Bekomme kein neues Betriebssystem auf iBook G3. HILFE!!!

Ich habe mir vor einiger zeit ein MAC iBook G3 gekauft. Hier mal die Daten:

-500Mhz
-640MB Ram
-MATSHITA DVD-ROM SR-8176 Media
-OS X 10.2 Panda

Der Verkäufer hat vorm versand das neue Betriebssystem drauf gemacht,mir läuft es aber zu langsam.

Nur mal so am Rande bemerkt: seit den G3 Rechnern hat es bei Apple 4 neue Prozessorgenerationen für mobile Rechner gegeben. Was für Erwartungen hast du da an die Geschwindigkeit deines iBook?
 
Also ich hab jetzt das einziege was ich ziehen konnte von den 3 links gebrannt, nur leider war es eine live version...... ich versuch mal den link von oben. Wenn aber jemand nen anderen vorschlag oder link für ne komplette version hat.... BITTE PORTEN !!!

Beim zweiten und dritten Link, also im Ubuntu- und im Kubuntu-Verzeichnis, gibt es jeweils das Image einer Desktop-CD (das ist eine Live-CD) und das einer Alternate-Install-CD.

Es sollten sich grundsätzlich beide Versionen installieren lassen. Die Alternate-CD ist keine Live-CD, bietet aber bei der Installation mehr Einstellmöglichkeiten.

Unter dem ersten Link, im Debian-Verzeichnis, gibt es auch das Image einer Netinstall-CD, die ich immer benutze.

Walter.

Edit: Die Linux-CDs bzw. -DVDs, die Zeitschriften beiliegen, enthalten praktische nie Versionen für PowerPC (von IBM oder Motorola/Freescale - was auf den G3 im iBook zutrifft), sondern immer nur für x86 (Intel und AMD) - also "PC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei selbstgebrannten DVD's ist darauf zu achten, daß das verbaute DVD Laufwerk auch den entsprechenden Rohling Typ lesen kann. Mein DVD-ROM im iBook kennt nur DVD-R.

Und dann ist auch schon mehrmals erwähnt worden, daß Linux für einen PPC-Mac auch als solches vorliegen muß, ein x86 Linux ist nutzlos.

bye, ylf
 
Zuerst Partitionieren!!!

Damit Linux nach der CD-Installation von der Festplatte booten kann, muss die Festplatte zuerst partioniert werden und zwar muss erst mal eine Mac-Partition mit dem Dateisystem HFS (nicht HFS+) drauf, den Rest z.B. als "frei" partionieren, der wird dann vom Linux während der Installation formatiert.

Hab gestern auf diese Weise Kubuntu 6.0.1 auf einem 460 MHz-iBook installiert, neben Mac OS X 10.4.

Die URLs dazu habe ich schon wieder vergessen. Ich schau gleich mal im Altpapier nach, hab's auch ausgedruckt...

:)
 
Zurück
Oben Unten