Benutzer "Kurznamen" ändern?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

wenn man einen Benutzer anlegt (erstmalig bei der Installation, später über die Benutzerverwaltung), dann wird aus einem Namen immer automatisch ein Kurzname erzeugt. Den kann man vorm speichern noch schnell ändern.

Wenn man den jetzt nicht geändert hat und möchte das später tun (weil dieser Kurzname ja auch im Finder auftaucht als Verzeichnis), wie stellt man das an?

Gewünscht ist das, weil im Namen ein Umlaut vorkam und der im Kurznamen gestrichen wurde (kann OS-X keine Umlaute in Verzeichnisnamen??) - das ist jetzt erst später aufgefallen... aber wie ändern?
 
Ich will auch 'nen Neuen!
 
Ich auch. Hab bei der Installation gepennt.... :D
 
Programme->Dienstprogramme->NetInfo Manager (users->XXX)

da sollte es gehen
 
Du kannst das wohl üner das Netzwerkdienstprogramm ändern... Solange du nicht die UID änderst sollte das auch problemlos sein... (zumindest wenn das System sauber ist ;) )
 
/shortusername.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NetInfo wars... Sorry.... ;)
 
Nix Multi-Kulti?!

studio-antonell schrieb:

Na und? Du stehst doch eh nicht so auf Deutsch?!


*Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau Netinfo Manager dann user und überall wo dein kurzname steht in einen neuen namen ändern!

greetz
 
dylan schrieb:
Na und? Du stehst doch eh nicht so auf Deutsch?!


*Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen. ;)

ne jetzt ma ohne scherz: ich habs in englisch gemacht: Alle Einstellungen erstma futsch!
 
Postfächer, Passwörter.... tschüß :(
 
Oh Oh... Im Netinfo Manager rumwursten ist so ne Sache für sich.
Legt Euch lieber einen neuen Account an, schaufelt die Daten rüber und löscht den Alten (also den Account ;))
 
studio-antonell schrieb:
ne jetzt ma ohne scherz: ich habs in englisch gemacht: Alle Einstellungen erstma futsch!

Hast du dir überhaupt die komplette Dokumentation durchgelesen? In den Zeitintervallen, wie die Postings hier kamen, wohl kaum.

...soll laut MOSXPT/content/shortusername.html ebenfalls unvollständig sein.


Den Apple Artikel gelesen?

Alles weg? -> UID geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, mein Problem mit englisch...

Und ging ja auch alles ziemlich einfach: Rename; save; yes!
Passwort und gut. Bin jetzt erstma' am schrauben.

Gruß
 
Auch das noch:

Jetzt existiert auch kein Tonausgabegerät mehr. Ach so...

:mad:
 
Maurizio schrieb:
Oh Oh... Im Netinfo Manager rumwursten ist so ne Sache für sich.
Legt Euch lieber einen neuen Account an, schaufelt die Daten rüber und löscht den Alten (also den Account ;))

naja man brauch ja nicht gleich panisch werden... mit Net Info geht das schon ganz gut :D
 
...klingt ja alles sehr "brisant" - als Mac-Anfänger lass ich da erstmal die Finger von (ist ja auch nicht mein Mac um den es geht - da lass ich dann gleich doppelt die Finger von) :)

Dachte ich hätte was einfaches übersehen... Ist aber offenbar doch nur für Fortgeschrittene diese Aufgabe ;)

Danke zunächst mal!
 
elastico schrieb:
...Ist aber offenbar doch nur für Fortgeschrittene diese Aufgabe ;)


... ne das nicht, aber englisch solltest du lesen und verstehen können.

ich war zu schnell und schwups:

-mails weg
-adressen weg
-termine weg
-einstellungen weg

Das System kriegt mit shortusername.html richtig einen rübergebügelt

das war ein schreckliches erlebnis; und alles nur wegen einem kleinen "m" in meinem Namen.

ja, ich bin selber schuld.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab´s wie folgt gemacht
Programme->Dienstprogramme->NetInfo Manager->users->Schloss öffnen um Änderungen zu erlauben->name (neuen namen eingetragen)->Schloss schliesen und speicher.
Hat ohne Probleme funktioniert! Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen wie sie waren.
 
Zurück
Oben Unten