Bearbeitet Bilder in Lightroom abspeichern?

W

wuschel6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
8
Hallo,

habe mir gestern mal die Testversion von Lightroom gezogen, bin soweit auch zufrieden damit, nur bekomm ich es nicht hin, die bearbeiteten Bilder abzuspeichern, so dass ich sie danach ins Internet laden kann.

Kann mir wer helfen?
 
Bild(er) im ersten Modul markieren und links unten auf Export drücken. Dort einfach JPEG oder what so ever auswählen und fertig.
 
und die sind dann wo abgelegt?
 
...bearbeitest du RAWs oder JPEGs ?
 
Najo, die sind je nach dem dort, wo der Pfad im Export Fenster angegeben ist?
Ist doch quasi wie ein stink normaler "Speichern als" Dialog im Word oder sonst wo. Pfad und Dateinamen angeben und speichern. Fertig :D
 
hab das jetzt probiert, klappt alles wunderbar.

aaber meine frage noch: muss ich jedes bild so abspeichern oder geht das automatisch?
 
aaber meine frage noch: muss ich jedes bild so abspeichern oder geht das automatisch?

...bei RAWs speichert LR nich das bild, sondern nur die änderungen.

...für JPEGs kann ich dir das nicht sagen, da ich das nicht nutze.
 
ich schriebe gleich ier da ich nicht einen neuen Thread erstellen wollte.

Ich möchte gerne die Bilder die ich in Lightroom markiert habe in Photoshop bearbeiten. Das geht ja ohne Probleme ( mit rechter Maustaste). Wenn ich die Bilder dann in Photoshop bearbeitet habe möchte ich diese wieder in LR speichern aber wie mache ich das? Gibt es da auch eine funktion in CS3?
 
hab das jetzt probiert, klappt alles wunderbar.

aaber meine frage noch: muss ich jedes bild so abspeichern oder geht das automatisch?

Du musst in LR überhaupt nichts "abspeichern", da LR sich alles "merkt". Wenn du ein Bild exportieren möchtest ist das natürlich etwas anderes. ;)
 
ich schriebe gleich ier da ich nicht einen neuen Thread erstellen wollte.

Ich möchte gerne die Bilder die ich in Lightroom markiert habe in Photoshop bearbeiten. Das geht ja ohne Probleme ( mit rechter Maustaste). Wenn ich die Bilder dann in Photoshop bearbeitet habe möchte ich diese wieder in LR speichern aber wie mache ich das? Gibt es da auch eine funktion in CS3?

im bildmenu gibt es den eintrag "in photoshop bearbeiten". das bild heisst dann "dateiname_bearbeiten.psd"
 
Um nicht ein neues Thema zu starten:

Ich habe seit kurzem Lightroom und bin sehr zufrieden, wäre da nicht eine Sache. Immer wenn ich große Panoramen importieren möchte, sagt Lightroom mir, die Datein sein zu groß?!? Wie bitte?!? Die Datein sind um die 10mb groß und sollten doch ohne Probleme zu importieren sein, oder?

Merci
 
Um nicht ein neues Thema zu starten:

Ich habe seit kurzem Lightroom und bin sehr zufrieden, wäre da nicht eine Sache. Immer wenn ich große Panoramen importieren möchte, sagt Lightroom mir, die Datein sein zu groß?!? Wie bitte?!? Die Datein sind um die 10mb groß und sollten doch ohne Probleme zu importieren sein, oder?

Merci

Normalerweise sollte es dabei keine Probleme geben.
In welchem Format importierst Du die Panorama-Fotos denn?
 
Jpeg, erstellt mit Autopano Pro

Und noch eine Frage, wenn wir schonmal dabei sind:

Ich habe meine Fotos im Katalog sortiert und finde diese Übersicht sehr angenehm. Wenn ich nun aber ein Foto bearbeite, kann ich das vorherige durch das neue ersetzten im Katalog oder kann ich eine Art "Parallelkatalog" anlegen mit gleicher struktur, aber nur für bearbeitete Fotos?
 
Mit Panoramas hatte ich auch schon Probleme. Ich glaube, es liegt weniger an der Dateigröße (also an den MB), sondern vielmehr an der Auflösung.

Wenn ich die Panoramas mit 15 oder 20.000 Pixeln Breite verkleinert habe, gings irgendwann auch mit dem Import.
 
Schaut mal in die Hilfe von Lightroom, da steht die Größenbeschränkung von maximal 10.000 Pixel pro Seite. Wie die Jungs von Adobe auf diese Beschränkung gekommen sind frage ich mich aber auch.

Mike
 
Schaut mal in die Hilfe von Lightroom, da steht die Größenbeschränkung von maximal 10.000 Pixel pro Seite. Wie die Jungs von Adobe auf diese Beschränkung gekommen sind frage ich mich aber auch.

Mike

Hilfe-Funktionen lese ich aus Prinzip nicht ;)

Vielleicht sollte man es ab und an doch mal tun.
 
Okay, Problem gelöst, aber zufriedenstellend find ich das nicht...

Nund nochmal meine zweite Frage: Kann ich Bilder im Katalog durch bearbeitete Versionen ersetzten?
 
Zurück
Oben Unten