Bei neuem MacBook schon fast 20 GB auf der Platte??

@SadMacKiller:
also fehlende Backups des Users dem OS vorzuwerfen, geht dann doch etwas weit. Auch Windows läuft stabil sofern der User es den auch artig behandelt.
Bluescreens sind im Regelfall auch nicht zum wegklicken da sondern im Bestenfall zur Fehleranalyse. Ähnlich einer Kernel Panic in OS X
Klingt meines Erachtens nach pebcac =)


und nochwas bzgl. Deinstallation via Papierkorb in Mac OS X:
das wirkt zwar simpel und einfach, entfernt aber nicht alle Spuren des Programmes. Mac OS X hat keine richtige Paketverwaltung oder ähnliches und im eigentlichen sinn auch keine Deinstallationsroutine. Der Installer einzelner Programme kann jeweils auch für die Deinstallation genützt werden, aber das ist es dann auch, abgesehen von Drittanbietern AppCleanern.
 
Ich gehöre ja zu den leuten, die immer wieder predigen, bevor man als Anfänger irgendwas irgendwie im Betriebssystem rumfummelt oder neuinstallationen macht, oder irgendwelche dämliche Partitionen anlegt, sollte man sich doch, bitteschön, erst mal mit dem System vertraut machen und damit arbeiten. Und wenn dann, irgend wann, mal der Platz knapp wird, dann kann man immer noch was tun.

Mein Rat:
- arbeite doch erstmal mit dem System
- bringe Deine Daten drauf
- installiere die Anwendungen, die Du noch haben willst
- weil: erst dann siehst Du wirklich ob Platz knapp wird, oder nicht.
- und dann, nach ein paar Wochen, weisst Du auch, was Du brauchst und was nicht.

Eine Möglichkeit ist, sich eine externe Platte zu beschaffen. Die brauchst Du eh, wenn Du einen DATENSICHERUNG!! machen willst. Dies zum Einstieg.

Die Deinstallation von Sprachen und Druckertreibern bringt fast nichts, bei meinem neuen alu-imac waren es gute 500MB (mit monolingual, aber auch hier: erst mal sich mit dem Ding beschäftigen). Das Programm muss dann aber jedes mal nach der SW-Aktualisierung laufen!!!! (weil sich dann ja wieder die Sprachpaketete eingehandelt hat.

Warum gibt es immer wieder Vorbehalte gegen die recht einfache Möpglichkeit programme zu deinstallieren? Sind wir alle schon so mit Gedanken aus anderen BS durchsetzt, als dass man immer wieder denkt "da mjuss noch was sein, da muss ein Riesen-Deinstallations-Programm ran? Das ist doch das schöne an Tiger, Leopard und Co. App in den Papierkorb ziehen, Papierkorb leeren, wech.... Wer will kann noch die plist löschen.

Dem, was macfideltiy gesdagt hat, ist wenig hinzuzufügen. Abe meine Bitte: ARBEITE DOCH ERST MAL MIT DEM GERÄT!!!!!!!! und zwar immer denkend: wie geht es einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und avalon
@SadMacKiller:
also fehlende Backups des Users dem OS vorzuwerfen, geht dann doch etwas weit. Auch Windows läuft stabil sofern der User es den auch artig behandelt.
Bluescreens sind im Regelfall auch nicht zum wegklicken da sondern im Bestenfall zur Fehleranalyse. Ähnlich einer Kernel Panic in OS X
Klingt meines Erachtens nach pebcac =)

Toll. Soll ich jetzt wegen einer schwachsinnigen Datei ein Backup machen? ;)Außerdem: unter OSX tritt eine Kernel Panic auch viel seltener auf als Bluerscreens bei XP.
 
beides sollte bei art-gerechter behandlung so gut wie nie vorkommen =)

um welche datei handelte es sich den genau ?
 
die angabe von 120gb ist der typische marktangabe, da es die untypische rechnung nachgeht.
120 GB vom hersteller bedeuten
1000^3*120 -> irgendwas
das system sieht es anders
1024^3*120 -> irgendwas
irgendwas / irgendwas -> ergibt deine komische zahl die nicht mehr diesen 120gb entsprechen, kurz gesagt, nichts verwunderliches.

das deinstallieren von programmen gestaltet sich längst nicht immer so einfach per drag&drop, wichtig zu wissen ist, dass programme die mit installer kommen häufig unix-spezifisch die sachen ins system einordnen und nicht lediglich in /Applications wo man seine kleineren sachen reinlegt. deshalb sollte man installer und deinstaller verwenden.
für opensource-software geht das wie immer am besten mit einem paketmanager, gibt es auch für mac, muss aber nachinstalliert werden.

per "du" kann man auch gut einsehen wieviel speicherplatz jener user oder dieser einnimmt oder halt das ganze system und überhaupt.. hehe.
 
Zurück
Oben Unten