Beinahe Hitzetod von nagelneuem MBP - fehlerhafter Ruhezustand

Also ich habe mit mein neuen Book ja auch so manche Probleme aber mit Hitze echt überhaupt keine. Hab schon so viel schlechtes gehört das Apple Geräte super Heiß werden und man sich verbrennt aber bei mir war noch keine Temperaturanzeige über 60° :D
 
naja wenn es mit getarteter präsentation bestückt ist, und du im vortragssaal nur aufklappen und das beamerkabel anschliessen musst ist das schon cool.
 
naja wenn es mit getarteter präsentation bestückt ist, und du im vortragssaal nur aufklappen und das beamerkabel anschliessen musst ist das schon cool.

Dann benutzt man den DeepSleep.
Normaler Ruhezustand saugt eh viel zu viel akku (pro Stunde c.a. 2-8%)
 
Da hätt' ich Interesse wie das geht. :)

Mit 'pmset' im Terminal.

Da kannst du das einstellen, ob das macbook beim öffnen des Deckels wieder wachwird, oder nicht, und auch, ob du Suspend-to-Ram, Suspend-to-Disk, oder beides haben willst:

pmset -g zeigt Dir die Daten als Übersicht an:

Code:
 xentric@ radon ~ 502
 $ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power		-1
AC Power		-1*
Currently in use:
 sleep		180
 sms		1
 acwake		0
 displaysleep	5
 autorestart	0
 hibernatefile	/var/vm/sleepimage
 hibernatemode	3
 womp		1
 halfdim	1
 disksleep	180
 lidwake	1
 ttyskeepawake	1
 xentric@ radon ~ 503
 $

' sudo pmset -a hibernatemode 5 ' == suspend to Disk
' sudo pmset -a hibernatemode 3 ' == Apples "Safe Sleep" == Suspend-to-Ram & Suspend-to-Disk (Normaleinstellung bei Intel Macs)

Und

sudo pmset lidwake 0

Fürs Ausschalten wachwerden bein Deckel öffnen.. Mit sudo pmset lidwake 1 wirds dann wieder aktiviert..

[
Update: Uhh, der Beitrag war ja schon 4 Monate alt. Wer kramt immer so alte Threads wieder aus :/
]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für zu hause halte ich es auch sinvoll, aber wenn das book auf reisen geht würde ich es immer aus machen :noplan: meine meinung :D

Seh ich mittlerweiel ja auch so. Das Problem besteht aber wie gesagt auch daheim:
Deckel zu -> Mehrfachstecker aus -> MAC wacht wieder auf :(

jaja, ich könnte auch ERST den Stecker ausmachen und DANN zuklappen. ABER machmal muss der erben erst noch anbleiben (z.B. wg Zweit-PC).

Ich sehe jedenfalls keinen Sinn dahinter, dass der Mac aufwacht beim USB-Stecker ziehen und finde es nervig. Aber werd mich wohl damit abfinden müssen.....
 
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn dahinter, dass der Mac aufwacht beim USB-Stecker ziehen und finde es nervig. Aber werd mich wohl damit abfinden müssen.....

Ich glaube, das ist für solche Programme wie EyeTV (Videorekorder) oder das Netzwerk gedacht, damit man den Mac bei bestimmten Ereignissen aufwecken kann. Wahrscheinlich bietet USB als Bussystem keine Möglichkeit, nur auf bestimmte Geräte/Ereignisse zu reagieren.

LG Conram
 
... das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn ich das Book schließe geht es in den Ruhezustand. Habe ich jetzt zum Beispiel die Tastatur oder einen Stick dran und ziehe die USB Verbindung ab, wacht das Book auf.
Soweit klar, aber da das Display geschlossen ist, müßte es doch wieder in den Ruhezustand gehen.
Läuft das Book, so müßten sich doch die Lüfter drehen, auch wenn das Display geschlossen ist, denn wenn ein externer Monitor dran hängt kann ich das Display schließen und alles wird gekühlt.
Gruß Bernd

Weil man auf so einen Rechner nicht nur zugreifen kann, wenn das Display offen ist.

Anstecken, Abziehen signalisiert Aktivität am USB-Port, von daher wacht es auf, was auch korrekt ist.

Du kannst ja auch einen externen Monitor dran haben, per Remote drauf zugreifen, per SSH, per sonst was. Das gibt es einige Möglichkeiten.

Aber es sollte trotzdem nach einer gewissen inaktiven Zeit wieder in den Ruhezustand fahren. Je nachdem, was in den Energieeinstellungen eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten