Besserer DVD Player für Mac

macapplecake schrieb:
Hi,

vielleicht funktioniert der hier ja besser:

"Trans Lucy" von Startly Technol. (früher CeSoft) für $14.95
http://www.cesoft.com/products/tl.html

Habe ich selbst aber nicht ausprobiert! Nur so nebenbei mal erwähnt! :)

klingt interessant. jedoch freunde ich mich langsam mit dem dvdPlayer von Apple an, seit ich seine verborgenen funktionen kenne. :D
is zwar kein powerDVD ersatz - jedoch hab ich jetzt alles was ich brauch. - mehr oder weniger ;)
 
laukel schrieb:
"Derzeit nicht erlaubt" bzw. dass die Sprachwahl teilweise nur über die Menüs möglich ist, hat etwas mit der Programmierung der jeweiligen DVD zu tun. Nach Industriestandard, und an den hält Apple sich (leider), kann der Autor der DVD dem Anwender die Steuerung aus der Hand nehemn und so zB zwingen, sich einen Werbetrailer anzusehen (TV-Movie brachte es bei der DVD "1492 - Die Eroberung des Paradieses" auf satte 15 Minuten Zwangswerbung!!!).

Dem User ist es aber letzlich egal, was apple für eine Ausrede hat. Es ist schlichtweg ein Bug, da das Programm nicht das tut, was der User will. Andere (auch kommerzielle) Player machen es vor, daß es doch geht. Er denkt sich nach spätestens 2min geklicke auf dem Player (bei den 15min Werbung) "Mein DVD Player kann den Film nicht abspielen - aber bei anderen gehts doch auch".

Aber klar, da der apple Player kostenlos ist, und keinen Gewinn erzielen muß, sonst würde den niemand kaufen, bzw. apple wäre gezwungen, ihn benutzerfreundlich zu machen. Imho liest er sogar noch rpc Codes aus, wenn das Laufwerk rpc1 ist.

Mit vlc ohne menu Plugin lassen sich dvds fast so komfortabel anschauen wie divx Filme.
 
Incoming1983 schrieb:
Dem User ist es aber letzlich egal, was apple für eine Ausrede hat. Es ist schlichtweg ein Bug, da das Programm nicht das tut, was der User will.
Es ist kein Bug sondern ein von der Filmindustrie vorgegebener Standard. Andere DVD-Player-Programme halten sich nur einfach nicht dran, was in diesem Fall auch besser so ist. Ich finde das unverschämt, wenn ich eine DVD kaufe und zum Werbung schauen gezwungen werde...
 
Ja, schon klar, für apple ists kein Bug sondern ein Feature ;-)
(das sagt MS auch immer).

Fakt ist, wenn ich bei einer Software auf "DVD-Root Menu" klicke, soll das Root Menu kommen. Tut es das nicht, ist die Software verbuggt, wenns nicht an der DVD liegt (und das funktioniert ja mit einem ordentlichen Player). Das aus Anwender- bzw. Programmierersicht.

Apple hätte ja auch einen "advanced" oder "expert mode" integrieren können, mit dem man das Zeug selber einstellen kann, ob er den "user prohibitions" folgt oder nicht. Die Optionen sind an sich sehr arm, wenn man sich mal den vlc anschaut, und vergleicht, was einem da für Filter und Kram zur Verfügung steht.
 
Ich könnte noch einmal schreiben, dass es kein Bug ist, dann könntest Du noch einmal schreiben, dass es ein Bug ist. :D
 
natürlich ist es KEIN bug...

ich glaube es gibt sogar einige standalone-player, die das nicht können.
(bin mir grad nicht sicher.. aber ich glaube meiner gehört dazu!)

ich habe nämlich die 1942 von tv-movie und habe irgendwie in erinnerung, dass es da so war.. bin aber nicht ganz sicher.

aber die funktion mit dem zoom kannte ich auch nicht.. ist cool!

danke!
 
Ich bin über das Thema mit den lettergeboxten DVDs auf dieses Forum gekommen, seinerzeit, leider finde ich den Thread dazu nicht mehr wieder.

Nachdem ich stundenlang mit dem VLC rumgefrickelt hatte, um die DVD "Der Schakal" auf dem iMac G5 in ein vernünftiges Format zu bekommen, habe ich dann eine riesenlange Anleitung gepostet, wie man das hinbekommt. Es gab da nämlich schon einen Thread, wo es auch keiner wusste.

Nachdem ich dann diese komplizierte Anleitung gepostet hatte, schrieb jemand darunter, "warum benutzt Du nicht die in OSX eingebaute Zoomfunktion?". :D

Der Nachteil an der ganzen Zoomerei, sei es über die OSX-Funktion oder die des DVD Players bei 10.4 ist, dass die meisten Filme, die in eine Letterbox gepresst wurden, die Vergrösserung gar nicht mehr in anständiger Qualität darstellen können, weil das Ausgangsbild einfach viel zu klein ist.

Ich habe da zum Beispiel eine DVD von Goodfellas, da ist das Bild in der Letterbox so miniklein, dass ich keine Lust habe, mir den Film anzuschauen.
 
Also bitte, wer will den gezoomte DVDs sehen. Geht viel zu viel Film an der seite weg.


"Fakt ist, wenn ich bei einer Software auf "DVD-Root Menu" klicke, soll das Root Menu kommen. Tut es das nicht, ist die Software verbuggt, wenns nicht an der DVD liegt (und das funktioniert ja mit einem ordentlichen Player). Das aus Anwender- bzw. Programmierersicht."

Das ist einfach nur schwachsinn! Mein teurer Panasonic Stand Alone Player der sich zu 100 % an die DVD Norm hält, springt bei so einer DVD auch nicht ins Menü und PowerDVD 6 auch nicht. Hab beides getestet. By the way, man kann auch Spulen im Apple Player.

Das einzigste was ich wirklich vermisse ist der Zeitbalken.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Also bitte, wer will den gezoomte DVDs sehen. Geht viel zu viel Film an der seite weg.


"Fakt ist, wenn ich bei einer Software auf "DVD-Root Menu" klicke, soll das Root Menu kommen. Tut es das nicht, ist die Software verbuggt, wenns nicht an der DVD liegt (und das funktioniert ja mit einem ordentlichen Player). Das aus Anwender- bzw. Programmierersicht."

Das ist einfach nur schwachsinn! Mein teurer Panasonic Stand Alone Player der sich zu 100 % an die DVD Norm hält, springt bei so einer DVD auch nicht ins Menü und PowerDVD 6 auch nicht. Hab beides getestet. By the way, man kann auch Spulen im Apple Player.

Das einzigste was ich wirklich vermisse ist der Zeitbalken.

MFG

Also ich weiss auch nicht, wo hier der Bug ist. Ich habe 3 DVD Player (Stand-Alone, 2 Panasonic und ein Scott (RC 1)) keiner überspringt.
Aber halt, natürlich, Apple sollte Standards missachten, so dass die Industrie wirklich sauer wird. ;)

Ren
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, schon klar, für apple ists kein Bug sondern ein Feature ;-)
(das sagt MS auch immer).

Fakt ist, wenn ich bei einer Software auf "DVD-Root Menu" klicke, soll das Root Menu kommen. Tut es das nicht, ist die Software verbuggt, wenns nicht an der DVD liegt (und das funktioniert ja mit einem ordentlichen Player). Das aus Anwender- bzw. Programmierersicht.

Albern?

Also ich guck sehr viele DVDs und hab viele (6!!!) DVD Player in meiner Umgebung die ich regelmäßig benutze und keiner von denen springt immer wann ich will. Da kommt auch eine Fehlermeldung im Stile von "Derzeit nicht möglich"...
Die scheinen dann ja alle "verbuggt" zu sein..:rolleyes::D
 
compifrank schrieb:
clap

Danke, die Funktion hatte ich noch gar nicht entdeckt, habe den iMac erst seit Kurzem. :cool:

Habe es mit Herr der Ringe probiert, geht ohne Probleme ohne Rand.

Jetzt tut der DVD-Player noch mehr, als er bisher getan hat.... :D
Äääääh, Herr der Ringe ist doch in Cinemascope (2.39:1). Da hat man selbst mit nem Widescreen Display noch schmale Balken, weil das Display nur ein Verhältnis von 1.78:1 hat. Die Balken weg zu zoomen ist pfui bah, und niederstes RTL Niveau.
 
Nur keine Aufregung.
Es ging um die Funktion, nicht um den Film.
Schließlich habe ich den Film mit Balken geguckt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch schon er lässt legoland äh legolas an der Seite weg :)
 
Hallo!

Gestern habe ich mir das erste Mal "Der mit dem Wolf tanzt" auf meinem PB angeguckt... leider nicht bis zum Ende. Denn ab Kapitel 26 streikt der Apple DVDPlayer. Auf einem Windoof-PC läuft die DVD einwandfrei. Beim Apple bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Auch ein Sprung ins nächste Kapitel bringt nichts. Hat der Apple Player mit manchen DVDs einfach Probleme? Oder hat mein Laufwerk einen schlag? Andere DVDs laufen anstandslos.

Viele Grüße,

Manjo
 
Manjo schrieb:
Hallo!

Gestern habe ich mir das erste Mal "Der mit dem Wolf tanzt" auf meinem PB angeguckt... leider nicht bis zum Ende. Denn ab Kapitel 26 streikt der Apple DVDPlayer. Auf einem Windoof-PC läuft die DVD einwandfrei. Beim Apple bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Auch ein Sprung ins nächste Kapitel bringt nichts. Hat der Apple Player mit manchen DVDs einfach Probleme? Oder hat mein Laufwerk einen schlag? Andere DVDs laufen anstandslos.

Viele Grüße,

Manjo

Denke, dass dies am LAufwerk liegt. Hast du es schon mit VLC versucht?
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem.

Egal welche DVD (alles Originale natürlich), wenn ich den schnellen Vor- oder Rücklauf starte, erscheint die Meldung "derzeit nicht erlaubt". Es funktioniert einfach nicht, das Springen von Kapitel zu Kapitel ist dagegen Problemlos möglich. Das schon erwähnte PowerDVD auf der DOSe selig machte keine Probleme beim Vor- oder Zurückspulen, auch Hardware-DVD - Player nicht. Scheint mir auch sinnlos, mitten im Film den Suchlauf zu deaktivieren.

Es kann sich nur um einen Bug handeln. Hat jemand eine Lösung? (UserOpPatch hab ich zur Probe versucht, funzt trotzdem nicht)
 
*hochschieb*

Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
Augenscheinlich. ;)

Du beschreibst ein Problem, dass eigentlich nur vorkommt, wenn die DVD entsprechend programmiert ist. Dieses Problem würde sich durch den Patch beheben lassen und das ist hinlänglich diskutiert worden.

Offensichtlich muss es aber bei Dir einen anderen Grund haben, wenn es bei jeder DVD auftritt (wieviele hast Du probiert?) und wenn nicht einmal schneller Vorlauf mitten im Film geht.

So habe ich keine Idee.
 
laukel schrieb:
Augenscheinlich. ;)

Du beschreibst ein Problem, dass eigentlich nur vorkommt, wenn die DVD entsprechend programmiert ist. Dieses Problem würde sich durch den Patch beheben lassen und das ist hinlänglich diskutiert worden.

Offensichtlich muss es aber bei Dir einen anderen Grund haben, wenn es bei jeder DVD auftritt (wieviele hast Du probiert?) und wenn nicht einmal schneller Vorlauf mitten im Film geht.

So habe ich keine Idee.
Ich weiss, ich suche schon einige Zeit hier im Forum und via Google nach Lösungen. Anscheinend ist das ein besonderer Einzelfall. Den erwähnten Patch hab ich ausprobiert - keine Änderung, das hat genau gar nichts gebracht.

Ich hab es mit 4-5 gekauften Film DVDs versucht und einer selbst erstellten DVD. Schneller Vor- bzw. Rücklauf werden mit "derzeit nicht erlaubt" quittiert, in allen Fällen. Ich bin heftig ratlos, .plist versuchsweise gelöscht, hat nix gebracht.

VLC ist leider auch kein wirklicher Ersatz...

Danke jedenfalls für deine Anteilnahme, ich werd einfach weitersuchen, vielleicht finde ich ja den Fehler.
Am meisten verwundert mich, dass ich scheinbar der Einzige bin, bei dem das nicht funktioniert.

Gruss M.
 
Mit diesem Patch kann man den "Bug beheben":


Zumindest unter Panther.
Was mich nervt, sind halt auch diese Cinemascope-Balken..und die Zoom-Funktion gibts erst ab den Versionen für Tiger. Auf meinem 14"-iBook kann man das durchaus als Problem bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten