Benutzt ihr am MacBook Tools zur Geräuschdämmung?

Nutzt du Tools zur Geräuschdämmung?

  • Nein. Mein Mac ist leise genug.

    Stimmen: 108 66,3%
  • Ja. Aber nur Lüftersteuerung.

    Stimmen: 19 11,7%
  • Ja. Aber nur Taktregulierung gegen Hitzeentwicklung.

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ja. Lüftersteuerung und Taktregulierung.

    Stimmen: 13 8,0%
  • Ich würde gerne, habe aber bisher nicht das passende Tool gefunden.

    Stimmen: 22 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Ich verwende das neue CoolBook und das modifizierte Fan Control eines Forummitgliedes (siehe hier). Da ich erst heute das Coolbook installiert habe sind meine Werte noch etwas vorsichtig gewählt, aber dafür ohne jegliche Fehler (nach CPU-Test).

1002 MHz 0.9500 V
1169 MHz 0.9625 V
1336 MHz 0.9750 V
1503 MHz 0.9875 V
1670 MHz 1.0375 V
1873 MHz 1.1000 V
 
Hi,
Meines wissen´s ist mein Notebook eines der leisesten... ich höre ganz ganz leise die HDD rauschen...
 
Ich verwende das neue CoolBook und das modifizierte Fan Control eines Forummitgliedes (siehe hier). Da ich erst heute das Coolbook installiert habe sind meine Werte noch etwas vorsichtig gewählt, aber dafür ohne jegliche Fehler (nach CPU-Test).

1002 MHz 0.9500 V
1169 MHz 0.9625 V
1336 MHz 0.9750 V
1503 MHz 0.9875 V
1670 MHz 1.0375 V
1873 MHz 1.1000 V

Laut eines Mitglieds auf MacTechNews dürfte dein Book sogar mir der untersten Voltzahl betrieben werden können!
 
der hat n lüfter? *lol*

edit: nach inst. von coolbook: "oh, er hat n lüfter!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Mitglieds auf MacTechNews dürfte dein Book sogar mir der untersten Voltzahl betrieben werden können!
Danke! Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ich will mich lieber langsam rantasten...:D

Edit: So....zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Man sollte halt die Bedienungsanleitung lesen, was ich erst oberflächlich tat. Also richtig lesen, tat ich es erst nach meiner ersten Kernel Panic.
Es ist eigentlich (bei meinem MBP) ganz simpel und steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Also nix viele Werte sondern einfach nur zwei:

1670 MHz 0.9500V
1873 MHz 0.9875V

CPU-Test ohne Fehler!

Ein Tipp: Erst die Adapter-Werte ändern und die Batterie-Werte dann ändern, wenn die Adapter-Werte laufen. So kann man bei falschen Adapter-Werten wenigsten mittels Akku starten! Was ich, Gottseidank, so getan hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Erst die Adapter-Werte ändern und die Batterie-Werte dann ändern, wenn die Adapter-Werte laufen. So kann man bei falschen Adapter-Werten wenigsten mittels Akku starten! Was ich, Gottseidank, so getan hatte.

Nee darum brauchst du dir bei CoolBook keine Sorgen machen. Ich dachte das am Anfang auch mal. Wenn du alle werte falsch ein stellst und speicherst und es tritt ein kernal panic auf dann startet Coolbook entweder in der zuletzt funktionierenden Konfiguration, wie ich es bei der neusten Version bisher erlebt habe, oder wie es bei der Vorgängerversion immer der Fall war, startete das Book immer mit 1GHZ! Hatte sich immer stehts auf den besten Wert festgesetzt!
 
Nein, Marzipani, bei mir tat es das Tool nicht. Es setzte weder einen niedrigeren Wert oder sonstwas. Ich hatte beim CPU-Test eine Kernel Panic und beim Booten mehrmals hintereinander! Erst nachdem ich über Akku startete kam ich wieder rein!
 
Ok, dann sollten wir das dem Entwickler melden :)

Magnus (entwickler) ist sehr kompentent, wenn es um sowas geht :)
 
Bei den C2D Macbooks laufen die Lüfter permanent. Lautlos sind die also nicht.

Außerdem habe ich noch kein Macbook gesehen das im idle Betrieb nicht fiept. Hab selber shhMP laufen weil ich das sonst nicht aushalte.

Es gibt wie jemand schon sagte keine nicht fiependen Macbooks sondern nur User die es hören oder User die es nicht hören :D ;)
 
ich kann mich nicht beklagen, kein fiepsen (und ich bin SEHR empfindlich, was sowas angeht), Lüfter springen ultraselten an (so 3-4 mal in der woche wenn das mb länger as 5 stunden am stück an ist) und wenn sie anspringen ist das auch nur ein relativ angenehmes rauschen.

habe noch nie ein leiseres notebook gehabt
 
Bei den C2D Macbooks laufen die Lüfter permanent. Lautlos sind die also nicht.

Außerdem habe ich noch kein Macbook gesehen das im idle Betrieb nicht fiept. Hab selber shhMP laufen weil ich das sonst nicht aushalte.

Es gibt wie jemand schon sagte keine nicht fiependen Macbooks sondern nur User die es hören oder User die es nicht hören :D ;)

Nein es gibt wirklich Books die nicht fiepen. Ich hatte mal eins davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol?
was ist das hier?
selbsthilfegruppe?
1.) MacBook + MacBookPro werden schweine heiss ohne CoolBook
2.) Sobald man unter Leuten ist, wird das MacBook peinlich. Besonders im Hörsaal wenn man Tetris startet oder einfach nur ein wenig rumspielt.. hauptsache Apple. Auffallen um jeden Preis, egal wie :D

Fazit: Totaler Müll die MacBooks. Man schaue sich nur Sony an, die es schaffen sogar komplett lautlose Books abzuliefern. Und warum? Weil die verdammt nochmal selbst entwickeln, was Apple nicht hinbekommt, die schreiben lieber hin das man das Notebook nicht als Laptop nutzen sollte.
 
Beim Core Duo meines ersten MBP musste ich "Hand" anlegen, aber seit dem Core 2 Duo ist das geräusch- und wärmetechnisch nicht mehr nötig.

LG
UnixLinux
 
Fazit: Totaler Müll die MacBooks. Man schaue sich nur Sony an, die es schaffen sogar komplett lautlose Books abzuliefern. Und warum? Weil die verdammt nochmal selbst entwickeln, was Apple nicht hinbekommt, die schreiben lieber hin das man das Notebook nicht als Laptop nutzen sollte.

Da ist was wahres dran
 
Bei den C2D Macbooks laufen die Lüfter permanent. Lautlos sind die also nicht.

Außerdem habe ich noch kein Macbook gesehen das im idle Betrieb nicht fiept.

Komm doch mal vorbei... gibt n Kaffee dazu. Solltest du was hören, gebe ich einen aus.

Meins ist leise. Lautlose Rechner gibts nicht, auch von Sony oder sonstwem nicht. Fiepen tut es auch nicht.
 
Fazit: Totaler Müll die MacBooks. Man schaue sich nur Sony an, die es schaffen sogar komplett lautlose Books abzuliefern. Und warum? Weil die verdammt nochmal selbst entwickeln, was Apple nicht hinbekommt, die schreiben lieber hin das man das Notebook nicht als Laptop nutzen sollte.

wenns so wär, dann wär ich nicht zu apple geswitcht.. :(

habe 2 vaios gehabt, das erste aus 2003, hat OHNE ENDE gefiepst (schaut mal in den Sony Vaio Foren rum, ist das Hauptthema dort, die Vaios sind dafür mehr als bekannt) und Laute von sich gegeben. So, das zweite ist aus Mitte/Ende 2006, genau die gleiche Kacke, habe es sogar mehrmals einschicken lassen, keine Besserungen. Nun habe ich mir das MB gekauft (siehe Sig.), und habe den direkten Vergleich zwischen einen relativ aktuellem Sony Vaio und dem MB, klarer Sieger hier: das MB!(ohne Hilfsmittel)

BTW: Der Vaio wird Genauso warm wie das MB
 
Ich hatte mal ein Sony Vaio 316 GRX - das war ein Sahneteilchen! Leider war der Akku schnell kaputt und die Laufzeit mit Akku ein Witz. Störende Geräusche hatte ich bisher nur bei meinem Samsung P35, Festplattenklackern und ständiger Betrieb der Lüfter. Beides konnte man per Biosupdate bzw. Zusatztools (CHC) in den Griff bekommen. Beim MacBook hab ich jetzt Coolbook laufen. Was ich nur dringend wegbekommen muss ist das lästige fiepen der Kiste :confused:
 
Wie ist denn deine Seriennummer? Das' Fiepen sollte doch seit den CoreDuo Books schon längst weg sein-wenn nicht repariert das Apple durch ein neues Logic Board. Ich hatte das auch mal... Will aber nicht weiter erzählen da es ein schwarzes Loch für mich dar stellt. Naja nnun habe ich ein neues Book bekommen. Was ich so selbst erfahren habe, ab der Seriennnummer W8630... (kann auch schon eher sein) ist kein Fiepsen mehr zu vernehmen, da irgendwann ab diesen Zeitraum neue andere überarbeitete Board verbaut worden sind. Ich hatte auch mal nen Zusatztool benutzt. Nie wieder! Also Zusatztool gegen das Fiepsen. Wenn aber noch was fiept dann kanns nur der Bildschirm sein. Kann man auch wegreparieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten