bei Ebay kaufen??

A380

A380

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hi!!

Ich überlege zur Zeit ein Ibook zu kaufen.Mein Vater rät mir davon ab ein gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern!Was sagt ihr dazu?denn ich lese von mehreren hier im Forum, dass sie ihren mac bei Ebay gekauft haben!!
Was ist bei einem Deffekt den man erst später bemerkt,der jedoch schon davor gewesen ist??

ich traue dem nämlich nicht sonderlich!!

Schönen abend grüße alex
 
Hör auf Deinen Vater ;)

Ich würde mir nie im Leben ein gebrauchtes Notebook bei eBay kaufen, da Du nicht weisst, was damit schon alles war, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Und wenn was defekt ist / kaputt geht, hast Du ein dicke Rechnung am Hals, so dass es sich nicht mehr lohnt.

Lieber ein bisschen länger sparen, und Dein Vater soll Dir den Restbetrag dazulegen, weil Du ja schon auf ihn gehört hast :D
 
Hallo,

ich bin bei hochpreisigen Produkten immer vorsichtig - irgendwo hört das Vertrauen auf und bei mehreren Hundert Euro gehts wohl anderen auch so..

Für "Kleinigkeiten" (max. 150 EURO) nutze ich immer Ebay - darüber steht das Risiko m. M. nach in keinem Verhältnis!

Wenn würde ich versuchen hier direkt aus dem Forum zu kaufen - da hätte ich pers. mehr Vertrauen.

Gruß
 
ebay ist viel zu teuer!!! (ausser du bist verkäufer...:D )
 
Das ist immer Ermessenssache. Klar, kann man ganz schön reinfallen bei ebay. Mir ist es bisher (zum Glück) noch nicht passiert. Im Gegenteil, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Desktop-PC verkauft (3 Jahre alt - 300 € dafür bekommen) und der war top gepflegt. Der Typ, der ihn gekauft hat, hat sich 1000 Mal bedankt und mir die Rückmeldung gegeben, dass er sehr zufrieden ist mit dem guten Stück.

Nur so konnte ich mir meinen mac mini leisten und ich bin sehr froh, dass es ebay gibt.

Es bleibt natürlich letztenendes Dir überlassen. Ich an Deiner Stelle würde auch ein bisschen auf die Bewertungen schauen, die der Verkäufer schon bekommen hat. Nützlich ist auch, viele Bilder zu bekommen, oft sieht man ja schon vorab, ob das Teil was taugt. Falls der Verkäufer nicht allzu weit von Dir weg wohnt bzw. Du eine längere Strecke auf Dich nehmen willst, könntest Du Dir das Book ja auch vor Ort anschauen, bevor Du dann steigerst!

Eine andere Möglichkeit wäre, hier im Forum nach einem gebrauchten book zu suchen, denn ich denke, hier weiß man auf jeden Fall, dass das Teil gut behandelt worden ist (sind ja alles eingefleischte Mac-User hier!!!)
 
danke für die schnellen antworten!!
wollt nur ein paar meinungen dazu hören!!

grüße alex
 
grooveboxxer schrieb:
ebay ist viel zu teuer!!! (ausser du bist verkäufer...:D )

So sehe ich das auch ;)
Mein mini ist momentan auch dort gelistet ....

Grüße,

Raschelsaschi
 
Wenn Du wenig Geld hast(bis 600€): Macup.com oder Macnews.de in den Kleinanzeigen suchen.
Solltest Du mehr als 600€ aufbringen können, so würde ich ein neues Ibook kaufen(Thomann gibt 3 Jahre Garantie-> mac-preise.de)
 
Iffert85 schrieb:
... bin bei hochpreisigen Produkten immer vorsichtig - irgendwo hört das Vertrauen auf und bei mehreren Hundert Euro gehts wohl anderen auch so..
Für "Kleinigkeiten" (max. 150 EURO) nutze ich immer Ebay - darüber steht das Risiko m. M. nach in keinem Verhältnis!
Wenn würde ich versuchen hier direkt aus dem Forum zu kaufen - da hätte ich pers. mehr Vertrauen.

Sehe das auch so. Ich selbst - kann mir keine neues leisten - habe meine PBs immer von einem Freund gekauft.
Einmal - 1999 - kaufte ich über eBay einen G4 (viel Geld, waren wohl über 2000 DM), ...hm, der läuft heute noch problemlos. Aber der Nervenschweiß, bis das Teil bei mir war und auch funktionierte...ich würde es nicht mehr machen.

Besser mal im Bekanntenkreis umhören, Ne Gewähr ist das auch nicht. Aber dann hat man einen "Bösewicht", an den man sich halten kann - mehr oder minder.

Spar dein Geld!

Gruß Spock
 
Ich hab vor 4 Jahren ein Powerbook G3 bei Ebay gekauft. Keine Probleme, nette Leute und guter Preis. (war Sofortkauf)

Hab auch schon einiges verkauft an Hightechspielzeug.


Ist immer eine Ermessenssache. Schön den Markt beobachten, und sich den dealer genau anschauen. Notfalls dumme Fragen stellen, dann merkt man schnell woran man ist.


Trotzdem, die ebay-„community“ ist schon ein ziemlicher Asihaufen. :D
 
Anmerkung:
Ich bin seit fast 6 Jahren bei Ebay und hatte schon mehr als 300 Käufe/Verkäufe.
In der gesamten Zeit hatte ich 2-3 Fälle von kleineren Unannehmlichkeiten, aber noch nie einen ernsten Vorfall.
Die goldene Regel ist es als Käufer bei teureren Artikeln nur bei Verkäufern mit mindestens 50 Bewertungen zu kaufen(und einer positiven Quote von > 90%).
Das Risiko bei Powersellern ist genauso niedrig wie bei anderen Einzelhändlern(eher sogar niedriger).
 
Hatte auch schon mit einem Quicksilver Glück, den ich auch persönlich abgeholt habe in der Nähe. Würde es aber aus mehreren Gründen nicht mehr machen. zu großes Risiko.

Und die Kleinanzeigen bei macnews oder macuser sind meist günstiger.
 
Alle die bei meine Apple Books gekauft haben, hatten immer Glück. ;) Von wegen ebay ist immer gut für den Verkäufer, das ist längst nicht mehr so. Habe auch selbst schon größere Sachen ersteigert und immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte auch mit hochpreisigen Dingen, keine Probleme.
Es kommt schon auch auf den Verkäufer an. Bietet Er z.B. den Treuhandservice an, ist das schon recht sicher.
Kein Problem sehe ich auch bei Geräten die sich noch in der Garantie befinden.
Teilweise werden aber auch bei eBay Neugeräte verkauft aus einer vorher gehenden Serie. Die bieten die Sachen dann teilweise zu dem aktuellen Preis an der zu hoch ist
 
Ich würde auch kein Notebook bei ebay kaufen. Wenn der Akku im Dutt ist bezahlst soviel drauf, dass Du Dir doch lieber ein neues Book hättest kaufen können.
 
ebay wär mir auch zu teuer.
wenn schon gebraucht, dann schon eher kleinanzeigen. da lässt sich auch besser verhandeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man einen guten Verkäufer erwischt geht das schon. Bei teuren Sachen steigt das Risiko schon an. Die Preise bei Ebay sind oft viel zu teuer, gerade bei Apple Sachen. Habe selbst vor 2,5 Jahren ein PowerBook G3 Pismo ersteigert. Bei diesem war ein Speichermodul schadhaft, habe das gemerkt und getauscht (Glück gehabt, das nix weiteres war), sonst OK, Verkäufer war trotz allem freundlich und hilfsbereit.

Einmal hatte ich ein günstiges Notebook für 400 ersteigert. Bezahlt, 2 Wochen gewartet, scheiße, war wohl nix dachte ich. Verkäufer meldet sich dann, entschuldigt sich bei mir, hatte irgendwie eine dringende Geschäftsreise, Notebook kam dann und war einwandfrei. Aber da zittert man doch, wenn sich gar nix tut.
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben und somit zu wissen, ob jemand es schon einmal geschrieben hat, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Preise bei Ebay nur geringfügig niedriger sind als bei Apple (insbesondere im Zusammenspiel mit Edu-Rabatt o.ä.). Deswegen lieber neu kaufen!
 
Punkt eins: man muß Geduld haben. Und das fehlt den meisten potentiellen eBay-Käufern. Klar werden immer wieder auch Macs angeboten, die zu angemessenen Preisen weggehen. Aber dazu muß man warten können.
Punkt zwei: Wenn irgendwie möglich, würde ich einen Computer doch lieber vor dem Mitbieten selbst begutachten. Wenn ich mir in Produkt vorher anschauen kann und dann mitbiete, bin ich auf der ziemlich sicheren Seite. Das aber erfordert wieder viel Zeit und auch Geduld.

Ich habe schon etliche Geräte über eBay ersteigert - darunter vier Digicams und eine Analoge, vier iPods (jede Gen.) und mein iBook (letzteres selbst abgeholt) - und ich war immer zufrieden und habe doch etliches Geld gespart. Es gab keine Probleme.

Wie gesagt: eBay überstürzt ist sinnlos. Wenn man es eilig hat: lieber neu kaufen. Aber wenn man Zeit hat und den Markt in aller Ruhe beobachtet und streßfrei mitbietet, wirklich nur bis zu einer selbst gewählten Höchstsumme: dann kann man echte Schnäppchen machen.

Grüße, tridion
 
Ich war schon ein Fan von Onlineauktionen, als eBay hierzulande noch unter dem Namen Alando.de firmierte. Seitdem habe ich bei immerhin rund 650 Auktionen als Käufer oder Verkäufer mitgemacht. Aber Laptops oder andere technische Geräte, die teurer als ein Discman sind, würde ich mir nie bei eBay kaufen.
 
Zurück
Oben Unten