleitungen, wie man die Original Firmware mit ein paar Teilen einer Labor Firmware zusammenbastelt und das ganze dann flashed. Das Ergebnis ist beeindruckend...

zum Beispiel in der FritzBox Faxe empfangen, Sperrliste für einzelne Rufnummern (es geht dann direkt der AB dran), Energiemanagement, usw...
 
"Beeindruckend" auch hinsichtlich der Sendeleistung? Funktionen benötige ich keine.
 
Zurück
Oben Unten