"Bekannter" zahlt nicht

Wegen mündlichem Vertrag:
Es kann auch gut gehen.
Ich habe eine Internetseite für einen Zahnarzt erstellt, über den Preis haben wir uns mündlich geeinigt.

Als die Seite dann fertig war, hat er dann auch prompt gezahlt:
Montags hab ich die Rechnung rausgeschickt, Freitag war dann das Geld schon auf meinem Konto.

Sowas kann also auch gut gehen.
Aber ich persönlich werde in Zukunft lieber alles schriftlich machen, sicher ist sicher.

Zu deinem Fall:
Wie Al schon geschrieben hat:
Wenn er angeblich pleite ist, dürfte es ihn ja nicht stören, wenn du die Seite vom Netz nimmst.
Oder hat er nur angedeutet, dass er momentan finanzielle Schwierigkeiten hat und die Firma nicht soooo gut läuft?
 
Pleite ist jeder, wenn man fragt. Jammern ist das Lied des Kaufmanns. Gegenüber Lieferanten sowieso.

Mein Rat: Zahlungserinnerung mit Zahlungsziel und Hinweis auf das neue Mahnrecht, nach dem bereits mit Ablauf der genannten Frist das gerichtliche Mahnverfahren eröffnet werden kann.

Kommt keine Reaktion, noch einmal anrufen, ansagen, dass man es nicht wirklich will, aber jetzt zum Gericht geht, es sei denn dass innerhalb von X Stunden ein Scheck zur Abholung bereit liegt. Geht er darauf nicht ein, dann auf alle Fälle zum Gericht. Nicht zuletzt um bei einer tatsächlichen Insolvenz Deine Ansprüche zu wahren.

Ich weiß, dies ist der harte Weg. Ich schlage ihn immer ein, wenn mir Leute mies kommen, musste aber noch nie zum Gericht. Ich habe damit auch schon Kunden verloren, aber ich will auch nur Kunden, die zahlen können und wollen.

Das neue Mahnrecht wurde extra geschaffen, um Kleinunternehmern wie uns Sicherheit vor Abzockern zu geben. Und für mich klingt der Spruch "Ich bin pleite" nach Abzockversuch. Und wenn er wirklich pleite ist, dann aber ganz schnell handeln, sonst ist das Geld endgültig weg.

Grüße,

erko
 
Also dieser ex-Bekannte ist lustig. Nachdem ich ihm nochmals mit Nachdruck auf das Thema Bezahlung angesprochen habe wurde er richtig stinkig.

"Dir geht es nur ums Geld - ich bin enttäuscht. Die Freundschaft zählt also nicht?!"

und

"Falls du die Webseite vom Netzt nimmst zeige ich dich wegen Geschäftsschädigung an!".

Da fragt sich nur, wessen "Geschäft" mehr geschädigt wird. Ich kann ja auch nicht einfach zum nächsten Autohändler gehen - mir ein Auto für meine Firma auf Rechnung leisten, nicht bezahlen und dann den Autohändler verklagen, sobald er mir das Auto wieder "wegnimmt".

Ich habe ihm nun nochmals eine Rechnung geschickt - schriftlich - mit Fristsetzung. Verlange 350 Euro - wobei die Seite meiner Meinung nach mindestens das 10-Fache Wert ist. Aber besser 350 Euro als nix.
 
Welche Geschäftsschädigung? Kann ihm doch egal sein, wenn er eh pleite ist ...

Zudem gehört ihm nur, was er bezahlt hat und da er dies nicht tat, gehört es
Dir - geschäftsschädigend wäre es evtl., wenn Du auf die Seite einen riesen
Störer legst: "Diese Page wurde aus finanziellen Problemen des Betreibes
nicht bezahlt!" o.ä.

BTW.: dies Leute sind mir die Liebste, die beim Nicht-bezahlen mit der "wahren"
Freundschaft kommen ... tz

Gruß
 
350 Euro? Auweia!

Da würde ich die Seite lieber vom Netz nehmen und auf das bißchen Geld verzichten. Am Ende spricht sich noch rum, wie billig Du bist ...

Grüße,

erko
 
das mit den 350 euro hätte ich nicht gemacht. Dein "Bekannter" zeigt sich ja auch nicht gerade von der freundschaftlichen Seite, oder?
Ich hätte gemahnt - und zwar die gesamte Summe! - und dann die Seite vom Netz genommen. Der wird sich hüten, dich zu klagen ... dann kommt nämlich ans Tageslicht, daß er derjenige ist, welcher ... :D

Gruß tridion
 
Als Schüler sind mir 350 Euro lieber als nichts - und ein Ruf ist bei mir ehr nicht zu verlieren, da ich keinen habe *g
 
NetNic schrieb:
Ich habe eine Internetseite für einen Zahnarzt erstellt, über den Preis haben wir uns mündlich geeinigt.

Als die Seite dann fertig war, hat er dann auch prompt gezahlt:
Montags hab ich die Rechnung rausgeschickt, Freitag war dann das Geld schon auf meinem Konto.
Und das bei einem Zahnarzt!
Die leben ja buchstäblich von der Hand in den Mund...
 
THX1138 schrieb:
Und das bei einem Zahnarzt!
Die leben ja buchstäblich von der Hand in den Mund...

Mindestens 10 EUR in die Wortspielkasse und zwei Tage mit dem Schild "Ich mache üble Wortspiele" Rumlaufen. :D
 
DickUndDa schrieb:
... zwei Tage mit dem Schild "Ich mache üble Wortspiele" Rumlaufen. :D
Das steht schon auf meiner Visitenkarte.
 
Iböök schrieb:
Als Schüler sind mir 350 Euro lieber als nichts - und ein Ruf ist bei mir ehr nicht zu verlieren, da ich keinen habe *g

Okay, dann denke aber bitte an drei Dinge:

1. hat man manchmal schneller einen Ruf hat, als einem lieb ist.

2. kommt es nicht darauf an, wie alt Du bist, sondern wie gut. Wenn Du gute Arbeit ablieferst, hat diese auch einen Marktwert - egal wie alt Du bist. Diesen Marktwert solltest Du kennen und Dir dabei auch über Deine Qualität bewusst sein. Du kannst unter diesem Marktwert arbeiten, aber nicht für ein Zehntel. Gates, Jobs und wie sie alle heißen, waren auch mal Schüler. Die sind nicht das geworden, was sie heute sind, weil sie damals gedacht haben: "Ich bin Schüler, ich bin billig." Die haben sich gedacht: "Ich bin jung, ich bin geil und was ich kann, wird die Welt brauchen." Und nicht nur diese IT-Leute, auch Fußballer, Musiker, keiner ist billig, weil er jung ist.

3. fährt Dein Bekannter für 350,- Euro mit einem Mitarbeiter höchstens mal für eine Stunde auf eine Baustelle und klopft ein paar Sprüche, die keinem etwas bringen.

All das als wirklich freundschaftlich und nett gemeinter Rat.

Grüße,

erko
 
Servus Iböök!
Iböök schrieb:
Als Schüler sind mir 350 Euro lieber als nichts
Aber, du darfst ihn doch nicht noch dafür belohnen, daß er dir das Geld schuldig geblieben ist. :Oldno:
 
Wie steht dein Bekannter eigentlich zu eurer Freundschaft? Ich meine, findet er es tatsächlich ok, einfach nicht zu bezahlen? Ist das Freundschaft, Abmachungen nicht einzuhalten? Schämt er sich nicht, ausgerechnet mit dem Argument "Freundschaft" zu kommen?
 
Loki Mephisto schrieb:
Schämt er sich nicht, ausgerechnet mit dem Argument "Freundschaft" zu kommen?
So argumentieren Hunde immer, wenn man sie in die Ecke drängt. :cool:
 
@Iböök: Das mit den 350 Euro war ein großer Fehler.

Außerdem scheint Dein Bekannter einen eigenartigen Humor zu haben von wegen Anzeige wegen Geschäftsschädigung, wo er doch angeblich pleite ist.

Der wird alles andere als pleite sein. Aber im Geschäftsleben versucht es halt jeder mal mit diesen Tricks, diese Erfahrung haben wohl die meisten hier schon mal gemacht. Wichtig ist, sowas nicht durchgehen zu lassen. Daher würde ICH an Deiner Stelle auf das Geld verzichten und die Seite abschalten. Was meinst Du, wie schnell Du den vollen Betrag dann auf Deinem Konto hast. Wie gesagt, das mit den 350 Euro war ein großer Fehler...


NACHTRAG:

Bekannter schrieb:
"Dir geht es nur ums Geld - ich bin enttäuscht. Die Freundschaft zählt also nicht?!"
Eine absolut typische Reaktion für jemanden, der einen übers Ohr hauen will - jedenfalls meiner Meinung und Erfahrung nach. Bei Geld hörte schon so manche "Freundschaft" auf.
 
Ihr habt ja alle Recht. Allerdings möchte ich in Richtung Webdesign künftig eh nichtsmehr machen. Das mit diesem Bekannten war eine einmalige Sache.
 
@iböök
geschäftsgeschädigt bist du es, nicht der bekannte.
er versucht halt, den spiess umzudrehen. nimm die seite vom netz und schreibe ihm einen eingeschriebenen brief, worin du die gründe für die seitensperre darstellst (nichtbezahlung des service), mit einer zahlungsfrist.
rob
 
ich mein, ich hab von gesetzen usw keine ahnung, aber wie kann er dich bitte anzeigen???

so wie ich es verstanden habe, hostest du die page und du hast sie auch gemacht.
wie um alles in der welt kann dieser mann dich anzeigen wenn du eine page offline nimmst, die er nicht bezahlt und nicht erstellt hat?

wenn er dich deswegen anzeigt, gibt er doch quasi zu, sie bei dir in auftrag gegeben zu haben!?
 
Oder, trete deinen Geldwerten Anspruch an ein Inkasso Unternehmen ab. Die bezahlen dich aus und regeln alles andere. Fraglich nur, ob sie das auch wegen fehlender Schriftstücke tun werden...


immer noch der beste und einfachste Weg, denn die Inkassokosten muss der Nicht-Zahler blechen...
 
funkestern schrieb:
Oder, trete deinen Geldwerten Anspruch an ein Inkasso Unternehmen ab. Die bezahlen dich aus und regeln alles andere. Fraglich nur, ob sie das auch wegen fehlender Schriftstücke tun werden...


immer noch der beste und einfachste Weg, denn die Inkassokosten muss der Nicht-Zahler blechen...
ich bitte dich :rolleyes: wegen 350 euro? er muss ja einen anteil auch noch abtreten, oder irre ich mich?
als ein druckmittel ist es viel besser, die seite zu sperren. dann kann er noch immer mit ihm eine basis haben. nach 'inkasso' ist alles weg.
rob
 
Zurück
Oben Unten