Beinahe Hitzetod von nagelneuem MBP - fehlerhafter Ruhezustand

T

tunixMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein nagelneues MBP zugelegt. Hab es heute morgen in den Ruhezustand versetzt und in meine Notebooktasche gepackt. Bin dann zu meiner Frau ins Krankenhaus gefahren, Laptoptasche in Schrank eingeschlossen und 3 std später wieder rausgeholt. Schon beim rausziehen kommt mir die Tasche seltsam warm vor udn ich höre schon den Lüfter rödeln. Ich zieh es aus der Tasche und verbrenn mir fast die Finger so heiß ist es. Konnt es auf der Unterseite gar nicht anlagen. Es war immer noch komplett zugeklappt, hab also den TFT hochgeklappt, dass bissl Luft hinkommt. Der bilfschrim ging an und ich seh den "Regenbogenkringel" (gibts dafpr eigenetlich nen besseren Namen :D). Nix ging, hab es aber erstmal noch alngelassen, dass sich die Lüfter drehen können. Nach ein paar min wurds deutl. leiser und irgendwann gingen die Lüfter ganz aus.
Habs dann komplett aus und wieder eingeschaltet - lief alles einwandfrei. glück gehabt.

Nur meine Frage: wie kann das passieren? Wie kann trotz Ruhezustand und zugeklapptem Monitor sich so eine hitze anstauen? Würd eine Wiederholung gern vermeiden :)


thx für alle Antworten,
tunix
 
Zufällig per USB etc. wieder geweckt oder nicht vernünftig in Ruhestand gefahren?
 
Nur meine Frage: wie kann das passieren? Wie kann trotz Ruhezustand und zugeklapptem Monitor sich so eine hitze anstauen? Würd eine Wiederholung gern vermeiden :)

Ein PowerBook von mir ist mal am dritten Tag durch Hitzeschlag gestorben. Da war wohl nicht genug Wärmepaste auf dem G4

Alex
 
Glück gehabt. Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme und dachte das Teil spinnt und geht mitten in der Nacht wieder an. Mittlerweile ist mir klar, dass das schon mal passieren kann wenn man ein USB Gerät nach dem Ruhezustand abzieht.

Grüße
 
... dass das schon mal passieren kann wenn man ein USB Gerät nach dem Ruhezustand abzieht.

ah ok, dann lag's wohl tatsächlich daran. Hab eine USB-Tastatur dranhängen. Aber ich dachte, solang der Monitor zu ist, schläft das MBP schön weiter.... naja, danke für die Antworten - ist ja nochmal gut gegangen :)
 
Tipp fuers naechste mal:
Warte bis der Mac eingeschlafen ist und "atmet".
(Die weisse LED an der Front sollte abwechselnd hell und dunkel werden mit sanften Uebergaengen. UND: Alle USB Geraete VOR zuklappen abziehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini
... das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wenn ich das Book schließe geht es in den Ruhezustand. Habe ich jetzt zum Beispiel die Tastatur oder einen Stick dran und ziehe die USB Verbindung ab, wacht das Book auf.
Soweit klar, aber da das Display geschlossen ist, müßte es doch wieder in den Ruhezustand gehen.
Läuft das Book, so müßten sich doch die Lüfter drehen, auch wenn das Display geschlossen ist, denn wenn ein externer Monitor dran hängt kann ich das Display schließen und alles wird gekühlt.
Gruß Bernd
 
nein, das book wacht einfach auf, wenn die usb - geräte während des ruhezustandes abgezogen werden und schläft nicht so wieder ein. warum? keine ahnung! :D

und es ist natürlich sehr logisch, dass das book heiss geworden ist: wenn es die ganze zeit arbeitender weise in einer tasche verpackt war, war natürlich auch die luftzirkulation gar nicht bis kaum vorhanden, die hitze hat sich angestaut. auf einem schreibtisch auf einer planen fläche, auf der das macbook steht, funktioniert die luftzirkulation und das book wird nicht heiss (zumindest nicht schlimmer als normal ;) ).
 
Tipp fuers naechste mal:
Warte bis der Mac eingeschlafen ist und "atmet".

Als Ergänzung noch: Apple hat mal darauf hingewiesen, dass das Gerät noch nicht sicher schläft, wenn es noch nicht "atmet".
 
Oh....da hab ich auch noch ne lustige Bemerkung zu...
Ich hab zwischendurch bei meinem MBP festgestellt, dass es nicht sooo ratsam ist, es stark zu bewegen, gleich nachdem es zugeklappt und noch nicht vollständig am atmen ist. Scheinbar kann der Motionsensor der ja eigentlich nur die Festplatte vor zu heftigen Bewegungen schützen soll, den Ruhezustand unterbrechen, wenn dieser noch nicht komplett ist...
 
was auch wichtig iss: bring deinem mac bei, dass er nur mit deiner apple remote aufwacht ( weiß jetzt net ob beim MBP eine dabei ist)
habe naemlich 2 und in meinem schlafzimmer hab ich den ipod zum musikhoeren. hab dann abends halt noch musik gehoert und ihn dann mit der remote ausgeschaltet, dabei ist dann wohl der iMac im nebenzimmer wieder aufgewacht :p
 
SPBOD = spinning pizza ball of death
 
Kann auch passieren, dass das MBP aufwacht, wenn der Druck auf den Display-Deckel recht hoch wird. Aus diesem Grund habe ich schon seit langem mein MBP per Terminal so eingestellt, (Stichwort lid-wakeup o.Ä.) dass es nicht nach Aufklappen, sondern erst nach Tastendruck wieder an geht. Hatte davor auch 2 x das Problem, dass mir das MacBook einfach so in der Tasche wieder aufgewacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini
Kann auch passieren, dass das MBP aufwacht, wenn der Druck auf den Display-Deckel recht hoch wird. Aus diesem Grund habe ich schon seit langem mein MBP per Terminal so eingestellt, (Stichwort lid-wakeup o.Ä.) dass es nicht nach Aufklappen, sondern erst nach Tastendruck wieder an geht. Hatte davor auch 2 x das Problem, dass mir das MacBook einfach so in der Tasche wieder aufgewacht ist.

Da hätt' ich Interesse wie das geht. :)
 
abschalten die Kiste! fertig!
Viel Rauch um nichts!

osx bootet innerhalb von 30 Sekunden; verstehe das Problem und die ganze Aufregung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil mich dieses Verhalten extrem nervt.

Tipp fuers naechste mal:
... Alle USB Geraete VOR zuklappen abziehen.)

Mein Feierabend-Ritual sieht i.d.R. so aus:
Alle offenen Dateien speichern, nochmal mails checken, Macbook zuklappen, Mehrfachsteckdose ausschalten

So, und da ich nen ext. Monitor dranhängen hab, über den auch Maus und Tastatur am MBP angeschlossen sind, wacht der Mac wieder mehr oder weniger auf (da er den Kontakt zu den USB-Teilen verliert). Das nervt!

Gibt es irgendeinen Trick, dass der Mac weiterschläft, auch wenn ein USB-Gerät abgezogen wird? Wie ist das bei Snow Leopard?
Wäre für Tipps sehr dankbar :)

grüße, tunix
 
ich meine den usb-wakeup kann man nicht aussschalten.
 
abschalten die Kiste! fertig!
Viel Rauch um nichts!

osx bootet innerhalb von 30 Sekunden; verstehe das Problem und die ganze Aufregung nicht?

sowas in der art wollte ich jetzt auch schreiben, warum schaltet ihr das book nicht einfach aus wenn es außer haus geht? :noplan:
 
weil apple genau aus diesem grund das schlafen legen eingeführt hat ;)
 
Zurück
Oben Unten