bei Ebay kaufen??

Glück oder Pech liegen bei ebay eng beieinander... wenn Du es eilig hast und überstürzt auf irgendwas bietest, liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, zuviel zu bezahlen oder irgendwie reinzufallen.

Wenn Du Zeit und Geduld mitbringst, dir die Angebote genau anschaust und vergleichst passt ebay schon.

Ich habe jedenfalls bei meinen über 120 Auktionen in 4 Jahren nie Pech gehabt.

Allerdings darf man wirklich nicht auf das erste beste Angebot bieten, man sollte sich die Aufmachung der Auktion und den Schreibstil ansehen
(miserable Bilder, massenhaft Rechtschreibfehler, hingesaute Beschreibungen -> Finger weg).
Außerdem sollte man sich nicht scheuen, einfach mal jemand anzumailen, der bereits vorher bei dem Anbieter gekauft hat, man kann auch viel erkennen, wenn man sich Bieter und Käufer aus früheren Auktionen ansieht
(wenn immer die gleichen Namen erscheinen, deutet das auf gegenseitiges Hochbieten hin) .

Alles in allem : Ich habe meinen IMac G3 und den Imac G3 für meine Freundin beide über ebay gekauft und hatte überhaupt keine Probleme, und zu teuer waren die beiden auch nicht.
 
Also diese ganzen Theorien sind irgendwie hinfällig...

Ich habe mein Powerbook auch von Ebay, war ein sehr günstiger Preis (200 Euro unter Macnews-Gebrauchtliste und mit mehr RAM). Aber der Verkäufer hatte weder Originalbilder drin, noch viele Bewertungen. War ein Glücksspiel, aber ich habe gewonnen, das Powerbook ist zwar gebraucht (wie im Text beschrieben), aber vollkommen in Ordnung.

Normalerweise sollte man das aber echt nicht tun :)

Gegen Ebay spricht außerdem die Tatsache, dass gute Angebote für mehr als den Listenpreis weggehen, gerade bei Apple-Rechnern. Mein iBook G4/800 ging für sagenhafte 850 Euro weg, Liste war 700. Allerdings waren da auch noch ein paar "Extras" bei. Trotzdem: Für die Krücke ein sehr guter Preis, zumal alle anderen Books, die ich beobachtet hatte, selten die 700 Euro erreichten.

Gruß,
Christian
 
diffuser schrieb:
ebay wär mir auch zu teuer.

Wie kann den eBay zu teuer sein??? Man bietet doch nur so hoch wie man möchte.

Wenn ich etwas haben möchte so überlege ich mir, wieviel ich dafür bezahlen will.

Wenn Einer dann dafür aber mehr bezahlen möchte, so ist das doch Dessen entscheidung und man muss nicht mitziehen.
 
ich würd mir solche hadware auch nicht bei ebay kaufen wenn was ist dauerts ewig bis sich was tut in der sachen. bei sowas lieber beim hänlder kaufen außer es ist wirklich VIEL billiger bei ebay zu haben. außerdem weist du ja nie was zb mit dem akku ist ob der probleme macht oder nicht.
 
falls du wirklich eins bei ebay ersteigerst, dann schliess vorher eine rechtsschutzversicherung ab, prüfe den äusseren paketzustand, öffne es unter zeugen (am besten dem paketboten oder dem schalterbeamten) und lass die den zustand der ware bezeugen.

bei ebay gibt es halt leute, die meinen sie könnten kaputte sachen verkaufen und versuchen dann das ganz auf den versand abzuwälzen. dann hast du dann als geschädigter ein problem mit der beweislast...
 
Ebay lohnt nicht wirklich. Man muss sehr lange und viel warten, um ein einigermaßen günstiges Teil zu bekommen. Der Rest ist überteuert. Habe grade letzte Woche einen gebrauchten iPod mini 4GB für 197 inkl. Versand versteigert.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Wie kann den eBay zu teuer sein???

z.B.: zu hoher Einstiegspreis, Spaßbieter, frustrierte Bieter, mangelhafte Beschreibung bezüglich Soll/Ist, mangelnde Preiserfahrung Käufer/Verkäufer/andere Bieter

Der EDU-Store von Apple oder Mac@Campus sind echt eine Überlegung wert (!!!) und das iBook kostet in der Relation zu einem gebrauchten Gerät nur geringfügig mehr.
 
Ebay haftet eben immer noch der Ruf an, dass hier alles billig sei… Man sagt ja, dass täglich ein dummer aufsteht; bei Ebay hat man das Gefühl, dass dies minütlich geschieht. 197,- EURO für einen gebrauchten iPod Mini sind doch nicht mehr normal – für nur minimal bekomme ich einen neuen… Verkäufer dürfen sich natürlich freuen ;)

Nicht nur, dass man bei Ebay lange nach wirklichen Schnäppchen suchen muss, ist Ebay schon zu einem Spiegelbild unserer „Gesellschaft“ geworden… Die Zahlungsmoral lässt teils zu wünschen übrig, die Geschäftspraktiken sind bei einigen am Rande der Legalität, die Umgangsformen sind sowieso nicht mehr vorhanden usw.

Will Ebay nicht verteufeln! Bin weiterhin ein großer Ebay-Fan, aber genieße es mit großer Vorsicht… Und umso mehr Ebay wächst, desto mehr Betrüger usw. werden angezogen – deswegen werde ich bei Apple Produkten wohl den Anzeigenmarkt von macuser.de nutzen.

Gruß
 
oneOeight schrieb:
falls du wirklich eins bei ebay ersteigerst, dann schliess vorher eine rechtsschutzversicherung ab, prüfe den äusseren paketzustand, öffne es unter zeugen (am besten dem paketboten oder dem schalterbeamten) und lass die den zustand der ware bezeugen.

bei ebay gibt es halt leute, die meinen sie könnten kaputte sachen verkaufen und versuchen dann das ganz auf den versand abzuwälzen. dann hast du dann als geschädigter ein problem mit der beweislast...

Ich habe schon viele hochpreisige- Dinge bei eBay verkauft. Gerade bei den hochpreisigen- Dingen habe ich den Treuhandservice angeboten der für die paar Euro mehr auch genutz wurde. Ich beschreibe immer die Dinge so objektiv wie möglich und das machen viele Andere auch.

Bei einem normalen Apple Händler kann man aber auch Pech haben und manchmal meine ich, dass man heute ohne Rechtsschutz gar nichts mehr kaufen kann.
 
Pech kann man immer haben - sowohl beim Gebrauchtkauf als auch beim Neukauf.

100 % - ige Sicherheit gibt es nicht.

Sorry, wenn ich jetzt hier eine Lanze für ebay breche, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß gerade bezüglich ebay gerne die negativen Beispiele rausgekramt werden, aber im Verhältnis zu der Menge an ebay Usern und der Menge an täglichen Transaktionen überwiegt IMHO der Anteil der sauber abgewickelten Transaktionen.

Abgesehen davon, ebay spiegelt auch nur den Querschnitt durch die Gesellschaft wieder... auch im Reallife gibt es mehr als genug Zeitgenossen, die versuchen andere übers Ohr zu hauen... :rolleyes:
 
Habe jetzt 90 Steigerungen bei ebay gemacht. Bin nur einmal einem Betrüger aufgesessen. Hat sich für seine Auktionen 10 Stück angemeldet. Kaum war die Ware verkauft hat er sich wieder abemeldet und keinen Einzigen Kunden beliefert.
Ansonsten war alles immer so wie beschrieben und topp. Vor allen Dingen, wenn es um Ersatzteile geht, hat amn hier den größten Markt. Ich setze mir ein Preislimit und fertig. Bis jetzt habe ich so immer sehr günstig Ware erhalten. Ich selbst als Verkäufer liefere die Ware genau so wie ich sie beschrieben habe.
Mani
 
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass man beim Verkauf eines Mac bei eBay mit ein bisschen Glück ziemlich viel Geld bekommen kann. seitdem überlege ich immer wieder mal, ob ich es tun soll. das "Problem" ist, ich habe weder jemals etwas gekauft, noch verkauft... also null Bewertungen. wie seht ihr das?
 
Warum nicht bei Ebay....?

1. Verkäufer wohnt in deiner Nähe
2. Kontakt zui Verkäufer aufnehmen....."ich möchte mal gerne den Rechner anschauen...."
3. Wenn alles ok ist...Kohle geben...ENDE

Ok....Nun kommt sicherlich....und was ist wenn er nicht in meiner Nähe wohnt???

Ok...dann...lasse ich es halt mit Ebay.....Dann wird er halt bei Apple Direkt gekauft!
 
BingoBongo schrieb:
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass man beim Verkauf eines Mac bei eBay mit ein bisschen Glück ziemlich viel Geld bekommen kann. seitdem überlege ich immer wieder mal, ob ich es tun soll. das "Problem" ist, ich habe weder jemals etwas gekauft, noch verkauft... also null Bewertungen. wie seht ihr das?
Tja, es kommt darauf an.
Wenn Du noch keine Bewertungen hast, würde ich nichts teures verkaufen.
Also kein PB 17" oder Dual-G5.
Am Begehrtesten sind Ibooks und Powerbooks.
Bei Ibooks kannst Du auch ohne Bewertung noch einen guten Kurs rausholen.
Wichtig sind:
1.) Sehr seriöse Anzeige.
Keine Rechtschreibfehler.
Keine Übertreibungen( und nur die wichtigen Daten des Gerätes reinschreiben).
Persönliche Bemerkungen, welche den Verkauf erklären.
Am Besten den HTML-Text selber bearbeiten, so dass es nett aussieht.
Wenn keine Kenntnisse vorhanden sind, zumindest Minimalformatierung durchführen(<br> am Ende einer Zeile ergibt einen Umbruch)

2.) Fotos reinsetzen.
Wenn Digicam vorhanden, eigene Fotos knipsen(aber in guter Qualität).
Andernfalls von Firmenwebsite runterladen.
3.) Startpreis 1 Euro
4.) Endzeit Sonntag oder Feiertag abends(19Uhr - 21 Uhr)
5.) Laufzeit mindestens 5 Tage
6.) Fragen unverzüglich beantworten( innerhalb von 12 Stunden)
7.) Souverän bleiben
8.) Paket nach Geldeingang unverzüglich absenden( >= 24 Stunden)

Es geht in der Regel bei Ebay für eine Privatperson auch nicht darum einen Gewinn zu machen, sondern seinen Verlust zu minimieren :D

Und natürlich nicht zu viel erwarten!
Ich habe trotz >200 Bewertungen und einer Quote von 99% für meinen Emac(2004) nur schlappe 400€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PannaCotta, danke für die umfangreiche und lehrreiche Antwort! werde mir alles hinter die Ohren schreiben und kann mit deinen Infos noch mal gründlich überlegen, ob ich es tun soll.
 
So, ein kurzer Nachtrag von einem ehemaligen ebay Fan.
Ich habe ein recht teures Feurzeug bei ebay gekauft, und der Verkäufer diskutiert jetzt mit meinem Rechtsanwalt.

Fällt zwar mehr unter "Markenrechtspiraterie", aber mir hat es den Spaß an ebay gründlich verdorben... um ehrlich zu sein, ich werde zukünftig auch die Finger von ebay lassen - Sauladen rechtsfreier Raum, desinteressierte Mitarbeiter, Punkt aus.
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwm schrieb:
So, ein kurzer Nachtrag von einem ehemaligen ebay Fan.
Ich habe ein recht teures Feurzeug bei ebay gekauft, und der Verkäufer diskutiert jetzt mit meinem Rechtsanwalt.

Fällt zwar mehr unter "Markenrechtspiraterie", aber mir hat es den Spaß an ebay gründlich verdorben... um ehrlich zu sein, ich werde zukünftig auch die Finger von ebay lassen - Sauladen rechtsfreier Raum, desinteressierte Mitarbeiter, Punkt aus.
:mad:

sorry, aber sowas passiert nun mal. komisch nur, dass diese dinge immer erst wichtig werden oder auffallen, wenn man selbst betroffen ist, gell? bekannt ist das doch schon jahrelang. ebay schützt in erster linie die verkäufer. trotzdem möchte ich diesen online markt nicht mehr missen.
r.
 
ebay ist schon ok, ich würde nur vor kauf- oder verkauf einige der gewünschten artikel auf beobachten setzen, um so den ungefähren endpreis abschätzen zu können. manchmal herrscht dort wirklich bietfieber (vor allem in der letzten halben stunde, da ghts schlag auf schlag). da kann man schnell mal zu viel zahlen. achte mal auf auktionen, die nicht fr/sa/so abend auslaufen, die gehen meist nicht so hoch.
 
Ich habe mir vor nem halben Jahr ein PB Ti. bei Ebay ersteigert. Und als ich es hatte war ich echt überrascht. Es war in einem super zustand und sah fast aus wie neu. Und der Preis war auch ok. Wichtig finde ich, dass bei teuren Artikel einfach zahlreiche und gute Bilder dabei sind. Aber es gibt einfach überall schwarze Schafe, nicht nur bei Ebay.
Du kann ja vielleicht hier mal anfragen ob jemand in der Nähe wohnt und sich das PB anschauen kann...
 
also ich habe den leuten auf ebay immer sehr gepflegte und top-rechner bzw. powerbooks verkauft,.. hatte nie probleme, nachher! habe entweder rechnungen beigelegt oder selber welche geschrieben,.. der kunde konnte vor mitnahme ausprobieren,..

teilweise kamen die käufer aus bayern oder österreich,.. die haben mir einfach vertraut und wurde belohnt.

pauschal kann man ebay nicht verteufeln,.. denn es gibt auch menschen wie mich, die immer mal wieder das neueste haben wollen,.. die ihr "altes" aber sehr gut gepeflegt haben und top ware anbieten!

amen!
 
Zurück
Oben Unten