Backup - NUR mit TimeMachine?

Anwenderfehler gibt es diverse, in wie weit das bei dir der Fall ist, kann man natürlich nicht aus der Ferne abschätzen, aber zum Beispiel Platte einfach abstopseln, Stromkabel herausziehen, während der Timemachine Sicherung den Rechner hart ausschalten, doch mal über den Finder oder Festplatten Dienstprogramm auf die Sicherungsdatei zugreifen, Tools nutzen, die bereinigen, etc.
 
Und noch ein weiterer Hinweis, fällt beim raid die Platte aus, dann erhältst du in der Regel den passenden Hinweis und kannst tätig werden, misslingt ein Backup mit Timemachine ( softwarefehler oder anwenderfehler) dann geschieht dieses in der Regel unauffällig, du bekommst es also nicht mit, in deinem Fall sind dann "beide" Backups weg/unbrauchbar oder nur noch eingeschränkt nutzbar, nutzt du 2 verschieden Backup Programme, auf zwei Platten, dann hast du nach wie vor zumindest ein funktionierendes backup( von alsolut Unglücklichen zufallen mal abgesehen),
 
daten sind dreimal vorhanden. interne ssd (originale) + je 1 x auf den 2 raid platten. warum sollte das nicht ausreichen? bisher konnte ich für !meinen bedarf ! keine nachteile erkennen. wiederherstellen von daten vom raid, selbst wenn eine raid platte bewusst abgeschaltet wurde, läuft fehlerfrei.

Wie oft muss man das noch erklären?

Du hast Deine Daten auf der SSD. Diese legst Du auf dem RAID als Backup ab. Ok soweit.
Das RAID spiegelt das BackUp 1:1 auf dem RAID.

Blitzschlag. Dein RAID kann zerstört werden. Alle BackUp Daten weg.
Wasser, Feuer. Dein RAID kann zerstört werden. Alle BackUp Daten weg.
Diebstahl. Dein RAID ist weg, alle BackUp Daten weg.

Lach nicht. Bekannter Geschäftsfreund haben sie eingebrochen und u.a. das RAID mitgenommen. Der hatte keine Daten mehr und kann darüber nicht lachen.

So. Aber das oben passiert auch nicht jeden Tag. Aber zu den wirklich relevanten Gefahren.

1) Deine Backup Software sichert nicht 100% richtig. Ergo - ein nicht richtiges BackUp wird auf Platte #1 geschrieben und sofort 1:1 auf Platte #2 gespiegelt! Wo ist da die Datensicherheit?

2) Ein Virus befällt Deine SSD. Du sicherst Deine Daten auf Dein RAID Platte #1 und sofort wird der Mist auf Platte #2 gespiegelt. SSD und alle Platten versaut. Wo st da die Datensicherheit?

3) Deine Daten sind Datenmüll aus welchem Grund auch immer. Du sicherst den Datenmüll auf dem RAID Platte #1 und sofort wird der ganze Müll auf Platte #2 gespiegelt. Wo ist da die Datensicherheit?

4) Ein Verschlüsselung Trojaner befällt Deine SSD. Du sicherst Daten und Trojaner auf dem RAID, welches Platte #1 befällt und durch Dein RAID sofort auch Platte #2. Wo ist da eine Datensicherheit?

Soll ich weiter machen?
Ein RAID das spiegelt dient zur Ausfallsicherheit und nicht zur Datensicherheit. Ausfallsicherheit und Datensicherheit sind aber 2 paar Stiefel!

----
Man muss es nicht übertreiben. 100% Sicherheit gibt es fast nicht. Aber wenn Du es richtig machen willst - was recht einfach ist - machst Du mit Software #1 ein Backup auf ein Medium #1 und dann mit Software #2 ein Backup auf Medium #2. Sprich 2 verschiedene Backup Programme auf 2 verschiedene Backup Orte.

Sehr schlau sind die Leute, welche vom gespiegelten RAID (welches korrupt ist) dann eine externe Festplatte anschließen und vom defekten Backup dann ein Backup machen...

Aber das Thema gespiegeltes RAID alleine dient nicht zur Datensicherheit ist so ausgelutscht. Das sollte man eigentlich langsam wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, rembremerdinger und TBone1806
bei mir läuft das systembackup mittels timemachine auf externe 2,5" hdd die fast immer angeschlossen ist
die wichtigsten dateien liegen auf zwei unterschiedlichen filehostern, zumal ich sie auf verschiedenen betriebssystemen brauche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
bei mir läuft das systembackup mittels timemachine auf externe 2,5" hdd die fast immer angeschlossen ist
die wichtigsten dateien liegen auf zwei unterschiedlichen filehostern, zumal ich sie auf verschiedenen betriebssystemen brauche

Ja so mache ich das auch... ein Time Machine Backup auf eine externe HDD... bei mir ist es auch eine Synology NAS und sogar im RAID Betrieb. Allerdings nicht alleine. Dazu habe ich ein verschlüsseltes Backup meiner Daten in der Dropbox. Vorteil der Dropbox ist zudem die vorhandene Versionierung. Aber am Ende ist es egal wie man es macht... Hauptsache zwei Orte, zwei Arten... dann passt es....

Bloß dieses dämliche "alleiniges RAID mit spiegelnden Platten = Datensicherheit" hält sich immer noch als Mythos.
 
Ja so mache ich das auch... ein Time Machine Backup auf eine externe HDD... bei mir ist es auch eine Synology NAS und sogar im RAID Betrieb. Allerdings nicht alleine. Dazu habe ich ein verschlüsseltes Backup meiner Daten in der Dropbox. Vorteil der Dropbox ist zudem die vorhandene Versionierung. Aber am Ende ist es egal wie man es macht... Hauptsache zwei Orte, zwei Arten... dann passt es....

Bloß dieses dämliche "alleiniges RAID mit spiegelnden Platten = Datensicherheit" hält sich immer noch als Mythos.
was für ein verschlüsseltes backup bei dropbox? wie genau?
 
Ja so mache ich es auch TM Backup täglich via Timemachineditor und alle wichtigen Daten etc. Dropbox.
Ist einfach und kostet mich nur 8.99 im Monat, das ist nicht die Welt.
 
wenn ich bei google suchen wollte, würd ichs tun..
hier war eher die frage nach persönlicher erfahrung, obs gut klappt und praktikabel ist..
aber es muss auch keine antwort geben..
 
aber es muss auch keine antwort geben..
Haben wir doch....

1. DeiN RAID ist keine Datensicherung sondern eine Ausfallsicherung
2. Dropbox Daten verschlüsseln Hunderttausende User und wieso sollte das nicht klappen und praktikabel sein?
3. Es gibt kein "wie genau" - es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tools. Und die gibt es zu auf bei Google. Bisschen Eigeninitiative darf dann auch sein.
 
Muss man das jedesmal neu durchkauen?
Bloß dieses dämliche "alleiniges RAID mit spiegelnden Platten = Datensicherheit" hält sich immer noch als Mythos.
bei mir ist es auch eine Synology NAS und sogar im RAID Betrieb.
das scheint bei dir eine art reflex auszulösen. @yellowsn0w hat doch anfänglich geschrieben, er nutzt crashplan aufs nas. damit hat er doch ein backup. :noplan:
 
das scheint bei dir eine art reflex auszulösen. @yellowsn0w hat doch anfänglich geschrieben, er nutzt crashplan aufs nas. damit hat er doch ein backup. :noplan:

Er hat das RAID explizit erwähnt. Und wie man sieht, interessiert er sich auf einmal für ein zusätzliche (Cloud) BackUp. Es spricht also einiges dafür, dass er wirklich dachte, mit RAID sichert er sich ab, wenn eine Backup Platte versagt. Sprich - er dachte- mit RAID sichert er sich komplett gegen Datenausfall seines Backup ab... dafür spricht auch seine Aussage:

daten sind dreimal vorhanden. interne ssd (originale) + je 1 x auf den 2 raid platten. warum sollte das nicht ausreichen? bisher konnte ich für !meinen bedarf ! keine nachteile erkennen. wiederherstellen von daten vom raid, selbst wenn eine raid platte bewusst abgeschaltet wurde, läuft fehlerfrei.

Er dachte er hat die Daten 3x (separat) vorhanden. einmal auf seiner SSD und zweimal (getrennt) auf dem RAID NAS. Dabei hat er die Daten eben nur einmal auf der SSD und auch nur einmal (gespiegelt) auf dem RAID. Das war ihm aber nach all den Aussagen seinerseits nicht bewusst.

Daher... passt schon alles.
 
also bei mir ergibt das auch drei, weil gespiegelt ja nunmal kopieren heisst. wenn eine raidplatte abraucht, ist sein backup immer noch intakt und das ist mehr wert, als kein backup. und oben (#23) brachtest du beispiele, die ja genauso für einzellaufwerke gelten. sorry, immer noch :noplan:

ein ordentliches backup reicht in der regel auch aus, ausser man verwendet tm, dann sollte man natürlich 2 getrennte backups laufen lassen.

und ich interessiere mich auch für verschlüsselte cloudbackups, speziell dropbox als target. also wie machst du es?
 
also bei mir ergibt das auch drei, weil gespiegelt ja nunmal kopieren heisst. wenn eine raidplatte abraucht, ist sein backup immer noch intakt und das ist mehr wert, als kein backup. und oben (#23) brachtest du beispiele, die ja genauso für einzellaufwerke gelten. sorry, immer noch

Nein zwei... einmal die Daten auf der HDD und einmal 1:1 auf dem NAS auf beiden Platten gleichzeitig.
Und Du bekommst durch ein 1:1 RAID eine Ausfallsicherheit und keine Datensicherheit. Sicherlich besser wie gar kein Backup - aber nochmals- der User meinte durch sein RAID auch eine Art Datensicherheit zu bekommen. Und das bekommst Du bei einem bespiegeltem RAID einfach nicht. Ausfallsicherheit =! Datensicherheit.

ein ordentliches backup reicht in der regel auch aus, ausser man verwendet tm, dann sollte man natürlich 2 getrennte backups laufen lassen.
Was ist dann ein ordentliches Backup - alles außer TM?
Also ich kenne genügend Fälle, wo BackUp Tools jeglicher Art versagt haben immer mal wieder und der Anwender dann teilweise ohne Daten da stand.
Und dann heulen selbst gestandene Männer. Aber da hilft dann auch kein Heulen mehr...

Daher ein Backup nach Methode 1 und ein weiteres getrenntes BackUp nach Methode 2 und dann passt es.
Spricht nichts gegen ein RAID NAS wo man ein Backup drauf macht mit Software XY ... und dann mit einer anderen Software eben ein Backup zum Beispiel auf eine andere externe HDD oder eine Cloud. Ich habe mich für TimeMachine + NAS entschieden und Dropbox... weil ich noch einen anderen Ort als bei mir haben wollte.

Zudem bietet Dir Dropbox eine Versionierung.
Was bei einem Verschlüsselungstrojaner recht hilfreich ist.
Bei nur einem Backup oder einem RAID nutzt Dir Dein Backup da nämlich gar nichts.

Dropbox habe ich einfach auf meinem MacBook / Windows Rechnern eingebunden und verschlüssle einfach die Daten.
 
Nein zwei... einmal die Daten auf der HDD und einmal 1:1 auf dem NAS auf beiden Platten gleichzeitig.
hm, du rechnest halt anders.

Ausfallsicherheit =! Datensicherheit.
das weiss doch der user auch. jedenfalls hat er nichts gegenteiliges behauptet.

Was ist dann ein ordentliches Backup - alles außer TM?
ja, weil tm einfach nicht mehr zuverlässig ist. ich rate keinem meiner kunden mehr zu tm. zuviele nicht abgeschlossene backups u.a. fehler.

Dropbox habe ich einfach auf meinem MacBook / Windows Rechnern eingebunden und verschlüssle einfach die Daten.
ich habe dich zuerst verstanden, dass du ein normales backup auf dropbox machst. so ist das ja nur der übliche sync.
 
Ausfallsicherheit =! Datensicherheit.

Es gibt auch Backups, die einfach eine Kopie der jeweiligen aktuellen Daten darstellen.

Ein Backup ist eine Sicherungskopie, die durch Kopieren von Datenfiles, Directorys oder Programmen erstellt wird. Backups dienen im Falle der Datenbeschädigung oder des Datenverlustes der Wiederherstellung der Originaldaten.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Sicherungskopie-backup.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung


Insofern ist eine 1:1 Kopie ein Backup. Wie das geschieht, ist egal (auch mit Raid ...)


Dass ein Backup auch älterer/gelöschter Daten sinnvoller ist, ist eine andere Frage.
 
ja, weil tm einfach nicht mehr zuverlässig ist. ich rate keinem meiner kunden mehr zu tm. zuviele nicht abgeschlossene backups u.a. fehler.
Das bestreite ich nicht - im Gegenteil - TM ist sogar äußerst unsicher.
Aber wenn Software XY heute sicherer als TM ist, bedeutet das nicht, dass man mit der anderen Software nach 1-2 Jahren nicht doch auch feststellen muss, shit, die hat auch Fehler gemacht. Daher sichere ich auf 2 Orten mit 2 verschiedenen Applikationen.

ich habe dich zuerst verstanden, dass du ein normales backup auf dropbox machst. so ist das ja nur der übliche sync.
Genau... TM BackUp auf mein NAS Laufwerk...
Und DropBox mache ich selektives Sync... dadurch habe ich meine Daten auf dem TM NAS und auf Dropbox.

Und da Dropbox halt auch Versionierung bietet... ist es wie ein TM Versnob BackUp.

das weiss doch der user auch. jedenfalls hat er nichts gegenteiliges behauptet.
Das glaube ich weniger :D
Der User hat auf jedenfalls von RAID und Datensicherheit gesprochen und nach unseren Aufführungen auch gleich nach weiteren Methoden des Backup nachgefragt. Glaube eher, ihm ist dabei aufgegangen, dass sein RAID alleine doch nicht so sicher ist durch das spiegeln... :D

Insofern ist eine 1:1 Kopie ein Backup. Wie das geschieht, ist egal (auch mit Raid ...)
Von mir aus... Wortspielerei. Bedeutet am Ende aber trotzdem, dass ein Backup von einem Backup eine schlechte Lösung ist. Denn wenn Backup A Fehlerhaft ist, nutzt Dir eine 1:1 Kopie rein gar nichts...

Und ich habe genügend Privat- und Geschäftskunden bisher gehabt, welche sich irgendwo ein RAID NAS haben aufschwätzen lassen - ja mit 2 Platten wegen dem sicheren spiegeln und so. Und am Ende musste ich ihnen sagen, dass die Daten die auf #1 verloren sind, auf #2 auch verloren waren. Da heulen dann auch mal Männer...
 
Von mir aus... Wortspielerei. Bedeutet am Ende aber trotzdem, dass ein Backup von einem Backup eine schlechte Lösung ist. Denn wenn Backup A Fehlerhaft ist, nutzt Dir eine 1:1 Kopie rein gar nichts...

Das ist wie bei jedem 1:1 Backup.
Sobald sich ein Fehler in den Daten eingeschlichen hat, wird der natürlich mitgesichert.

Der wichtigste und entscheidende Grund meines Backups ist Ausfallsicherheit.

Wiederherstellung gelöschter/geänderter Daten ist bei mir „nur“ ein schöner Nebeneffekt.
 
Der wichtigste und entscheidende Grund meines Backups ist Ausfallsicherheit.
Ernsthaft? Wenn eine Platte ausfällt ist Dir wichtiger sofort die Platte 2 zu haben... selbst wenn bedingt durch einen Software Fehler nur Müll auf Platte 2 ist?

Sorry... aber wenn ich meinen Kunden als Prio nur Ausfallsicherheit verkaufen würde... würden die mich beim ersten Verlust der Daten killen. Herr XY wir haben Daten verloren... Ach Kunde macht doc nichts, wir haben noch Platte 2... da sind Dank 1:1 die Daten zwar auch nicht mehr drauf, aber wir haben den kümmerlichen Rest wenigstens 2x....

Der wichtigste Entscheidende Grund sollte sein, bei einem Wegfall von Backup #1 ... dass man die Daten auf einem Backup #2 noch woanders hat.

Wiederherstellung gelöschter/geänderter Daten ist bei mir „nur“ ein schöner Nebeneffekt.
Wenn Deine Platte 1 jemals Müll auf Platte 2 spiegelt - korrupte infizierte Daten... wenn mal eine Überspannung Dir Platte 1 und Platte 2 gleichzeitig im NAS killt.... dann wirst Du so nicht mehr denken...

Zwei Backup an zwei (getrennten) Orten mit 2 verschiedenen Arten des BackUp (Software) - das ist Datensicherheit.
Und das ist wichtig.
 
Zurück
Oben Unten