Bekomme kein neues Betriebssystem auf iBook G3. HILFE!!!

V

VanMerken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.
Ich habe mir vor einiger zeit ein MAC iBook G3 gekauft. Hier mal die Daten:

-500Mhz
-640MB Ram
-MATSHITA DVD-ROM SR-8176 Media
-OS X 10.2 Panda

Der Verkäufer hat vorm versand das neue Betriebssystem drauf gemacht,mir läuft es aber zu langsam.
Ich habe mehrere Linux DVDs von 9.1 bis 10.3 aber keine davon ist startfähig.
Selbst wenn ich beim start lange "c" drücke findet er nur meine Festplatte.
Wenn ich das DVD-laufwerk als Startvolum angeben will findet er es garnicht in dieser option... Sondern nur meine festplatte und das Netzwerk.
Nun habe ich mir ein FireWire kabel gekauft aber weis nicht was ich damit anfangen soll.
Das DVD-laufwerk ist aber nicht defekt, es liest ja noch ganz normal filme. Es ist nur kein Driver installiert, den kann ich leider zu dem gerät nicht finden. Auch nach 3 std bei Google lässt sich kein driver finden. Kann es vielleicht an den Driver liegen das es nicht funktioniert. ???


DANKE schonmal im vorraus.....

:confused:
 
Hallo,

sind Deine Linuxe denn auch die PPC- Version?
glancos
 
am besten mal hier ins linux unterforum gehn...
 
Das ist eine gute Frage. Woran erkenne ich das ? Ich hab mir gestern erst wieder 2 DVDs gekauft wo linux drauf ist. Auf was genau muss ich achten wenn ich mir noch eine kaufe ?


THX
 
Linux-DVDs sind auf einem Mac so nicht startfähig. Geh mal ins Linux-Unterforum, da findest du Anleitungen.
 
Okay ich schau mal. DANKE erstmal!!!!

Also am driver kann es nicht liegen ?! oder...
 
so ich zieh mir jetzt auf der seite die 32bit version.. Das ist aber ne ISO, die muss ich ja dann brennen. Und zwar mit einem iBook damit sie startfähig wird. Oder ??? Oder wird die dann auch erkannt wenn ich die mit meinen Windows rechner brenne....
 
oder kann ich die entpackte ISO auf nen speicherstick packen und dann davon installieren lassen ? Was muss ich jetzt mit der ISO machen....
Das ist mein erster MAC bin also noch ein "DAU"
 
Als Anfänger solltetst du lier Ubuntu nehmen (ja schon wieder Ubuntu ich mag es auch nicht aber es ist sehr benützerfreundlich ;) )
 
ich hab ja schon mit Linux gearbeitet, hab aber noch nie solche probleme gehabt.
Ich muss ja jetzt nurnoch wissen was ich mit dieser ISO machen soll. Kann ich die mit meinen Windows rechner auf CD brennen so das mein iBook dann auch davon bootet??
 
HALLO???? Also kann mir keiner sagen was ich nun mit dieser ISO datei machen soll !! Ich hab sie jetzt mit meinen Windows rechner gebrannt, also die datein in der ISO. Und es geht wieder nicht. Ich kann doch nicht der einziege mensch sein der dieses problem hat. Weis denn hier keiner was ich noch machen kann ? Die ergebnisse die ich beim Googln gefunden habe bringen mich auch nicht weiter.
 
HALLO???? Also kann mir keiner sagen was ich nun mit dieser ISO datei machen soll !! Ich hab sie jetzt mit meinen Windows rechner gebrannt, also die datein in der ISO. Und es geht wieder nicht. Ich kann doch nicht der einziege mensch sein der dieses problem hat. Weis denn hier keiner was ich noch machen kann ? Die ergebnisse die ich beim Googln gefunden habe bringen mich auch nicht weiter.

Eins von diesen Images

http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r2/powerpc/iso-cd/
http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/7.10/release/
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/releases/7.10/release/

herunterladen und brennen.

Das müßte auch mit Windows (Nero etc.) gehen.

Dann die CD im iBook einlegen und beim Start die alt-Taste (option) gedrückt halten.

Dann kommt die Auswahl zwischen Festplatte und optischem Laufwerk, letzteres als CD-Symbol mit Pinguin. Das klickst Du an und danach rechts unten auf den Pfeil.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanMerken
Also ich hab jetzt das einziege was ich ziehen konnte von den 3 links gebrannt, nur leider war es eine live version...... ich versuch mal den link von oben. Wenn aber jemand nen anderen vorschlag oder link für ne komplette version hat.... BITTE PORTEN !!!
 
sag mal gehts dir noch gut?

hast du vor die betreiber des boards pleite zu machen in dem du übermäßigen traffic generierst. gib lieber auf.

man man... du bist offensichtlich nicht im stande dir selbstständig informationen zu beschaffen. du bekommst 30min keine antwort und spammst rum wie in nem cs-forum.

hier findest du alles zu dem thema www.gidf.de

so long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanMerken
Bitte Themen nicht pushen.

ww Mu Team
 
ich habe 2 mal gepusht. Tut mir leid. Aber ich kann ja wohl auf hinweise antworten oder nicht. Ich habe 5 tage lang google durchsucht!!! Ich bin nicht blöd. Wenn es so ist. Lösch ich meinen acc.

DANKE MU-Team
 
Zurück
Oben Unten