Bei den Macs fällt WLAN immer wieder aus, unter Windows gibt es kein Problem ??

Es handelt sich um den D-Link DIR 615

ich habe einen D-Link Dir 855 am Start, der sich mit beiden Macbooks nur mittelprächtig versteht...Macbook und Dlink scheint schwierig zu sein..habe ich schon öfter gelesen.

Vielleicht hilft das:


dear all,

i just found a way to connect my mac book to the d link router.

system preference> network> advanced> TCP/IP>

choose using DHCP, then choose "Off" for the Configure IPv6.


good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Bei ihm lag’s an der Routerkonfiguration: Dort war »Netzwerkschlüssel automatisch bereitstellen« aktiviert. Das funktionierte mit seinem Win-Laptop problemlos, führte beim iMac aber zu ständigen Netzwerkausfällen. Falls du sowas in deinem Router findest, stelle es mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flooo und Vananderen
schwer zu sagen, bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten, es war aber gestern auch schon "überfällig" als ich den Tip von reise-enduro berücksichtigt habe.
Deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob es daran liegt oder nicht.

Mal abwarten, ich kann noch nicht so ganz glauben das es das war.
 
ich kann noch nicht so ganz glauben das es das war.

ich schon! :)

Wir hatten vor fast einem Jahr dieses Häkchen bei meinem Kumpel ausgemacht. Seither gab es nie wieder einen Netzwerkausfall. Vorher täglich mindestens ein Mal.
 
Ich habe auch einen D-Link Router DIR-300 mit ähnlichen Problemen. Der dort enthaltende DHCP Server hängt sich nach einer Weile auf. D.h. es werden keine Adressen vergeben. Der Client, ob Linux, Mac oder Windows dabei unwichtig. Da hilft nur Router neustarten. Mit festen TCP/IP Konfigurationen (Nicht nur Client-IP, sondern auch Gateway/Router und DNS IP müssen fest vorgegeben werden.) läßt sich dieses Problem definitiv umgehen.

Ferner sind die DHCP-Clients bei MacOS etwas zickig.

Ich habe die DHCP Release-Time auf 60min stehen und den jeweiligen MAC Adressen der Rechner feste IP's zugewiesen.
 
Zurück
Oben Unten