Backup und Rückgabe eines MBP

Nicht anwendbar imho, weil ich ihn nicht verkaufen moechte. Er soll zurueck zum Arbeitgeber.
Doch im Grunde schon. Kommt drauf an wie er zurückgegeben werden muss. Zumimdest deine Wünsche werden dabei in vollem Umfang erfüllt.

Oder den Mac wie oben auch verlinkt zurücksetzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles unter dem Homeverzeichnis gespeichert habe. Früher konnte man den Inhalt eines Rechners mit Carbon Copy Cloner Klonen und langsam auf einer externen Platte starten.
Das geht heute auch noch nur ist das macOS des M1 möglicherweise nicht kompatibel.
Du könntest aber auch die Daten migrieren oder von extern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
"Einfachste Lösung: Das MacBook "versehentlich" selbst zurücksetzen", damit werde überhaupt nichts gelöscht, überschrieben. Es werden nur Verzeichnisse gelöscht und neue angelegt. Ja klar.
 
Nicht anwendbar imho, weil ich ihn nicht verkaufen moechte. Er soll zurueck zum Arbeitgeber.
Dein Ernst? Dann hast du offensichtlich nur die Überschrift der Support Seite gelesen. 🤷‍♂️

Dort sind sämtliche Schritte aufgeführt, um ein Gerät ordentlich zurück zu setzen, bevor man es weitergibt.

Wenn du natürlich einen Link suchst, in dem in der Überschrift dein Threadtitel steht, dann viel Erfolg bei der Suche.
 
"Einfachste Lösung: Das MacBook "versehentlich" selbst zurücksetzen", damit werde überhaupt nichts gelöscht, überschrieben. Es werden nur Verzeichnisse gelöscht und neue angelegt. Ja klar.
Du kannst beim zurücksetzen die Platte mehrmals formatieren. Denn beim neu installieren des Mac (übers Internet) wird der Installer und das Festplattendienstprogramm in den RAM geladen.
Das ist die einfachste Methode und normale Wiederherstellungsprogramme können damit nichts mehr wiederherstellen.

Diese ganze Diskussion hier aber kann man sich sparen. Der TE soll einfach seinen Admin fragen und gut ist.

Und generell gilt: private Daten und Kommunikation hat auf einem Firmenrechner nichts verloren - ausser die Fiorma genehmigt das.
Und hierzu hat der TE mit Sicherheit auch eine entsprechende Erklärung unterschrieben, ob er das darf oder nicht.

Das ist dann keine Gängelei, sondern liegt in erster Linie im Sicherheitsinteresse der Firma. Denn wird ein Firmenrechner auch privat genutzt und man fängt sich irgend eine Schadsoftware ein, ist die Kacke am dampfen.
Und wir wissen ganz genau, dass das grösste Sicherheitsloch immer vor dem Bildschirm hockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und dg2rbf
Today we’ll discuss what happened to the Secure Erase Free Space feature in Disk Utility on your Mac and how to securely wipe the free space on your Mac’s HDD without that feature.

What Happened to Secure Erase Free Space in macOS?​

The Secure Erase Free Space feature in Disk Utility on your Mac added a layer of privacy and security to file deletion. The feature allowed you to overwrite the free space on a drive to prevent deleted files from being recovered.

Modern versions of macOS, and later versions of OS X, like El Capitan, don’t include the Secure Erase Free Space feature in Disk Utility. Because most Macs now come with Solid State Drives (SSDs) instead of regular hard disks, Apple feels there is no need for the feature. When you erase files normally on an SSD, it’s difficult to recover that data.

Apple explained that you don’t need to securely erase your Mac’s SSD in their online knowledgebase:

With an SSD drive, Secure Erase and Erasing Free Space are not available in Disk Utility. These options are not needed for an SSD drive because a standard erase makes it difficult to recover data from an SSD.
Use FileVault to Keep Your Data Safe

Whether you have an SSD or an HDD, you should use FileVault to protect your data. FileVault encrypts your whole drive so all your files are protected. You need a password to access anything on the drive. Without it, your data remains encrypted and safe from unauthorized access
.


Securely Wipe the Free Space on Your Mac Using the Command Line​

Before wiping the free space on your Mac using the command line, back up your data.

Once you’ve backed up your data, open the Terminal app from the Applications > Utilitiesfolder.

Then, type the following command at the prompt and press Enter.

diskutil secureErase freespace 4 /Volumes/Macintosh\ HD
Make sure you include “freespace” in the command. This indicates you are only erasing the free space on the drive and not the entire drive.

The number “4” indicates the wipe level performed on the drive’s free space. You can use “4” for the wipe level, or select a different option from the following list:

  • 0 – Single-pass zero-fill erase.
  • 1 – Single-pass random-fill erase.
  • 2 – US DoD 7-pass secure erase.
  • 3 – Gutmann algorithm 35-pass secure erase.
  • 4 – US DoE algorithm 3-pass secure erase.
The more passes you do when wiping the free space, the longer the process takes.

Replace “Macintosh\ HD” with the name of the volume you want to wipe the free space on. If the name of the volume contains a space, type a backslash in front of the space, like we did in our command. Make sure you include “/Volumes/” before the name of the volume.
 
SecureErase ist überflüssig bei den M Geräten, da die SSD per Hardware verschlüsselt ist.
Wenn die Post #5 verlinkte Anleitung befolgt wird, dann wird der Schlüssel einfach verworfen und die Daten sind nicht mehr lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Qantas, tubo und 3 andere
Dein Ernst? Dann hast du offensichtlich nur die Überschrift der Support Seite gelesen. 🤷‍♂️

Dort sind sämtliche Schritte aufgeführt, um ein Gerät ordentlich zurück zu setzen, bevor man es weitergibt.

Wenn du natürlich einen Link suchst, in dem in der Überschrift dein Threadtitel steht, dann viel Erfolg bei der Suche.
Danke fuer die Antwort.
 
Ich habe mehrere Timemachine-Backups gemacht. Den Rechner habe ich wie in Post 5 platt gemacht. MacOS Monterrey ist installiert.
In meinem icloud Account taucht der Rechner noch auf. Sollte man ihn einfach entfernen?
Ich bin mir nicht sicher, warum der Rechner noch in meinem icloud account errscheint, meine Apple ID sollte auf dem Rechner entfernt sein.

Ich habe jetzt eine Sache vergessen, zu "sichern". Es gibt dort in meinen Emails einen laengeren Text als Draft. Theoretisch sollte der im Timemachine-Backup sein. Aber wie finde ich ihn?
Mein aktueller Rechner ist ein Intel-Mac.
Kann ich von dem Time-Machine-Backup mein aktuelles E-Mailprogramm ueberschreiben oder woher koennte ich dieses Draftdokument bitte wieder bekommen?

Vielen Dank fuer Eure Hinweise.
 
Ein bisschen viel sollte, konnte, hätte. Hast du die Cloud abgemeldet oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat der Mac von alleine gefragt. Ich habe mich mit AppleID identifiziert und das wurde bestaetigt. Aber trotzdem taucht der Rechner noch bei mir in AppleID auf. Platt waere er imho. Ich habe MacOS Monterrey reinstalliert und die Platte mehrfach in Diskutil formatieren lassen nach dem Erase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bluesaturn
Ich weiß nicht, was in Deinem AV steht.
Oft findet man den Passus, dass alles Daten und Unterlagen zurückgegeben werden müssen. Und da ist eine Kopie des Rechners in meiner laien Auffassung rechtlich nicht unproblematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier sind alle Schritte aufgeführt, um einen Mac korrekt zurückzusetzen:

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Edit: Ich habe gerade gesehen, das schon gepostet wurde, wie man den Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzt - da habe ich wohl zu schnell auf Posten geklickt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ich weiß nicht, was in Deinem AV steht.
Oft findet man den Passus, dass alles Daten und Unterlagen zurückgegeben werden müssen. Und da ist eine Kopie des Rechners in meiner laien Auffassung rechtlich nicht unproblematisch
Sowas steht da nie drin. Die Daten gehoeren sowieso mir, sogar der Code gehoert mir. Die relevanten Sachen habe ich laengst mit Kollegen geteilt.
Niemand anderes wuerde die Daten anfassen, weil man damit kein Geld machen kann und man selbst genug eigene hat.
Danke aber fuer den Hinweis dennoch!
 
Sowas steht da nie drin.
Das ist nicht richtig - Eventuell in Deinem Vertrag.
Hier Passus aus einem meiner Verträge

1682590350710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, genexx und dg2rbf
So kenne ich das auch, ist eigentlich Standard.
 
Das gilt für Deutschland, oder? Aber nicht unbedingt in anderen Ländern und auch sicherlich nicht in allen Branchen. Der Rechner ist mittlerweile nun nicht mehr in meinen Haenden, ich warte noch, ob er einmal online geht. Dann werde ich ihn aus meinem AppleID Konto loeschen.
Haettet ihr vielleicht noch einen Tipp bitte, wie man Drafts in Mail wiederfinden koennte? Ich habe dort einfach schnell meine Notizen reingeschrieben :D
 
Das gilt für Deutschland, oder? Aber nicht unbedingt in anderen Ländern und auch sicherlich nicht in allen Branchen. Der Rechner ist mittlerweile nun nicht mehr in meinen Haenden, ich warte noch, ob er einmal online geht. Dann werde ich ihn aus meinem AppleID Konto loeschen.
Haettet ihr vielleicht noch einen Tipp bitte, wie man Drafts in Mail wiederfinden koennte? Ich habe dort einfach schnell meine Notizen reingeschrieben :D
Nicht unbedingt. Ist eigentlich ein, in dieser oder ähnlicher Form, Std-Passus in einem AV, nicht nur in D.
Aber wenn bei Dir nichts derartiges drin steht - auch gut.
Wollte auch nur darauf hinweisen, da er aus meiner Erfahrung als AN und AG eigentlich Usus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Hier sind alle Schritte aufgeführt, um einen Mac korrekt zurückzusetzen:

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Edit: Ich habe gerade gesehen, das schon gepostet wurde, wie man den Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzt - da habe ich wohl zu schnell auf Posten geklickt. 😉
Wenn du einen Mac/iPad/iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wird er aber noch nicht von deinem Apple-Account gelöscht.

Insbesondere wenn du die App "Wo ist" benutzt hast. Also die App mit der man seine Apple Devices suchen/finden kann.
Auch dort musst du dein Gerät deaktivieren.

Könnte man durch einen Reset auf Werkseinstellungen diese Funktion aushebeln, hättest auch keinen Diebstahlschutz mehr.
Wenn du das Gerät weitergibst oder geklaut wird, nutzt das dem neuen User gar nichts, da sich das Gerät ab einer INternetverbindung sofort wieder mit deinem Account verknüpft und bei Anforderung von Adminrechten die ID-Kennung von deiner Apple-ID haben will.

Darum ist es auch eine Scheiss Idee einen Mac, iPhone oder iPad zu klauen.
Ich hatte schon mehrere Bekannte die sich vermeintlich billige iPhones unterjubeln haben lassen. Nur konnten die damit eben nichts anfangen. Denn schon beim Zugriff auf den App-Store will das iPhone ein Passwort haben. Auch einen neuen User/Account kannst du trotz totaler Rücksetzung nicht erstellen.

Ist mit ein Grund, warum Apple so geniale Kisten hat. Selbst die Geheimdienste machen sich da ins Höschen.
Für paranoide, Kiffer, Dealer und Kriminelle ein absolutes muss :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Das gilt für Deutschland, oder? Aber nicht unbedingt in anderen Ländern und auch sicherlich nicht in allen Branchen. Der Rechner ist mittlerweile nun nicht mehr in meinen Haenden, ich warte noch, ob er einmal online geht. Dann werde ich ihn aus meinem AppleID Konto loeschen.
Haettet ihr vielleicht noch einen Tipp bitte, wie man Drafts in Mail wiederfinden koennte? Ich habe dort einfach schnell meine Notizen reingeschrieben :D
In den USA kann es dir dann passieren dass Dirty Harry mit seinen Freunden Smith & Wesson vorbei kommt......
In Russland fällst dann vom Balkon.
Und in China gehts in Umerziehungslager und Tomaten pflücken.
Andere Länder andere Sitten :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
Zurück
Oben Unten