"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Abstellbar?

hallo,



das problem kann wie folgt "gelöst" werden:

- "logoutreopenwindowsdisabler.app.zip" herunterladen und in den ordner "programme" legen
- mit doppelklick starten
- "systemeinstellungen" öffnen
- "bedienungshilfen" > "zugriff auf hilfsgeräte aktivieren" einschalten
- "benutzer & gruppen" > "anmeldeobjekte" > "logoutreopenwindowsdisabler.app" hinzufügen

fertig.

Diese kleine applikation ist als dienst aktiv und "schlummert".
Wenn mac os x zum neustart, ausschalten oder abmelden übergeht, dann wird die nachricht abgefangen und die checkbox "beim nächsten anmelden alle fenster wieder öffnen" ausgeschaltet.

Es ist klar, dass es aufgabe von apple ist diese option "beim nächsten anmelden alle fenster wieder öffnen" - ja/nein - in den systemeinstellungen zu integrieren.

Wer misstrauisch ist, der kann sich gerne das angehängte xcode projekt "logoutreopenwindowsdisabler.zip" ansehen.

Viele grüße



dannnnkkeee!! :)
 
Danke an little_pixel!
Funktion bestätigt!
Endlich mal kein unnötiges Geblubber.
 
Um der Übersichtlichkeit willen bitte für Danksagungen das „Danke“ unter einem Beitrag anklicken und nicht extra einen Beitrag erstellen.
 
Sorry,

hier funktioniert das nicht.
Das Häkchen ist zwar plötzlich weg, aber die Fenster öffnen sich nach dem Neustart wieder komplett wie vorher!
*Schade*
 
Dann fasse ich mal zusammen....

.... es gibt also jetzt immer noch keine Möglichkeit, diesem nervtötenden "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" beizubringen, den Haken solange deaktiviert zu lassen, bis man ihn evtl. selber wieder aktiviert .

Das ist schwach, ganz schwach .

Wieder eine Kleinigkeit mehr, die nervt .

Nut gut, daß mich Windows noch viel mehr nervt .

DOS war schön...das hat einfach getan was ich wollte :D
 
Code:
defaults write com.apple.loginwindow LoginwindowLaunchesRelaunchApps -bool false
 
.... es gibt also jetzt immer noch keine Möglichkeit, diesem nervtötenden "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" beizubringen, den Haken solange deaktiviert zu lassen, bis man ihn evtl. selber wieder aktiviert .

Das ist schwach, ganz schwach .

Wieder eine Kleinigkeit mehr, die nervt .

Nut gut, daß mich Windows noch viel mehr nervt .

DOS war schön...das hat einfach getan was ich wollte :D

Hi "alter Knochen" (scheiß Name, Gott sei Dank heiße ich nicht so),
schau die die Beschreibung auf der Vorseite von little_pixel an. Bei mir funktioniert das wunderbar, kein Problem mehr mit dem nervigen Häkchen setzen.
cruiserbass (der Name ist eindeutig besser)
 
@eiq: behebt das Problem nicht. Dadurch zeigt er einfach keine Fenster beim Neustart an. Allerdings zeigt er Dir leider auch keine mehr an, wenn Du sie mal anzeigen lassen willst . Das Problem, das er sich das Häkchen "Ja/Nein" merken soll, ist dadurch nicht behoben .

@cruiserbass : Die Lösung von little_pixel tötet lediglich das Abfragefenster, auch hier merkt er sich den Status nicht . Und wer seit 1983 an Rechnern rumbastelt, ist halt ein alter Knochen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast Du natürlich recht. Aber es hilft doch die Nerven zu schonen.
1983 da gabs schon Rechner? In der Grafik war da noch Bleisatz oder Letraset Rubbelbuchstaben angesagt.
 
Wenn man möchte, dass sich das Programm merkt, ob das Häkchen gesetzt war oder nicht, dann kann man das Programm von little_pixel einfach modifizieren:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "System Events"
   
    [b]if[/b] ([color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "defaults read com.apple.loginwindow TALLogoutSavesState") = "0" [b]then[/b] [color=#4C4D4D]--Prüfen, ob Häkchen gesetzt war[/color]
       
        [b]tell[/b] [color=#0000FF][i]process[/i][/color] "loginwindow"
           
            [b]set[/b] [color=#3F7F00]allWindows[/color] [b]to[/b] [b]every[/b] [color=#0000FF][i]window[/i][/color]
           
            [b]if[/b] (([color=#0000FF][b]count[/b][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]allWindows[/color]) [b]is[/b] [b]not[/b] 1) [b]then[/b]
               
                [b]return[/b] [color=#4A1E7F]false[/color]
               
            [b]end[/b] [b]if[/b]
           
            [b]set[/b] [color=#3F7F00]frontWindow[/color] [b]to[/b] [b]first[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]allWindows[/color]
            [b]set[/b] [color=#3F7F00]allCheckboxes[/color] [b]to[/b] [b]every[/b] [color=#0000FF][i]checkbox[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]frontWindow[/color]
           
            [b]if[/b] (([color=#0000FF][b]count[/b][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]allCheckboxes[/color]) [b]is[/b] [b]not[/b] 1) [b]then[/b]
               
                [b]return[/b] [color=#4A1E7F]false[/color]
               
            [b]end[/b] [b]if[/b]
           
            [b]set[/b] [color=#3F7F00]firstCheckbox[/color] [b]to[/b] [b]first[/b] [color=#0000FF][i]item[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]allCheckboxes[/color]
           
            [b]if[/b] ([color=#6C04D4]value[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]firstCheckbox[/color] [b]is[/b] 0) [b]then[/b]
               
                [b]return[/b] [color=#4A1E7F]false[/color]
               
            [b]end[/b] [b]if[/b]
           
            [color=#0000FF][b]click[/b][/color] [color=#0000FF][i]checkbox[/i][/color] 1 [b]of[/b] [color=#0000FF][i]window[/i][/color] 1
           
            [b]return[/b] [color=#4A1E7F]true[/color]
           
        [b]end[/b] [b]tell[/b]
    [b]else[/b]
        [b]return[/b] [color=#4A1E7F]false[/color]
    [b]end[/b] [b]if[/b]
   
[b]end[/b] [b]tell[/b][/size][/FONT]

Das fertige Programm hänge ich an.

All credits to LP.
 
Problem gelöst!

Hallo allerseits! Danke an little_pixel und Pill. Das war zumindest für meine Bedürfnisse hilfreich bzw. die Darstellung des gesamten Skriptes von Pill interessant für mich als Einsteiger in Applescript.
 
defaults write com.apple.loginwindow LoginwindowLaunchesRelaunchApps -bool false

Das funktioniert bei mir leider nicht. (OS X 10.8.4)

So wie's aussieht, hat Apple noch immer keine Einstellungsmöglichkeit zu dieser Checkbox gemacht. Mir wäre es am liebsten, die Checkbox würde ganz verschwinden - für das Neustarten von Anwendungen habe ich kein Verständnis...

Danke für das AppleScript. Leider kann ich die App nicht starten, weil der reklamiert "kann nicht geöffnet werden, weil es nicht von einem verifizierten Entwickler stammt". Wie kriege ich diese Meldung jetzt wieder weg...? Apple macht einem das Leben schon nicht immer leicht! Naja, egal, ich kopiere einfach obiges Script in den AppleScript-Editor und bastle das Script selber. Leider gibt's auch hier wieder eine Hürde: Beim Ausführen von

defaults read com.apple.loginwindow TALLogoutSavesState

erscheint der Fehler:

The domain/default pair of (/Users/pamberg/Library/Preferences/com.apple.loginwindow, TALLogoutSavesState) does not exist

Derselbe Fehler erscheint, wenn ich die Zeile im Terminal laufen lasse. Anscheinend heisst der zu abfragende Wert bei OSX 10.8 anders?
 
das ist doch unter 10.8.4 doch besser gelöst worden als es davor der fall war!
wenn du beim herunterfahren den haken fürs wiederherstellen wegmachst, bleibt diese einstellung gespeichert. beim nächsten neustarten werden also keine programme wiederhergestellt, weil der haken wegbleibt.
das ist ja was du haben willst, nicht?

die checkbox-meldung ganz wegzubekommen wird wahrscheinlich nicht gehen...
 
Hmm, nö, bei mir ist danach die Checkbox wieder gesetzt. Ich hab von 10.6.8 (da gab's die Checkbox noch nicht) zu 10.8.4 gewechselt und hab mich genervt darüber, dass ich den Haken immer wieder entfernen muss und nach einer Lösung gegooglet und bin hier gelandet. Du sagst, bei dir merkt der sich die Einstellung? Merkwürdig...

EDIT: Hm, also äh, seit ich obigen Eintrag geschrieben habe, funktioniert die Checkbox bei mir tatsächlich, wie sie soll. Als ich mich über deren Verhalten nervte, hatte ich Sachen installiert -- vielleicht wird sie vom Installer jeweils zurückgesetzt? Anyway, jetzt tut's, tipptop! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten