Berichte über 7200rpm HD im PB?

Kruemel_ddorf schrieb:
darum habe ich selbststaendig in mein PB 12", eine 7200rpm Platte verbaut.
Die ist spürbar schneller und leiser als die werksseitig eingebaute Platte.

Der Akku haelt uebrigens genauso lange ;)

hallo kruemel,

welche hast du verbaut und was hat die gekostet?

gruss
franke
 
So, hab mir jetzt ein 15'' PowerBook mit der 100GB grossen und 7200U/min. schnellen Festplatte bestellt :) + 1GB RAM

Sobald ich es habe werde ich darüber berichten...
 
matä schrieb:
So, hab mir jetzt ein 15'' PowerBook mit der 100GB grossen und 7200U/min. schnellen Festplatte bestellt :) + 1GB RAM

Na das klingt doch ordentlich... hoffentlich hast Du es bald in den Händen :)

gruss vom Tom
 
Wenn ich das jetzt hier so lese bin ich auch am überlegen ob ich nicht doch die 100gb 7200er nehmen soll.

Bestelle mir am Freitag ein 15" +1GB Ram mit der 80er Platte für 1919.-€ (+132,90€ RAM) bei CYberport.
Für ca.200.-€ mehr bekomme ich die 100gb mit 7200 U/Min.

Ist das wirklich so ein Unterschied ??? Werde hauptsächlich Bildbearbeitung und Privat-Geschnösel mit dem PB machen
 
matä schrieb:
Von welcher Firma stammen die neuen 100GB Festplatten mit 7200rpm?

das ist entweder eine hitachi E7K100 oder eine seagate momentus, wobei ich eher glaube, daß es eine hitachi ist, weil die um einiges billiger sind.
 
D'Espice schrieb:
(...) die Scheiben drehen schneller was mehr Energie benötigt(...)
Aber: Die höhere Energie braucht man nur beim Beschleunigen. Beim Drehen selbst zählt nur Reibung. Wie war das noch mit dem Beschleunigen? Irgendwas mit Energie = (m/2)*v^2 oder so? Dabei ist E die Energie, die benötigt wird, um die Masse m auf die Geschwindigkeit v zu bringen, und damit die Bewegungsenergie.

Also hängt es an der Reibung bzw. im Luftwiderstand in der Platte, nicht an der Geschwindigkeit selbst. Wahrscheinlich bedeutet aber höhere Geschwindigkeit auch höherer Luftwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
seht an... seht an...

die neuste 120GB kommt an die 7200er von Hitachi Nahe ran... interessant!

Jetzt nur noch wissen welche Apple verbaut

aber sie kommt nur der 60er nahe, die 80er und 100er hitachi ist natürlich durch die datendichte wieder um einiges schneller.
 
yosemite schrieb:
Jetzt nur noch wissen welche Apple verbaut

Das würde ich auch gerne - vor allem bei der 100GB 5400. Ob da immer noch die gleiche wie früher eingebaut wird...
 
oSIRus schrieb:
das ist entweder eine hitachi E7K100 oder

Es gibt von Hitachi die "E7K100" und die "7K100".
Die mit dem vorangestellten "E" ist für 24h-Serverbetrieb ausgelegt. Ich denke nicht, dass sie in Notebooks verbaut wird. Obwohl ich bei dem doch relativ kleinen Preisunterschied meine Zweifel hab, ob die Platten mechanische wirklich unterschiedlich sind...
 
Hat schon jemand Vergleiche zwischen der 120@5400 und 100@7200 angestellt oder davon gelesen?

Würde mich heftig interessieren
 
hier ist ein review der besagten 7.200er platten:
http://www.barefeats.com/hard61.html

in dem review steht auch, daß apple beide platten in PBs ausliefert, man kann also nicht sicher sagen welche man bekommt.

achja, insgesamt ist die hitachi am schnellsten und braucht weniger strom, ist dafür aber lauter im zugriffsgeräusch als die seagate.
 
Die 7200er sind nicht mehr viel schneller als 5400 U/min, jedenfalls nicht in der Praxis. der Sprung von 4200 auf 5400 ist größer. Ich habe gestern eine 120 GB Seagate Momentus 5400 U/min eingebaut und bin sehr zufrieden. Zumal die 7200er auch lauter sind.


Frank
 
oSIRus schrieb:
hier ist ein review der besagten 7.200er platten:
http://www.barefeats.com/hard61.html

in dem review steht auch, daß apple beide platten in PBs ausliefert, man kann also nicht sicher sagen welche man bekommt.

achja, insgesamt ist die hitachi am schnellsten und braucht weniger strom, ist dafür aber lauter im zugriffsgeräusch als die seagate.
Danke für den Link!

Mir scheint allerdings, dass es sich nicht wirlich um einen Vergleich der von Apple verbauten Platten handelt, da gerade der wichtigste Vergleich fehlt: der zwischen der 100er mit 7200 und der 120er mit 5400 (welche überhaupt fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loki Mephisto schrieb:
Danke für den Link!

Mir scheint allerdings, dass es sich nicht wirlich um einen Vergleich der von Apple verbauten Platten handelt, da gerade der wichtigste Vergleich fehlt: der zwischen der 100er mit 7200 und der 120er mit 5400 (welche überhaupt fehlt)

dafür schaust du am besten in die c't ausgabe, wie oben erwähnt.

die 120er 5400er seagate ist fast genauso schnell wie die 60er 7200er hitachi (laut c't).

die 80er und 100er 7200er von hitachi sind natürlich größenbedingt wieder um einiges schneller.
 
durch alles links habe ich das etwa so ermittelt:

100GB 5k ist etwa 3/4 so schnell wie 100GB zu 7k


5k liest etwa mit 30 mb/s*
7k etwa 40mb/s* je nach dem sogar schneller

denke das merkt man...


*=pestimistisch :D
 
Das merkt man sogar sehr deutlich, wenn man intensiv dran arbeitet. Bei Final Cut spüre ich den Geschwingigkeitsvorteil am meisten ...
Die Lautstärke ist auch nicht lauter, hab hier in der Arbeit den direkten Vergleich zwischen PB 17" mit 5400 und 120GB, und PB 17" mit 7200 und 100GB (beide mit 1GB RAM)
Ich würde jedem, empfehlen die 7200er Pladde zu nehmen!
(Mein neues PB ist am Montag da ... :D )
 
performa schrieb:
Es gibt von Hitachi die "E7K100" und die "7K100".
Die mit dem vorangestellten "E" ist für 24h-Serverbetrieb ausgelegt. Ich denke nicht, dass sie in Notebooks verbaut wird. Obwohl ich bei dem doch relativ kleinen Preisunterschied meine Zweifel hab, ob die Platten mechanische wirklich unterschiedlich sind...
Die 7K100 ist auf Energiesparen optimiert, und, was wichtiger ist, für Betriebstemperaturen 5° bis 55° spezifiziert.
Für die E7K100 gibt Hitachi nur 5° bis 40° an.
E7K100 (hitachigst.com/hdd/support/e7k100/e7k100.htm)
7K100 (hitachigst.com/hdd/support/7k100/7k100.htm)

Ich habe beide 100 Gig hier (zum Testen) und konnte bei Lautstärke und Speed keinen Unterschied feststellen.
Lose auf einem Staubtuch liegend wird die E7K100 nach einer Stunde Volllast 40° warm, die 7K100 39°, kann aber auch Meßtolleranz sein.

Laufgeräusche sind bei beiden nicht hörbar, Plattenzugriff ist bei beiden sehr leise, etwa mit einer 4200 RPM Toshi vergleichbar.
 
@Ma.: Danke für Deinen Beitrag! Bin ernsthaft am Überlegen, ob es sich für mich lohnt, die 100er HD zu wählen; denn ich möchte in wenigen Tagen mein PB bestellen. Wirklich rechenintensiv wird es bei mir, wenn ich Bildbearbeitung mache, da ich Fotoschaffender bin. PS CS und Dateien, die um die 40 MB liegen. Da stosse ich im Moment immer an meine Grenzen. Ich frage mich einfach, ob sich (bei einer Bestellung) der Aufpreis und vor allem das Warten auf das Book wirklich lohnt. Sonst könnte ich halt auch die Standard-Konfig nehmen. So ein Book kann ich halt sofort kaufen...
 
Ma. schrieb:
... Laufgeräusche sind bei beiden nicht hörbar, Plattenzugriff ist bei beiden sehr leise, etwa mit einer 4200 RPM Toshi vergleichbar...

entschuldige bitte wenn ich das sage, ist nicht persönlich gemeint, aber das ist schwachsinn. oder aber du hast ne extrem laute 4200er toshiba oder wohnst direkt an der autobahn.

ich habe die E7K100 in meinem Notebook und meinem mac mini, sie rauscht lauter als meine frühere 5400er Samsung, aber v.a. sind die Zugriffsgeräusche wesentlich besser wahrzunehmen.

und glaub mir, ich hatte schon sehr viele 2,5" platten hier zum testen, inkl. der 7K60, 7K80 und der Momentus 120GB 5400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
entschuldige bitte wenn ich das sage, ist nicht persönlich gemeint, aber das ist schwachsinn. oder aber du hast ne extrem laute 4200er toshiba oder wohnst direkt an der autobahn.

ich habe die E7K100 in meinem Notebook und meinem mac mini, sie rauscht lauter als meine frühere 5400er Samsung, aber v.a. sind die Zugriffsgeräusche wesentlich besser wahrzunehmen.

und glaub mir, ich hatte schon sehr viele 2,5" platten hier zum testen, inkl. der 7K60, 7K80 und der Momentus 120GB 5400er.
Also ich hab die E7K100 in meinem Rechner in der Arbeit, und ich höre sie kaum. Alle 5400er, die hier bei uns verbaut sind (ok sind aber auch alte dabei ...), sind definitiv nicht leiser, manche sogar deutlich lauter.
Die E7K100 ist auf jeden Fall eine super leise 7200er Pladde ...
 
Zurück
Oben Unten