Bei den Macs fällt WLAN immer wieder aus, unter Windows gibt es kein Problem ??

Ne ne, nicht überflüssig. Du schreibst etwas, was nicht stimmt. Das muss doch richtig gestellt werden. Da steht weder was von seltsamen oder exotischen IP-Adressen, noch das man 2 Macs die selbe IP Adresse geben soll...

Was soll das eigentlich sein, exotische IP-Adressen?

Soll ich Dir erklären, was ich damit meine? Weist Du, wie DHCP funktioniert? Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass ich falsch liege? Ich lerne gerne dazu!
 
Und ich wäre auch so brennend an der Lösung interessiert! Das Modell würde echt sehr helfen! ;-)
 
Ich würd' mich wegschmeissen, wenn der TE in den nächsten Wochen damit rausrückt, dass er ein Arcor WLAN Modem 100 hat :D
 
Nochmals, ich habe dir niemals etwas vorgeworfen. Lies dir vielleicht nochmal alles durch, dann wirst du vielleicht draufkommen das wir auf der selben "Seite" stehen. Ich halt das ganze hier für ziemlich sinnlos, also klink ich mich an dieser Stelle mal aus.
 
ok, ich lese:

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen

Du gehst einfach mal von was aus...

das er nicht so einen Wahnsinn anstellt wie von dir beschrieben.

.. behauptest Netzwerkkonfiguration ist der von mir beschriebene Wahnsinn

Die üblichste Anwendung für fixe IPs ist eben mein schönes Denglisches Wort.

... und Portforwarding sei die üblichste Anwendung.

Wir sind doch beide hier, um den TE zu helfen...

Aber Du liegst drei Mal in Zwei Sätzen daneben, entschuldige, dass ich das aufkläre. Das Hin und Her mit mir verwirrt den Hilfesuchenden womöglich zusätzlich. Ich wollte mit dem "Bohren" einfach Klarheit schaffen.

In einem Forum hilft es wenig, zu verallgemeinern, einfach mal davon aus zu gehen und Wahnsinn zu sehen, wo keiner ist...

Aber ich glaub wir verstehen uns da schon.

Ja, da bin ich mir sicher. Ist ja nichts persönliches, aber falsche Behauptungen sollte man auch so nennen.

BTT

Wissen wir denn jetzt eigentlich welcher Router, welches Protokol usw...?
 
Also, es ist jetzt kurz vor 20 Uhr und das Problem ist gerade wieder aufgetreten.

Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt und wieder das gleiche: Seitenaufbau dauert ewig und geht nicht, Neustart, WLAN an/aus, hilft alles nichts.
Also Router kurz ausgeschaltet und schon läuft wieder alles.
Testweise auch am iPhone probiert: gleiches Problem.

Meine Hoffnungen das es mit der fixen IP behoben ist sind also dahin.

Bei dem Router handelt es sich um einen D-Link DIR 615 der grunsätzlich gut läuft, immer ordentlich gelaufen ist und ja auch mit den Windows PCs und Android keinerlei Probleme macht.
Nur alle Apple Rechner und das iPhone haben das Problem.

(die Apple Rechner haben alle Snow Leopard).

Es scheint sich jetzt auf einmal pro Tag einzupendeln und ganz grob immer im Abstand von 24h, leider nicht genau, gestern hab ich es um 20:50 festgestellt, heute um 19:53 (wobei ich es ja immer erst feststelle wenn ich im Netz was machen will, kann also nicht genau sagen wann der Ausfallt tatsächlich stattfindet).
 
Nein, Ersatzrouter ist derzeit nicht vorhanden.

Mal angenommen ein Ersatzrouter würde für einige Tage laufen und das Problem würde nicht auftreten, soll das dann heißen das Macs mit bestimmten ( aktuellen, zeitgemäßen) Routern einfach nicht funktionieren ?

Das wäre dann schon sehr unbefriedigend.

Es muss doch möglich sein das zum laufen zu bekommen.

Wenn der Router unter Windows perfekt funktioniert ist das doch der Hohn.
 
Das denke ich auch! Aber wie schon gesagt, das Prob kenne ich, die perfekte lösung nicht. Es sind einfach zu viele Standards, Protokolle und Technologien parallel im Einsatz, dass eine Fehlerdiagnose nicht einfacher wird ;-(

Es kann schon am Frequenzband liegen; Die Kanalbandbreite beträgt bei 802.11a und g 20 MHz und bei 802.11n 40 MHz -> beides kann eine 54MBit-Verbindung sein... dan kommt noch die Verschlüsselung, die je nach Art auch regelmäßig einen Schlüssel austauscht...

Wo ich das so schreibe... die Verschlüsselung könnte man noch unter die Lupe nehmen -> eine andere einstellen, ausschalten (während man mit MAC-Filder arbeitet)...
 
Ersetzt ein MAC-Adressen Filter ( also eine positiv-Liste im Router) die Verschlüsselung ? Oder kann dann doch ein anderes Gerät ins Netzwerk und etwas abfangen ? (nur mal so by the way die Frage, hat jetzt nichts mit dem Test zu tun, den werde ich morgen gleich mal machen)
 
Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt

Daß es mit dem Ruhezustand zu tun hat, kann man aber ausschließen? Vielleicht wird nach dem Aufwachen einfach ein Dienst nicht richtig re-initialisiert. Genügt auch ein einfacher Reboot des Mac, um das Problem zu beheben?
 
Daß es mit dem Ruhezustand zu tun hat, kann man aber ausschließen? Vielleicht wird nach dem Aufwachen einfach ein Dienst nicht richtig re-initialisiert. Genügt auch ein einfacher Reboot des Mac, um das Problem zu beheben?

Kann ich ausschließen da ein Reboot das Problem nicht behebt und es auch an dem anderen Mac und dem iPhone auftritt.
 
Zurück
Oben Unten