"Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" - Abstellbar?

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Ich fahre mein MacBook mit der SSD derzeit immer runter und starte es wenn ich es wieder benötige. Die im Titel angesprochene Funktion scheint ja ein Teil des Autosaves zu sein. An sich ja recht praktisch.

Ich frage mich, ob man diese Funktionalität entweder abschalten kann, oder so einstellen kann, dass Programme, welche minimiert geöffnet waren, auch minimiert wieder hergestellt werden.

Es ist etwas nervig die Programme alle wieder zu schließen. Auch wenn es reicht ein paar Sekunden auf CMD+w zu bleiben.

Danke für eure Hilfe.
 
wenn du auf aufschalten gehst, fragt er dich doch, ob du alle Programme wieder beim nächsten mal starten willst
 
:kopfkratz:
Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?
 
...ich bräuchte hierbei auch mal ne Hilfe...

Obwohl, eben ist mir aus unerfindlichen Gründen der Rechner abgerutscht...hatte viele wichtige Safari Fenster offen. Hab mich dann wieder angemeldet und siehe da: alles wieder da :)
 
wenn du auf aufschalten gehst, fragt er dich doch, ob du alle Programme wieder beim nächsten mal starten willst
Und eben das möchte er abschalten.

Der Haken ist immer gesetzt und wenn ich den Rechner ausschalte, muss ich den immer deaktivieren, weil ich dieses Feature nicht benötige.
 
früher oder später wird jemand auf dieser Welt ein Terminal Befehl schreiben....mich nervt auch dieses ständig aktivierte Häkchen.
 
Die entsprechende Option in den Systemeinstellungen unter Allgemein ist natürlich deaktiviert?
 
Das hatte ich auch nach dem Update auf Lion. Ein Telefonat mit Apple brachte für mich die Abhilfe. Nicht die Apps mit dem Klick auf den roten Punkt beenden, sondern diese mit dem Befehl cmd+Q! Oder oben in der Leiste beenden.
Das war`s!
 
Das hatte ich auch nach dem Update auf Lion. Ein Telefonat mit Apple brachte für mich die Abhilfe. Nicht die Apps mit dem Klick auf den roten Punkt beenden, sondern diese mit dem Befehl cmd+Q! Oder oben in der Leiste beenden.
Das war`s!

Das ist doch totaler Schwachsinn. Dann kann ich die Programme jedes mal komplett neustarten, wenn ich sie brauch. Das ist wie wenn du dein Handy jedes mal erst abschaltest, bevor du es einsteckst. :D
 
Mich stört das Häkchen beim Abmelden/Herunterfahren auch. Wäre an einer Option zum Abstellen interessiert.
 
Eine Lösung!

Hallo,

mir ist etwas aufgefallen. Führt mal folgendes durch:

Gehe nach: Systemeinstellung->Tastatur->Tastaturkurzbefehle->Programmkurzbefehle
Lege einen Tastaturkurzbefehl fest "Ausschalten ..." - irgendwelche Tasten.

Danach hast du ein neues Menüelement namens "Ausschalten". Dieses hat keine Fester mit der Frage.

Klingt doof, is awer so!

bis denne
 
Das ist doch keine Lösung!

Der TE wollte, das beim Starten die Fenster geschlossen bleiben. Bei deinem Vorschlag gehen die auch wieder mit auf.

Weil das nichts anderes ist, also die Standart Tastenkombi von Apple: ctrl + alt + cmd + Auswurftaste. Da kommt auch kein Fenster.

Was wir brauchen ist ein Terminal Befehl, der das Häkchen Default raus nimmt....
 
es wundert mich, daß auch im apple us-support niemand eine/die lösung hat.
macfixit habe ich auch angeschrieben.

das geht soo vielen auf sämtliche säcke aber nix tut sich
 
Die Lösung kommt als eine von 300 neuen Funktionen in Snow Lion - nächstes Jahr. ;) ;)
 
also ich habe genau das umgekehrte Problem: Bei meinem neuen Mini 2011 mit Lion gibt es diese Option nämlich nicht. Ich werde beim Neustart nicht gefragt ob ich "beim nächsten Anmelden....". Umgestellt hab ich nichts. Von daher wundert mich das jetzt schon sehr.
 
Zurück
Oben Unten