Bald arbeitlos - Selbstständigkeit die Rettung?

Hallo,

sehr schwierig bis unmöglich, in Zeiten wie diesen einen Job zu finden, so oder so.
Hm, wieso?
Einzelne Regionen mögen besser/schlechter dastehen und sicherlich gilt meine Sichtweise auch nicht für alle Berufe, aber wenn man Gesamtdeutschland hernimmt: hier haben um/über 90% einen Job.
Rechnet man die ganzen beschönigenden Sachen raus komme ich immer noch auf über 80%.

Also ist es sehr viel wahrscheinlicher einen Job zu haben als keinen!

Klar, ein Kumpel von mir z.B. ist studierter Meeresbiologe, will aber von Süddeutschland nicht weg. Da wir hier nur sehr begrenzt Meer haben, tut er sich ein "wenig" schwer, einen Job zu finden, der zu seiner Ausbildung passt.
Der Arbeitet derzeit auch *irgendwas*.

Das ist aber in meinen Augen persönliche Verliebtheit und müsste bei entsprechender persönlicher Veränderung nicht sein!

Charlie
 
Klar, ein Kumpel von mir z.B. ist studierter Meeresbiologe, will aber von Süddeutschland nicht weg. Da wir hier nur sehr begrenzt Meer haben, tut er sich ein "wenig" schwer, einen Job zu finden, der zu seiner Ausbildung passt.
Der Arbeitet derzeit auch *irgendwas*.
Gegenfrage - was arbeitet man überhaupt mit so nem Studium?
 
Bevor man sich auf eigene Beine stellt, sollte man vorher unbedingt eine Marktanalyse machen. Also prüfen, ob es in der Region Mitbewerber gibt und wenn ja, wieviele. Was ist deren genaues Spezialgebiet? Gibt es evtl. Marktlücken oder Nischen, auf die man sich spezialisieren kann.?
Einfach mal so auf gut Glück loslegen würde ich nicht. Das stellen sich viele immer so einfach vor, eine Firma aufzubauen. Ich habe schon zwei Firmen aufgebaut und es war jedesmal eine große Herausforderung. Es kommen immer so viele kleine Dinge hinzu, an die man erstmal gar nicht denkt.

Also bitte erstmal Marktanalyse und dann einen Geschäftsplan aufstellen. Egal ob Du Existenzgründerdarlehen bei der KFW aufnehmen willst oder nicht, der Geschäftsplan ist immer eine sehr gute Investition, wenn man sich an ihn dann auch hält. ;)
 
Zurück
Oben Unten