Bei neuem MacBook schon fast 20 GB auf der Platte??

L

LeSoleil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gestern ist mein langersehntes MacBook gekommen, hab mich natürlich riesig gefreut, auch wenns erstmal sehr komisch war (mein erster Mac)
Was mich allerdings etwas gewundert und auch ein bisschen geärgert hat: Ich hab das MacBook mit 120 GB genommen, dacht das langt mir fürn notebook gut. Allerdings ist die Festplatte ja 'nur' ca. 111 GB groß und davon sind laut anzeige schon fast 20 GB belegt!! Ich hab noch nichts installiert bzw. darufgemacht!
Wie kann das sein? OS X kann doch nicht so viel Platz brauchen...
Kann ich irgendwas von dem vorinstallierten Zeugs wieder deinstallieren? (GarageBand, iChat...das brauch ich eh nicht) Und wenn ja, dann wie? Ohne nachher Probleme zu haben?
Danke schonmal!
 
Du kannst es auch nochmal benutzerdefiniert neu installieren. DVD 1 einlegen und nach dem Neustart die C Taste lange gedrückt halten.

Hier kannst Du dann alle Druckertreiber abwählen, andere Sprachen weglassen und und und.

Mit Umwegen geht das natürlich auch ohne Neuinstallation, aber so ist das der sauberste Weg.
 
Das mit den 111GB ist schon so richtig, das Problem ist ganz einfach das die Hersteller Firmen ihre rechnungen immer mit 1000kb = 1MB bzw. 1000MB = 1GB kenntzeichnen. Die datei Systeme berechnen den MB anders 1MB = 1024kb. Somit wären z.b 1GB = 1024MB ;)

Kann ich irgendwas von dem vorinstallierten Zeugs wieder deinstallieren? (GarageBand, iChat...das brauch ich eh nicht) Und wenn ja, dann wie? Ohne nachher Probleme zu haben?

Einfach das zu entfernende Programm im Mülleimer schieben, entleeren und weg ;)
 
wirf das olle Garageband samt Demosongs weg, dann hast Du ausreichend Platz! :)
 
Ich würde auch neu installieren und bei der Installation alles weglassen, was du nicht brauchst. Programme wie iMovie oder Garageband kannst du auch später hinzufügen.
 
office demo kann auch weg ;-)
 
Hi,

ich habe das mit den 80GB genommen, da ich mir gedacht habe für ein Notebook langt es.

Gestern habe ich mir dann ne neue Festplatte reingeschoben (250GB) hat 60 EURO gekostet, und war mittels superduper ohne wirklichem Aufwand erledigt.

Das einzige was komisch ist, ist das das Book jetzt beim einschalten (aus dem Zustand off oder deepsleep) ca. 15 -30 Sek. braucht, bis es entweder bootet oder dem Memory zurück lädt?! Solage sehe ich nen weißen Bildschirm???

Aber noch mal On Topic. Das OS X bringt schon wirklich viel auf der Platte mit.

Gruß,

Gerhard
 
wow danke für die schnellen antworten!
ich glaub ich installier echt neu, hab ja zum glück noch nix drauf...
reicht es eig. wirklich wenn ich den programme-ordner öffne und dann das symbol in den papierkorb zieh? ist das schon ne deinstallation?
 
...
reicht es eig. wirklich wenn ich den programme-ordner öffne und dann das symbol in den papierkorb zieh? ist das schon ne deinstallation?

Nicht in jedem Fall, weil einige Programme (z.B. Garageband, iDVD) auch recht grosse Dateien in anderen Ordnern ablegen (Library z.B.).
Gruss
der eMac_man
 
Programme deinstalliert man bei OSX immer mit dem Papierkorb und ja, es ist dann wirklich weg. Mehr muss man nicht machen. Systempflege wie bei XP oder Vista (Hab ich mich gestern mit der Scheiße wieder rumärgern müssen, sag ich euch, weil der Bluetooth-Treiber nicht das gemacht hat was er sollte) ist auch nicht nötig.

Das bedeutet aber auch, dass man ohne vorher installierte Zusatzprogramme auch nichts gelöschtes aus dem Papierkorb wieder retten kann. Es ist dann wirklich weg.
 
Nicht in jedem Fall, weil einige Programme (z.B. Garageband, iDVD) auch recht grosse Dateien in anderen Ordnern ablegen (Library z.B.).
Gruss
der eMac_man

Ja, klar die gespeicherten Projekte, liegen unter Umständen woanders.
 
wow danke für die schnellen antworten!
ich glaub ich installier echt neu, hab ja zum glück noch nix drauf...
reicht es eig. wirklich wenn ich den programme-ordner öffne und dann das symbol in den papierkorb zieh? ist das schon ne deinstallation?

Mach eine komplette Neuinstallation. Habe ich bei meinem ersten Mac auch gemacht und ist sicher die sauberste Lösung. Lass die Sprachen weg (mit Ausnahme von Deutsch und Englisch), installier nur den Druckertreiber, den Du brauchst und überlege Dir vorab, was Du aus dem iLife-Paket wirklich brauchst. Ich habe es komplett weggelassen. Danach hast Du erheblich mehr Platz auf Deiner HD.
 
Es geht nicht nur um die gespeicherten Projekte. Es geht z.B. um Demo-Songs in Garageband und die Themes von iDVD (um nur mal zwei Beispiele zu nennen).
Druckertreiber würde ich auch versuchen, den aktuellsten Treiber von der Hersteller-Seite zu laden.
Gruss
der eMac_man
 
Das mit den 111GB ist schon so richtig, das Problem ist ganz einfach das die Hersteller Firmen ihre rechnungen immer mit 1000kb = 1MB bzw. 1000MB = 1GB kenntzeichnen. Die datei Systeme berechnen den MB anders 1MB = 1024kb. Somit wären z.b 1GB = 1024MB ;)

Das ist übrigens nicht ganz richtig... Wenn es lediglich das wäre, dann kämst du durch deine Rechnung nur auf 113 GB. Klar ist das auch ein Faktor, der die herstellerangaben höher macht, als die wirklichen Werte, aber das macht nur einen kleinen Teil aus.
 
Das ist übrigens nicht ganz richtig... Wenn es lediglich das wäre, dann kämst du durch deine Rechnung nur auf 113 GB. Klar ist das auch ein Faktor, der die herstellerangaben höher macht, als die wirklichen Werte, aber das macht nur einen kleinen Teil aus.

Du würdest Dich wundern, wie "klein" der Teil z.B. bei einer 320 GB-Festplatte (oder grösser) ist. ;)
Das "Runden" der Hersteller ist tatsächlich in erster Linie dafür verantwortlich.
Gruss
der eMac_man
 
Zuerst das System kennen lernen und dann entscheide was man nicht braucht und weg kann. iChat z.B. ist sehr nützlich!
 
ch glaub ich installier echt neu, hab ja zum glück noch nix drauf…
Da das ein Mac ist, hast Du auch Glück, wenn schon was drauf ist. Daher sage ich ja, lass jetzt alles so wie es ist und mach Dich erst einmal die nächsten 2-3 Monate mit allem vertraut.

Das System neu installieren kannst Du dann immer noch, auch wenn es eigentlich genügt die Dinge die Du nicht benötigst in den Papierkorb zu ziehen.
 
Gerade die iLife Programme machen doch einen Mac aus, für den normalen Heimanwender sind diese Programme mehr als ausreichend.
Und das Zusammenspiel der einzelnen Apps. ist mehr als vorbildlich.
Ich würde nur die Druckertreiber und die Sprachen entfernen.
Und mich mit den iLife Programmen beschäftigen, dann kannst Du immer noch entscheiden welche Du brauchst oder auch nicht.
 
Im Kern bietet es sich an erstmal einen Überblick zu bekommen.

Dafür sind Programm wie GrandPerspective, diskIventory X oder Whatsize geeignet. sie zeigen dir in leicht verständlicher Art und Weise was wieviel Platz auf deiner Festplatte verbraucht.

Dadurch fällt der nächste Schritt, das Aussortieren, bedeutend einfacher.

Klassische Platzfresser sind Programme wie Garageband sofern du es nicht benötigst oder auch ein gerne vergessener Aspekt ... die installierten Sprachen.

Je nach Installationstyp hast du z.b. Support für Unmengen von Sprachen in deinem OS und Apps die du nie verwenden willst / wirst.
Jedoch solltest du english niemals entfernen. Hier bietet sich Monolingual an, aber bitte hier das Handbuck / doku zuvor gut lesen.

viel Spass beim freiräumen.
 
Programme deinstalliert man bei OSX immer mit dem Papierkorb und ja, es ist dann wirklich weg. Mehr muss man nicht machen. Systempflege wie bei XP oder Vista (Hab ich mich gestern mit der Scheiße wieder rumärgern müssen, sag ich euch, weil der Bluetooth-Treiber nicht das gemacht hat was er sollte) ist auch nicht nötig.

Das bedeutet aber auch, dass man ohne vorher installierte Zusatzprogramme auch nichts gelöschtes aus dem Papierkorb wieder retten kann. Es ist dann wirklich weg.

Verdammtes Windows... Das liegt an der Idee von Microblöd, eine sog. Registry einzubauen. Irgendwie kam dann noch son Scheiß Virus auf mein System, und der hat irgendeine Datei gelöscht, die total unwichtig war, aber mir Bluescreens ohne Ende bereitet hat. So,system neu installiert, nix von meiner SW war mehr drauf, alles neu draufladen :motz::koch::(
 
Zurück
Oben Unten