Berichte über 7200rpm HD im PB?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von matä, 23.10.2005.

1. matä

matä Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2004
    Hallo zusammen,

kaufe mir demnächst ein neues 15'' PB... Soweit ist auch alles klar, nur eines steht noch nicht fest! Ich weiss nicht ob ich die 100gb HD mit 7200rpm oder die HD mit 5400rpm nehmen soll???

Wollte nun fragen ob jemand irgendwo schon ein Testbericht oder ähnliches über die neuen Festplatten im Netz entdeckt hat! Noch besser wäre wenn natürlich irgendjemand ein PB mit einer 7200rpm Platte bestellt hat...

Stimmt es wirklich dass die HDs mit 7200rpm mehr Strom benötigen und auch wärmer werden? Wie siehts mit der Lautstärke der aktuellen Festplatten aus?

Vielen Dank

2. mj

mj MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2002
    Dass sie sowohl mehr Strom brauchen als auch wärmer werden ist doch einfach nur logisch - die Scheiben drehen schneller was mehr Energie benötigt, und zwar nicht nur die prozentuale Steigerung von 5400rpm auf 7200rpm sondern auch noch die gestiegene Verlustleistung. Womit wir beim nächsten Punkt wären, der gestiegenen Verlustleistung und somit höheren Wärmeabstrahlung.
    Ist doch logisch, oder? ;)

3. matä

MacUser seit:
    17.11.2004
    Ja, das ist auch einleuchtend... Aber ich möchte eben auch gerne wissen von welchen Herstellern die Platten sind!
    Denn ich habe mich gefragt ob es evt. eine Überarbeitung der Vorgänger Modelle gab und somit die Platten so verbessert wurden, dass vielleicht die aktuellen 7200er vom Stromverbrauch etc. ähnlich sind wie die früheren 5400er... Was ich damit meine ist, dass ja auch Festplatten weiterentwickelt werden!

merci

4. MacSurfer99

MacSurfer99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.10.2004
    für mich stellt sich eher die frage:

100gb/7200 oder 120gb/5400

bringt die 7200er einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil? - oder sind 20gb mehr, die bessere wahl? kopfkratz

5. Loki Mephisto

Loki Mephisto MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2005
    Theoretisch - ja.

Praktisch: nicht unbedingt. Da 7200 aus anderen (besserren) Materialien gefertigt werden und auch meist neueste Technologie darstellen ist der Unterschied in der Praxis oft null.

Die 7200 sind flotter, keine Frage. Ich persönlich halte die Festplatten für das Performance - Nadelöhr von Computern schlechthin. Eine flottere Festplatte erhöht IMO die gefühlte Performance um einiges mehr als 100, 200 MHz höherere CPU - Takt

6. buzolino

buzolino Gast

ich hab in meinem pb 17" eine 100 gb mit 5400 und bin damit sehr zufrieden,
    auch was die geräusche anbelangt.
    ist zwar nicht so leise wie das ibook, dafür hats halt mehr speed....

7. Hauser

Hauser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.04.2005
    In Notebooks ist die HDD momentan ein Flaschenhals (genau wie in den Minis). Eine schnellere HDD wird man definitv spühren. Vor allem wenn man wenig RAM hat.

Hauser

8. matä

MacUser seit:
    17.11.2004
    Von welcher Firma stammen die neuen 100GB Festplatten mit 7200rpm?

9. almannach

almannach MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2005
    Es liegt aber auch viel am Systembus und der ist einfach zu klein.

MfG/Christopher

10. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2004
    wo finde ich eigentlich die geschwindigleit meiner HD ?

ich habe unter "Über dieser Mac" nachgeschaut aber scheine wohl blind zu sein...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen