Backup und Rückgabe eines MBP

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Macuser.
Darf ich Euch bitte um Hilfe bitten?
Ich muss meine Rechner zurueckgeben, ein M1 Notebook. Time Machine Backup ist vorhanden.
Mein privater Rechner ist ein älteres MBP.
Wie kann ich am leichteste ein weiteres Backup machen, damit ich noch mit den Daten vom M1 Notebook arbeiten kann?
Ich habe nicht die Zeit, alles einzusortieren per Hand.

Wie sollte ich den Rechner zuruecksetzen, damit ich sicher gehen kann, dass alle privaten Daten entfernt werden?

Vielen Dank!
 
Irgendwie finde ich diese Zeile in deinem Posting

"Rettet die Rechtschreibung. Ja, es gibt Kommata und keine beliebige Groß- und Kleinschreibung."

kontraproduktiv in Bezug auf den Sinn.

Zum Rest: Genauere Daten; bitte. Sonst kann dir keiner sagen, ob das zuverlässig klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, SirVikon und Macschrauber
Irgendwie finde ich diese Zeile in deinem Posting

"Rettet die Rechtschreibung. Ja, es gibt Kommata und keine beliebige Groß- und Kleinschreibung."

kontraproduktiv in Bezug auf den Sinn.

Zum Rest: Genauere Daten; bitte. Sonst kann dir keiner sagen, ob das zuverlässig klappt.
Was soll der Scheiss?
Was verstehst an dem Thread nicht?
Ist ja nicht so als hätte da ein Legastheniker geschrieben.
Dein Kommentar ist quasi fürn Arsch.

P.S. Rechtschreib- und Grammatik-Fehler kannste behalten und dir sonst wo hinstecken.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Herforder, masta k, NeumannPaule und 4 andere
Was soll der Scheiss?
Was verstehst an dem Thread nicht?
Ist ja nicht so als hätte da ein Legastheniker geschrieben.
Dein Kommentar ist quasi fürn Arsch.

P.S. Rechtschreib- und Grammatik-Fehler kannste behalten und dir sonst wo hinstecken.
Naja, wenn man den Kram schon in seine Signatur schreibt, sollte das, was oben drüber steht auch entsprechend sein. Von daher kann ich den Kommentar durchaus verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Scum, DoroS und 3 andere
Was soll der Scheiss?
Was verstehst an dem Thread nicht?
Ist ja nicht so als hätte da ein Legastheniker geschrieben.
Dein Kommentar ist quasi fürn Arsch.

P.S. Rechtschreib- und Grammatik-Fehler kannste behalten und dir sonst wo hinstecken.
Schau mal in seine Signatur. Danke. Bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wie kann ich am leichteste ein weiteres Backup machen, damit ich noch mit den Daten vom M1 Notebook arbeiten kann?
Ich habe nicht die Zeit, alles einzusortieren per Hand.
Ich würde die Ordner einfach auf eine externe Festplatte kopieren, also im Grunde alles was in einem Homeverzeichnis ist, ~/Library solltest du nicht vergessen.
 
Ich würde die Ordner einfach auf eine externe Festplatte kopieren, also im Grunde alles was in einem Homeverzeichnis ist, ~/Library solltest du nicht vergessen.

Hallo tbo: darf ich mal doof fragen, was das Homeverzeichnis ist? :kopfkratz:
 
Das Homeverzeichnis ist das Verzeichnis des jeweiligen Benutzers innerhalb der Home-Partition. Aus der Llnux Welt. Mal aus dem Fenster schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe dann mal gegooglet.... ;) Hat geholfen.... ;)
 
Es gibt doch ein backup von Timemachine. Dieses aktualieieren und gut ist.
Die darin enthaltenen Daten sollte man auch auf ein anderes MBP übertragen können.

Rechner zurücksetzen: https://support.apple.com/de-de/HT212749
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, dass Ihr meine Rechtschreibfehler oben gefunden habt. Entschuldigung, es war gestern spaet. Ich wuerde sie gerne korrigieren, aber das lässt die Forensoftware nicht zu. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles unter dem Homeverzeichnis gespeichert habe. Früher konnte man den Inhalt eines Rechners mit Carbon Copy Cloner Klonen und langsam auf einer externen Platte starten.

@PiaggioX8
Aber wuerdest du aktiv mit einem Time Machine - Backup arbeiten?
Mein altes MBP ist von 2013, das hat keinen M1 Chip. Darin sehe ich das Problem. Oder liege ich falsch?
 
Nicht anwendbar imho, weil ich ihn nicht verkaufen moechte. Er soll zurueck zum Arbeitgeber.
Daraus lernen wir: Arbeit und Privat sollte man immer strikt trennen.

Deine Spuren auf dem Arbeitsrechner kannst dann halt nur manuell löschen. Sicher ist das aber nicht, da diese mit entsprechenden Wissen und Hilfsmitteln wieder hergestellt werden können.

Setz dich einfach mit dem IT-Verantwortlichen deines Arbeitgebers in Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, dass Ihr meine Rechtschreibfehler oben gefunden habt. Entschuldigung, es war gestern spaet. Ich wuerde sie gerne korrigieren, aber das lässt die Forensoftware nicht zu. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles unter dem Homeverzeichnis gespeichert habe. Früher konnte man den Inhalt eines Rechners mit Carbon Copy Cloner Klonen und langsam auf einer externen Platte starten.

@PiaggioX8
Aber wuerdest du aktiv mit einem Time Machine - Backup arbeiten?
Mein altes MBP ist von 2013, das hat keinen M1 Chip. Darin sehe ich das Problem. Oder liege ich falsch?
Weiss ich nicht - sollte aber kein Problem sein.
Alternativ das M1 komplett auf eine extzerne HD oder entsrpechend grossen USB-Stick klonen.
 
Das einzige Problem könnte möglicherweise das ältere MacOS werden.
Ansonsten einfach das TM Backup für das zurückspielen der Daten auf das alte mbp nehmen.
 
Löschen kann man schon. Nach gelöscht, dann irgendwelches Müll drauf speichern und das nochmal löschen. Dann ist es vorbei mit der Hobby Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Löschen kann man schon. Nach gelöscht, dann irgendwelches Müll drauf speichern und das nochmal löschen. Dann ist es vorbei mit der Hobby Wiederherstellung.
Genau das ist eben keine sichere Methode. Denn es ist nicht sichergestellt, dass der gelöschte Bereich auch gleich wieder mit Daten überschrieben wird.

Für Windows gibt es Tools, die genau das machen - sicheres löschen von Dateien (Papierkorb). Diese Löschvorgänge dauern auch länger als die normalen.
Zudem reicht es nicht nur Dateien zu löschen. Browserverlauf, Mails, Logfiles muss ja auch weg.
Solche Tools sollte es für MacOS auch geben.

Ich gehe mal davon aus dass der Firmen-Admin einfach ein firmenspezifisches Image neu aufspielt und damit auch jeglichen alten Müll entfernt, indem vorher dabei die Platte neu formatiert wird.

Wie erwähnt: den Admin fragen und der sagt dann schon was zu tun ist.

Einfachste Lösung: Das MacBook "versehentlich" selbst zurücksetzen und Anschiss kassieren :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten