Bank, Geld, Überweisung im digitalen Zeitalter

SuperSized

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
5
Hallo,

denke gerade darüber nach, ob Überweisungen heute wegen Jahreswechsel nur halbtags verarbeitet werden,
und möchte fragen wer sich auskennt.

Wenn ich Geld bar einzahle, steht es zur Verfügung.
Warum frieren Transaktionen an Feiertagen und Wochenenden ein ?

Ist das nicht Schnee von gestern ?
 
Bankarbeitstag – Wikipedia

der heutige 31.12 ist aber noch einer.

Warum das im technischen Zeitalter noch so ist weiß ich auch nicht, die Kreissparkasse wird auch immer teurer obwohl sie immer weniger leistet und alles einfacher und automatisiert wird.. So ist das halt :D
 
es steht hier anders, oder verstehe ich es falsch ..

In den AGB werden als Bankarbeitstage alle Werktage definiert, außer den Samstagen und dem 24. und 31. Dezember (Ziff. 9 AGB-Sparkassen).
 
Bei unserer hiesigen Volksbank ist schon seit heute nacht 00:00 Uhr Schluss. Überweisungen kann man online zwar tätigen, aber gutgeschrieben werden die frühestens am 4.1.
 
es steht hier anders, oder verstehe ich es falsch ..

In den AGB werden als Bankarbeitstage alle Werktage definiert, außer den Samstagen und dem 24. und 31. Dezember (Ziff. 9 AGB-Sparkassen).
ich hatte die Info auch nur von Google mit Heute ;) Aus erfahrung hätte ich ebenfalls gesagt das gestern der letzte Bankarbeitstag war.
 
Bei unserer hiesigen Volksbank ist schon seit heute nacht 00:00 Uhr Schluss. Überweisungen kann man online zwar tätigen, aber gutgeschrieben werden die frühestens am 4.1.


Was für eine unendliche Frechheit. Abgezogen vom Konto wird die Asche vermutlich sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, tombik und spaceman88
Was für eine unendliche Frechheit. Abgezogen vom Konto wird die Asche vermutlich sofort.
Wird zwar vorgemerkt aber wirklich gebucht erst Montag. Du bekommst also noch zinsen ueber die 4 Tage :D
 
Ich ärgere mich auch über die Banken. Geld abbuchen können die sofort und schnell, aufbuchen dauert ewig. Warum sind Onlineüberweisungen nicht sofort verfügbar? Warum wird Wochenende/Feiertags nichts gebucht? Müsste heutzutage doch schon möglich sein.
 
In England kommt das Geld im Normalfall in ein paar Stunden an. In Deutschland ist das schon eine Frechheit.
 
Ich ärgere mich auch über die Banken. Geld abbuchen können die sofort und schnell, aufbuchen dauert ewig. Warum sind Onlineüberweisungen nicht sofort verfügbar? Warum wird Wochenende/Feiertags nichts gebucht? Müsste heutzutage doch schon möglich sein.
... weil so ein Bankenserver unbedingt sein freies Wochenende für die Regeneration benötigt? ;)

Aber mal im Ernst - so etwas habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt. Zahle ich z.B. in der Woche am Automaten Geld ein, erscheint das meistens erst am nächsten Tag auf dem Konto - aber immerhin mit Wertstellung des Tages der Einzahlung.
 
... weil so ein Bankenserver unbedingt sein freies Wochenende für die Regeneration benötigt? ;)

Aber mal im Ernst - so etwas habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt. Zahle ich z.B. in der Woche am Automaten Geld ein, erscheint das meistens erst am nächsten Tag auf dem Konto - aber immerhin mit Wertstellung des Tages der Einzahlung.
Ist das auch online so? Oder orientierst du dich am Auszug? Wenn ich etwas einzahle (Postbank), dann ist das sofort ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSized
Das ist auch online so. Wenn ich z.B. an einem Freitag um 14:00 Uhr die Wocheneinnahmen bar einzahle, dann ist die Einzahlung erst am darauffolgenden Montag (mit Wertstellung von Freitag) auch online zu sehen. An einem Donnerstag eingezahlt erscheint das Geld erst am nächsten Werktag (auch online) auf dem Konto.
In der Bank hat man mir mal verklickern wollen, dass sich die Server Nachts erst synchronisieren müssen und mir ja dadurch kein Schaden entsteht. :confused: :mad: :(
 
Überweisungen bei der gleichen Bank werden auch direkt gebucht, egal ob Feiertag, mitten in der Nacht oder Weltuntergang. Nur Bankübergreifend dauert es mindestens einen "Bankarbeitstag"
 
Bankarbeitstag...wenn ich das schon höre.

Es ist gleich 2016 und wenn ich was überweise soll das gefälligst so schnell passiert sein, als würd ich eine Mail verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
meine reden :D

Die Kreissparkasse kassiert auch noch ordentlich für jede Buchung und Überweisung
 
Meine Bank hat diesbezüglich eine Reaktionszeit wie zu den Zeiten, als noch ein Bankbeamter hinter dem Schalter sass. Erstmal Ärmel hochkrempeln, Lineal nehmen, Zeile malen und darauf den eingezahlten Betrag fein säuberlich aufmalen.
Wenn ich im digitalen Zeitalter etwas einzahle, dann muss es m.E. "Just in time" auf meinem Konto auftauchen.

Gruss, Roland
 
Wenn ihr wüsstet, was ich letztens für einen Aufwand treiben musste um ohne Perso und EC-Karte Überweisungsträger zu bekommen.
 
Meine Bank hat diesbezüglich eine Reaktionszeit wie zu den Zeiten, als noch ein Bankbeamter hinter dem Schalter sass. Erstmal Ärmel hochkrempeln, Lineal nehmen, Zeile malen und darauf den eingezahlten Betrag fein säuberlich aufmalen.
Wenn ich im digitalen Zeitalter etwas einzahle, dann muss es m.E. "Just in time" auf meinem Konto auftauchen.

Gruss, Roland

Vermutlich falsche Bank. Bei seriösen Instituten war es schon im letzten Jahrtausend Standard, dass eine Bareinzahlung sofort für Buchverfügungen, auch valutarisch, bereit steht, obwohl das Bargeld ja noch kostenverursachend in der Filiale liegt.
Vermutlich passt auch hier wieder:
If you pay peanuts, you get monkeys.
 
Zurück
Oben Unten