Backup System für Fotografen gesucht.

Bei mir sind es zwar keine grosse Massen an Bilder aber andere Daten, die sicher ausser Haus verwahrt werden müssen.

Ich habe zwar eine NAS die im Abstellraum vor sich hin werkelt und per PowerLan angebunden ist, das ist zwar kein vollständiger Erstatz für Gigabit-Ethernet, aber auf 50% des Datendurchsatzes komme ich auch problemlos.
Darauf schreibe ich alle meine Backups.

Auf der NAS läuft eine automatischer Sicherungsjob, der einen Teil der Daten ( das was wichtig ist ) mehrfach täglich in eine Online-Cloud hochlädt.
Da ich meine Daten bereits bei der Sicherung vom Notebook auf die NAS verschlüssel sind die somit in der Cloud ebenfalls verschlüsselt.

Aktuell habe ich 1 TB bei Strato, weil ich da zusätzliche Tools wie rsync nutzen kann. Interessant ist aber auch MySpace bei Hetzner, kostet 12,-/Monat für 2 TB, da war ich aber zu sehr eingeschränkt in der Nutzung, rsync wird z.b. nicht unterstützt und das war am Ende das NoGo. Aber wer sich damit abfinden kann, Hetzner ist als Provider eine sehr gute Wahl.

Alternative: Kopie auf externe Festplatte und im Bankschliessfach deponieren, da haben wir unsere kompletten Original-Dokumente deponiert. Kostet für das grösste Fach bei unserer Bank 112,-/Jahr. Ist natürlich etwas umständlich das aktuell zu halten.
 
Zurück
Oben Unten