Baldurs Gate 3

Die ist richtig.
Es gibt nur eine Version. Diese funktioniert unter Windows und Mac.
Aber sie ist bei GOG einfach noch nicht als Mac-Kompatibel gelistet.
-> Datenbankfehler seitens GOG - Wobei es ja auch kein Fehler ist, da die Mac Version noch gar nicht offiziell da ist.

Morgen - mit dem angekündigten Update und verlassen des Early Access auf dem Mac sollte auch bei der GOG-Version ein kleiner Apfel erscheinen.
(wobei noch nicht klar ist wie schnell gog seine datenbank aktualisiert - obwohl ich denke dass es schnell geht, da vermutlich eine ganze menge Geld dran hängt.)
 
Verstehe. Ich habe zu Windows Zeiten all meine Games bei Steam gekauft und bin mit GOG nicht so vertraut.

Danke für die Erklärung @tocotronaut :)
 
Könntest Du die Mac-Version verlinken bitte? Weil ich sehe da nach wie vor nur die Windows Version.
OK, auch bei mir zeigt die Store-Seite inzwischen nur an, dass das für Windows ist. Ich hab BG 3 schon im Early Access gekauft und da wurde noch Windows und Mac OS angegeben:

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 15.52.46.png
 
Der release des patch 3 (und dem damit verbundenem release der vollversion für den mac) ist von gestern auf heute verschoben worden. Ich warte jetzt noch bis sonoma final ist und werd mich dann ins Abenteuer stürzen…
 
Der release des patch 3 (und dem damit verbundenem release der vollversion für den mac) ist von gestern auf heute verschoben worden. Ich warte jetzt noch bis sonoma final ist und werd mich dann ins Abenteuer stürzen…

... klingt nach einem Plan! So werde ich es auch machen. Ich freue mich schon drauf :)
 
Auf steam ist der patch und damit die vollversion für den mac da. Die haben die empfohlenen Voraussetzungen noch etwas angehoben: m1 pro mit 16 GB.
 
Urgh… kann man das mit dem neuesten patch auch auf einem normalen M1 mit 16 GB spielen.

Bin noch nicht dazu gekommen es zu kaufen…
 
Urgh… kann man das mit dem neuesten patch auch auf einem normalen M1 mit 16 GB spielen.

Bin noch nicht dazu gekommen es zu kaufen…
Ja. Sollte gehen. Mit mittleren bis hohen Details. Ich lade gerade (GoG), komme aber auch erst später zum testen. Die 130 GB müssen auch erst mal durch die Leitung.

Spiele dann auf nem m1 Mini mit 512/16.
 
Ja. Sollte gehen. Mit mittleren bis hohen Details. Ich lade gerade (GoG), komme aber auch erst später zum testen. Die 130 GB müssen auch erst mal durch die Leitung.

Spiele dann auf nem m1 Mini mit 512/16.
habe es heute auf Mini M1 16 GB gespielt - OS 13.6 - tja die Begeisterung der Leistung hält sich in Grenzen - man muss schon ganz schön die Auflösung runterschrauben, damit man nicht auf NIEDRIG spielen muß....die CPU ist auch mit 180-270% gut ausgelastet und es wird auch munter Speicher geswapped...flüssig sieht anders aus ;(

Da werde ich wohl weiter auf der PC Version mit richtiger Grafikkarte spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Ratio
Auf dem Mac Studio mit M1 Max geht’s gut.

Aber ich muss mich ins Spiel echt mal in Ruhe reinfuchsen, alleine die Charakterauswahl ist ja schon wahnsinnig umfangreich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Baldur‘s Gate 3 auf einem iMac M1 mit 16 GB?
Kann man irgendwie antizipieren, ob das beworbene Feature mit dem „Game-Modus“ von Sonoma einen nennenswerten Impact haben wird?
 
Wird keinen spürbaren Impact haben. Musst auf dem iMac halt mit den Einstellungen spielen und der Auflösung. Kann man sicher zocken. Nur halt nicht auf Ultra.
 
also mal ein paar Zahlen:

Gebiet Unterreich
Mac mini m2 pro 16GB / 512

auf 2K kriegt man mit mittel - niedrig, d.h. mittel mit weiter runtergesetzten Grafikdetails
35 FPS, in anderen Gebieten teilweise 40, was gut spielbar ist. Bei einem derartigen Rollenspiel sollten 30 FPS wohl ok sein und spielbar.

in 4K im Unterreich auf niedrig. 16 - 20 fps. meines Erachtens nach: unplayable.

Werde es sicherlich auf meinem Gaming Rechner spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Madcat, Fridel und eine weitere Person
Mein erstes Fazit: spiel läuft auf dem M1 Max problemlos.

Aber: es ist absolut nicht mein Ding. Es ist mein erstes D&D Rsp - aber ich komme damit nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten