Backup - NUR mit TimeMachine?

Clive_Bonn

Clive_Bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
32
Hallo liebes Forum,

ich nutze ein ein MBP mit 10.11.4. Zur Datensicherung stehen mir zwei externe Festplatten zur Verfügung, eine steht auf dem Schreibtisch und die andere schließe ich nur ab und zu an, bewahre sie aber nicht zu Hause auf (falls es mal brennt oder eingebrochen wird).

Auf der ersten Festplatte ist ein verschlüsseltes TimeMachine-Backup. Sollte ich für die andere Festplatte auch TM verwenden? Auch verschlüsselt? Oder lieber ein anderes Programm? .... Es gab mal Berichte über fehlerhafte TM-Dateien, die sich später nicht mehr öffnen oder so. Daher hätte ich vielleicht lieber ein zweites Backup mit einem anderen Programm für den Fall der Fälle. Oder bin ich zu vorsichtig? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße und Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen!
Clive
 
Ich würde da auch auf ein anderes Backupprogramm/eine andere -methode setzen.
 
Wenn's nur um die Sicherheit der Dateien geht, nicht um Programme und Einstellungen, dann würde ich beim zweiten Backup ein anderes Tool empfehlen was inkrementelle Sicherungen unterstützt. Dann sind die Dateien auch besser auffindbar und die Backups schwellen nicht riesig an.
 
Für ein zweites Backup zum Beispiel CarbonCopyCloner funktioniert ganz gut.
Richtig eingerichtet, sieht es so aus: Sofort beim Anschließen der Platte fragt CCC, ob
er mit der Sicherung beginnen soll. Das kann man auch für mehrere Platten/Partitionen
so einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Alex1848 und Computerhirni
Einmal TimeMachine und ein Offsite Backup bei Backblaze oder so.
 
Ob man tatsächlich alles doppelt sichern muss, hängt meiner Meinung nach auch vom Umfang dieser Daten ab. Jeder hat bestimmte Files, die für ihn einen hohen persönlichen, wirtschaftlichen oder vielleicht auch beruflichen Wert haben. Diese sollte man tatsächlich doppelt sichern (z.B. neben TM auf einem verschlüsselten Online-Laufwerk, um auch nach einem Dienstahl/Einbruch noch über ein Backup zu verfügen). Wem eine Sicherung dieses Datentyps nicht reicht, legt eben 2 solcher Backups an. Für wichtig halte ich, das es für den Besitzer einfach sein muss, an seine Daten im Notfall heranzukommen. Ein Backp mit einer Backup-Software macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn der Verschlüsselungs-Algorythmus nur auf der defekten Platte gespeichert ist. An so etwas sollte man denken.

Das doppelte Backup eines gesamten Systems halte ich hingegen nicht für notwendig, so lange die zu sichernden (wichtigen) Daten weniger als 15% des Gesamtsystems ausmachen. Mir ist es bisher noch nie passiert, das ich ein TM-Backup nicht wiederherstellen konnte. Und ich mache das relativ häufig, insbesondere in Testumgebungen.

Und falls ein Backup mal in der Wiederherstellung scheitern sollte, ist es extrem unwahrscheinlich, das nicht trotzdem einzelne Files wiederhergestellt werden können. Letzteres wäre eigentlich nur bei einer komplett defekten Festplatte möglich. Dann aber hätte man immer noch seine Originaldaten. Das beide Festplatten aber gleichzeitig komplett defekt sind, halte ich nahezu für ausgeschlossen.

Mein Rat: Eine Komplettsicherung mit TM und eine zusätzliche für die wichtigsten Daten. Nur wenn man wirklich viele GB an wichtigen Daten hat, lohnt sich aus meiner Sicht die zweite Komplett-Sicherung. Hinsichtlich der dann zu verwendenden Software kann ich keine Empfehlung geben, da mir persönlich die eben beschriebene Lösung - zumindest unter OS X - immer gereicht hat. Doch was auch immer für eine Software man dann zusätzlich zu TM einsetzt: Man sollte immer mindestens einmal überprüfen, ob ein Wiederherstellungs-Vorgang tatsächlich erfolgreich ist.
 
Gute Erfahrung mit 1x TimeMachine Sicherung, das ist klar.
Dann habe ich noch zwei weitere externe Platten, die ich ab und zu mit CarbonCopyCloner füttere, unregelmäßig.

Aber bei mir sind die Fotos in der Apple iCloud Mediathek, für iTunes habe ich iTunes Match, also auch Cloud, und meine Dokumente liegen auch auf dem iCloud Drive.
So könnte ich zur Not sogar ohne mein Backup meine Daten wieder zur Verfügung haben, da Fotos, Musik und Dokumente eh in der Cloud nochmals sind.

Wichtig ist halt immer, dass EIN Backup auch an einem anderen Ort ist - und sei es in der Cloud.
 
Timemachine nutze ich gar nicht mehr. Meine System SSD liegt Baugleich im Schrank, wird mittels SATA/USB3 Adapter regelmäßig gecloned. (CarbonCopyCloner)

Meine Daten HDDs laufen jeweils im Raid 1 und werden zusätzlich regelmäßig auf externe USB HDDs gesichert die bei meinen Eltern deponiert wird.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure vielen und ausführlichen Berichte und Erfahrungen.

Ich denke, ich werde zusätzlich zur TM noch auf ein anderes Backup-Programm setzen. CCC hatte ich früher schon mal benutzt, damals war es kostenlos, jetzt kostet es wohl knapp 40,- EUR. Supersuper gibt es auch noch, kann das jemand empfehlen? Oder ggfls. ein günstigeres Programm?

An die iCloud hatte ich auch schon gedacht, da gucke ich mal nach.
 
Ich nutze TimeMachine seit 5 Jahren, bisher mit sehr guten Erfahrungen.

Jeden Abend wird gesichert auf Synology Diskstation DS214 mit 2x2 TB WD-Red Festplatten die gespiegelt sind.
Dort befinden sich auch alle Bilder und Musikdateien, die nicht mehr auf das MacBook passen.

Habe schon mehrmals ein komplettes Backup ohne Probleme auf das MacBook aufgespielt, wenn ich z.B. mit neuen iOS Versionen nach der Installation nicht zufrieden war oder als ich die Festplatte aus- und eine SSD eingebaut hatte.
Eine WD-Red hatte den Geist aufgegeben und ich war froh, dass ich alles gespiegelt hatte. Somit entstand kein Datenverlust.
 
So mach ich es:

- 1 Backup (komplett) mit TM
- 1 Backup (nur Daten) mit arRsync
 
TM habe ich ganz verlassen..
CCC ist super, leider keine sofortige sicherung bei änderungen auf der platte
deshalb läuft derzeit sehr zufriedenstellend:
crashplan --> sicherung auf ein 8TB raid , das an ner airport extreme als "NAS" hängt..
 
was schliesst sich da denn bitte aus??
 
was schliesst sich da denn bitte aus??

Du machst also wenn ich das richtig gelesen habe - kein (zusätzliches) TM BackUp mehr. Sondern schreibst Deine Daten ausschließlich nur noch an ein externes RAID Laufwerk? Ist das die einzige BackUp Methode - Daten nur an das RAID...? Wenn ja - hat das mit Datensicherung nichts zu tun.

Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du die Daten zusätzlich zum RAID noch woanders sicherst. Dann ok.
Aber dann auch nur, wenn Du zusätzlich kein Backup des RAID machst, sondern ein getrenntes Backup.
Dann können wir von Datensicherheit reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
daten sind dreimal vorhanden. interne ssd (originale) + je 1 x auf den 2 raid platten. warum sollte das nicht ausreichen? bisher konnte ich für !meinen bedarf ! keine nachteile erkennen. wiederherstellen von daten vom raid, selbst wenn eine raid platte bewusst abgeschaltet wurde, läuft fehlerfrei.
 
Du hast jetzt genau 1 Backup und ein ganz kleines bisschen mehr.
Die Wahrscheinlichkeit, das eine Festplatte stirbt, steht in keinem Verhältnis zu einen softwarefehler oder anwenderfehler und passieren derartige Fehler, dann ist sofort und ohne Umwege, dein Backup auf beiden raid Platten futsch. Nur wenn eine der raid Platten hardwaremäsig stirbt, kannst du dich freuen.
Wenn man schon den Gedanken an 2 Backups hat, dann ist jede Lösung besser als raid, die zum Beispiel 2 Platten beinhaltet und möglichst auch zwei verschiedene Backup Programme, zum Beispiel Timemachine und Carboncopycloner, aber RAID ist nun mal gar nicht zum backup gedacht.
 
das mag absolut richtig sein, ich behaupte ja auch in keinster weise, die beste und tollste backup maschinerie zu haben, nur es ist halt auf die persönlichen bedürfnisse abgestimmt und passt so..
anwenderfehler kann ich jetzt nicht nachvollziehen/ wie ist das gemeint? wenn ich daten auf der original platte lösche, werden sie im backup nicht gelöscht. zugriff auf die einzelnen ordner im backup habe ich auch nur , wenn ich eine wiederherstellung vornehme.
 
Zurück
Oben Unten