Backup mit backup scheduler

Zum abschluss nur noch mal der Hinweis, das sich einige Programme zur Zeit noch nicht mit Gross-/Kleinschreibung vertragen, wenn du also mal installationsprobleme bei programmen hast, dann denke zuerst daran, und informiere dich, ob es für diese probleme beim hersteller des programms eine Lösung gibt..
 
Jucchu! backup läuft, und auch ganz fix.
Von den 22,12GB sind nach 5-6 Minuten schon 10Gb gesichert, geht ja flott......

Frage; ich habe Power Nap aktiviert mac und externe Platte sind eh mit Strom versorgt.
Wenn ich den mac in den Ruhezustand schalte, läuft dann das backup weiter?

Habe mal kurz in den Ruhezustand geschaltet, dann hat die LED an der LaCie Platte nicht mehr geleuchtet- dann den mac gleich wieder erweckt.

Also werden während des Ruhezustands weiter backups gemacht?


gruß
marco005
 
Warum sollten Backups gemacht werden, wenn der Mac eh schläft und keine Änderungen stattfinden?
 
Also ich schalte den mac und die externe Platte abends immer aus (stecker ziehen).

Wenn ich dann den mac und die Platte morgens wieder einschalte, dann startet das backup sofort, ist das richtig? (Kommt mir so vor, der neue backup Ordner von heute 9.15 Uhr ist schon auf der Platte).
Nächstes backup ist um 9.35 Uhr, das ist ja öfter wie 1 Stunde, oder ist das so üblich bei TM wenn man den mac und Platte einschaltet?


gruß
marco005
 
Das backup startet nicht unbedingtt sofort, sondern wenn es das system für richtig hält relativ zeitnah zum neustart.
Es kann durchaus vorkommen, das der turnusmäßige Rhythmus da ein wenig aus dem ruder läuft, aber wen interessiert das, solange backups angelegt werden und diese auch korrekt funktionieren.
Noch einmal der hinweis, Timemachine sichert nur veränderte und neu hinzugekommene Daten, da könnte der Rhythmus auch alle 10 Minuten sein, mehr platz wird da nicht verbraucht, nur falls das deine bedenken sind.
 
marco005, du machst dir viel zu viele Gedanken um nichts. Lass TM doch einfach arbeiten, wie es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Danke für diese Infos, finde die TM einfach nur genial!

PS: Time Capsule, gibt es eigentlich einen Unterschied bei den Modellen:

MC344Z/A und dem neuen hochkantigen Modell (das auch ein wlan router ist)?

Gibt es da ausser der wlan Router Eigenschaft weitere Unterschiede?

Weitere Frage;
meine externe LaCie Platte per usb3.0 an meinem mac angeschlossen, jagt beim Speichern
etwa 640 MBit/s durch ist also sehr flott.

Meine easybox, ich habe da in meinem Vertrag 300 MBit/s, wie schnell gehen da die Daten durch,wenn ich da per LAN eine TC anschließe und dahinter am TC usb2.0 Anschluss die LaCie Porsche 9000 Platte die ja usb3.0 hat.

Würde die TC per LAN die 300MBit/s bringen? Und die dahinter angeschlossene LaCie dann mit usb2.0 wohl statt 640MBit/s wohl eher 100MBit/s bringen?

Oder wäre da ein NAS statt der TC wesentlich schneller und würde die 300MBit/s ausreizen, wegen dem Flaschenhals der TC?

Würde ich denn diese Geschwindigkeiten denn überhaupt merken im Gegensatz zum usb3.0 Anschluss wo die Platte 640MBit/s bringt?

Würde sich das überhaupt bemerkbar machen, beim backup, beim Daten hin und herschieben?
Oder wie?

marco005
 
Eine USB Platte bringt wirklich nur was, wenn du sie direkt am Mac angeschlossen hast! Hinter einer TC hinter der Easybox wirst du vielleicht 25 MBit/s haben, mehr nicht. Eine USB Platte direkt am Router angeschlossen eher noch schlechter, auch per USB 3!

Eine TC ist für dich nicht notwendig, wenn du eine neue Easybox (oder neuen anderen Router) hast und die LaCie am Mac mini hängt, ist das perfekt!
 
Also ich muss beim formatieren dann das hier auswählen; MAC OS EXTENDED (GROSS-/KLEINSCHREIBUNG UND JOURNALED):

Ist das richtig?

Naja, eigentlich sollte Dein Mac mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein, genau so wie die Time Machine-Platte. Nix Groß-/Kleinschreibung.
Hast Du Deinen Mac selber so umformatiert? Mir scheint, Du spielst da an ganz vielen Sachen rum, ohne so ganz genau zu wissen, was das macht und ob das gut ist.
Und noch ein Hinweis: Time Machine ist keine Archivierungs-Software. Es hält ältere Backups vor, aber löscht auch alten Krempel, wenn es Platz braucht. Archivierung ist was anderes.
 
Hallo,

also ne neee, da spare ich mir das Geld für teure Technik die dan per wlan eh lahm ist.
kaufe mir in drei Monaten wieder eien externe usb3.0 Festplatte, vielleicht im 2,5 Format und schließe die auch direkt am mac mini an.
So habe ich zwei Festplatten für backups, beide sind dann flott unterwegs, flotter als es per wlan möglich ist.

So habe ich zwar ein klein wenig Kabelsalat am mac mini, doch dafür moderne schnelle Technik.
Ärgert mich immer wieder wie mit moderner schneller Technik geprahlt wird von den Herstellern, die Realität jedoch eine andere ist.

marco005
 
Hallo,

also ne neee, da spare ich mir das Geld für teure Technik die dan per wlan eh lahm ist.
kaufe mir in drei Monaten wieder eien externe usb3.0 Festplatte, vielleicht im 2,5 Format und schließe die auch direkt am mac mini an.
So habe ich zwei Festplatten für backups, beide sind dann flott unterwegs, flotter als es per wlan möglich ist.

So habe ich zwar ein klein wenig Kabelsalat am mac mini, doch dafür moderne schnelle Technik.
Ärgert mich immer wieder wie mit moderner schneller Technik geprahlt wird von den Herstellern, die Realität jedoch eine andere ist.

marco005

Sehr gut!!! Da kann man ja stolz auf deine Entscheidung sein! :p
 
Na endlich mal was positives....!

Aber erlaube mir mal die Frage; wie kann es denn sein, das moderne Technik die angeblich schnell ist im wlan, dann doch lahm ist?
Also die aktuelle TC kann doch angeblich TC 450-MBit/s- korrigiere ich wenn ich irre.

Das hiesse doch, mein vodafone Vertrag und Easybox mit 300MBit/s, da müsste die TC verbunden mit lan Kabel doch locker diese 300MBit/s erreichen oder?
Warum erreicht dann die TC oder ein andere NAS System dann diese Werte doch nicht?
Das macht mich ja stutzig, woran liegt das denn?

gruß
marco005
 
Stell dir einen dicken Schlauch vor, wo am Ende ein dünner Ausgang ist! Die Daten werden zwar schnell übertragen, aber die Festplatte muss die Daten ja erst verarbeiten um sie zu schreiben oder lesen! Wenn dann noch ein langsamer Controller zwischen LAN Kabel und Festplatte hängt, wirds noch schlimmer!
Deshalb taugen USB 3 Festplatten am Router oder an einer TC nur bedingt als NAS Ersatz... und ein gutes NAS kostet eben auch deswegen gutes Geld!
 
Zurück
Oben Unten