Benutzer-Accounts / Datensicherung / Panther-Tiger-Wechsel

Diskutiere mit über: Benutzer-Accounts / Datensicherung / Panther-Tiger-Wechsel im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. ConceptCnvertor

    ConceptCnvertor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2005
    Hallo!

    Ich verwende derzeit Panther und habe:
    Admin Account und Benutzer Account
    Admin Account: normales arbeiten
    Benutzer Account: schreiben mit anderen

    1.
    Wie mache ich bestimmte Daten des Admin Accounts dem Benutzer Account zugänglich und umgekehrt?

    2.
    Habe ein .Mac Testabo
    Wird mit Backup / iDisk automatisch alles gesichert oder muss ich iDisk / Backup einmal mit dem Admin und einmal mit dem Benutzer Account ausführen?


    3.
    Da ich derzeit noch Panther am Laufen habe, kann ich ja Backup und iSync gar nicht nutzen. Wie krige ich also meine Daten von den beiden Accounts gesichert?

    oder

    4.
    muss ich sie gar nicht sichern, weil von Panther --> Tiger alles übernommen wird? Anders gefragt: was geht verloren, was wird übernommen?
    (iCal, Adressbuch, Safari Bookmarks, Schlüsselbund Mails, Mailaccounts, Programme, Einstellungen, Accounts, Daten usw.)
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Herzlich Willkommen im Forum.
    1.
    Du kannst die Daten in den so-genannten Öffentlich Ordner verschieben.
    Macintosh HD -> Benutzer -> Für alle Benutzer
    Eventuell musst du noch die Rechte an den Dateien ändern: Apfel I (Eigentümer & Zugriffsrechte)

    3.
    Backup sollte eigentlich auch unter Panther funktionieren. Ob es auch im Testabo läuft kann ich leider nicht sagen da ich keinen .Mac-account habe.

    4.
    Du wirst bei der Installation von Tiger gefragt ob dein alter Benutzer erhalten bleiben soll, siehe hier, brauchst also nicht zwingend ein BackUp deiner Daten und Einstellungen zu machen.
    Da das alles aber reine Theorie ist solltest du vorsichtshalber natürlich alle deine Daten sichern und auf CD brennen.
    Deine Mails und Einstellungen findest du in den folgenden Ordnern:

    Adress-Book Adressen:
    Library/Application Support/AdressBook/

    iCal Kalender:
    Library/Calendars/

    Notizen (Stickies):
    Library/StickiesDatabase

    E-Mail:
    Library/Mail/
    Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Safari:
    Users/USERNAME/Library/Safari/Bookmarks.plist

    Dock:
    Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Desktop-Aussehen und Einstellungen:
    Library/Preferences/com.apple.finder.plist

    Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

    Netzwerk-Daten:
    Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Noch viel Spass mit der Kiste ;)
     
  3. eGion

    eGion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Also ich habe ein kleines Problem, ich habe den Ordner Library/Calendars/

    Adressbuch existiert, aber kein Clandars.... wie kann ich meine 2 Macs Syncen... Termine sind mich am wichtigsten...

    Entourage Daten wären auch eine Alternative.. ist dies möglich?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benutzer Accounts Datensicherung Forum Datum
Account, Mail, Kontakte Probleme nach Änderung eines pwd Mac Einsteiger und Umsteiger 29.01.2016
Mehrere Benutzer auf Macbook Mac Einsteiger und Umsteiger 07.12.2015
Apps für mehrere Benutzer installieren - wie am besten? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.08.2013
Kalender fuer 2 Benutzer? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.10.2012
Zwangsneustart -> Problem mit Host Mac Einsteiger und Umsteiger 11.10.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche