Benutzer "Kurznamen" ändern?

Carsten F. schrieb:
also ich hab´s wie folgt gemacht
Programme->Dienstprogramme->NetInfo Manager->users->Schloss öffnen um Änderungen zu erlauben->name (neuen namen eingetragen)->Schloss schliesen und speicher.
Hat ohne Probleme funktioniert! Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen wie sie waren.
Ich hol den nochmal hoch, weil ich mich für das Problem interessiere…

Also ganz so einfach gehts dann doch nicht, habs grad probiert.
Man muß unter Netinfo/users/deinname etliche Werte ersetzen, nicht nur einmal. Überall, wo das Wort *deinname* vorkommt.

Dann nach dem ein- und ausloggen passiert das, was vorkommt, wenn man das Home im Finder umbenennt: alles auf Anfang, keine Einstellungen mehr, Daten weg. Nur mit dem feinen Unterschied:

Unter /Benutzer sehen wir nun den Neuen (gewünschten) Namen, in dem befinden wir uns mit unserer Frischzellenkur.


Die alten, doch so wichtigen Daten befinden sich unter /Benutzer in einem Order unter dem altem Namen.



Um diese zurückzubekommen schiebt einfach alles aus dem „alten“ Ordner in den neuen. (Dokumente, Library, Bilder, Musik, einfach alles auf einmal)
Klickt im Dialog „für alle: ersetzen“ an

Dann ein und ausloggen, und Ihr habt einen neuen Kurznamen, und auch kurz mal einen Schreck bekommen.




Solche Späße eh nie ohne Backup!!
 
Noch was Wichtiges: Wenn Ihr das wie oben beschrieben macht, stellt unbedingt sicher, daß Ihr vorher einen zusätzlichen User mit Adminrechten anlegt.

Der User, welchen Ihr ändert, verliert seine Adminrechte durch diese Aktion und dann steht ihr komplett ohne admin da, wenn er der einzige war.


Ihr könnt sie Ihm unter Systemeinstellungen/Benutzer wieder geben, wenn Ihr ein Ersatzadmin-PW habt ;)
 
Also ich habs noch dämlicher angestellt: hab im Finder links auf meinen Namen nen Doppelklick gemacht und ihn überschrieben.
Ergebnis: auch meine Einstellungen waren alle futsch und nirgends mehr auffindbar. Also vorsichtig sollte man anscheinend schon sein ... :rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch. :) Du bist der 30. in 3 Monaten. Der Grund, warum ich mich mit dem Kram überhaupt beschäftige.
Also: Niemals den Namen des Home im Finder ändern!



Hier gehts weiter bitte (lösung liegt bei):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111957


Alles wird gut! (©minus) :D
 
@Tau

Würdest du also deine oben beschriebene Methode als "die sicherste" beschreiben? Oder gibt es da noch bessere? Ich spiele auch mit dem Gedanken das umzubennen, einfach aus dem Grund das wenn ich in Foren Hilfe brauche und zb Ausgaben des Terminals reinkopiere, dann immer mein voller Name zu sehen ist. Hab aber auch totale Angst, dass was schief geht. Ich mach eigentlich fast jeden Tag ein Time Maschine Backup also bin ich eigentlich abgesichert aber ich geh trotzdem auf nummer sicher hab nämlich so ein Händchen dafür sowas zu vergeigen.

Danke
Nora
 
Zurück
Oben Unten