Backup mit backup scheduler

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

habe nun meine neu erworbene LaCie Porsche externe HD an usb3.0 an meinen mac verkabelt- eine richtige wumme das Ding.

Will nun TM backups machen, aber jede stunde wie das Apple original ist mir zuviel, habe daher den backup scheduler gekauft.
TM erst eingerichtet unter Systemeinstellung, dann auf Off gestellt.

Dann im backup scheduler auf alle 2 Stunden eingestellt, dann soll man das icon rechts oben in der menüleiste anklicken, auf "backup now".

Ich hoffe das Ding macht nun backups(?)

Meine Frage an euch; Dieses tool hat einen Nachteil, es zeigt keinen Status an, ich weiss nicht mal ob es backups macht.
Kann man irgendwo den Status einsehen?

Immer mit dem Festplattendienstprogramm oder wie? Ich muss ja wissen wie Stand der Dinge ist.



marco005
 
Siehe Beschreibung, da wird es auch gezeigt.
Gruß
win2mac
 
Mach nicht so viel rum, TM macht das schon, um so mehr du wieder da rum machst, bastelst und löscht, um so mehr passiert dann wieder! Auf KEINEN Fall Daten im Backup auf der LaCie löschen, macht TM alles selbst!

Oben rechts ist das TM Zeichen, da drauf klicken, dann siehst du, wann das letzte Backup war!

Bildschirmfoto 2016-01-06 um 16.23.38.png

Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen - Apple Support
 
Hallo,

SwissBigTwin, du hast mal wieder Recht, egal ich nehme das original TM, eigentlich sollte das erste Backup vor 10 Minuten beginnen (vor 2 Stunden eingestellt) doch passiert ist nix kein Backup, habe extra drauf geachtet die TM auf Off zu stellen.
4,99€ rausgeschmissen..

Nehme lieber TM, auch wenn es stündlich backups macht, was mir etwas zu viel ist, nicht das dann meine 2TB Platte dann in einem halben Jahr voll ist, hier weiss man das TM funktioniert.


gruß
marco005
 
Ob alle 2 Stunden oder einer Stunde ist Bier wie Brot :D Keine Angst wegen der Festplatte, TM sichert solange, bis die Platte voll ist, dann wird das älteste Backup gelöscht, damit wieder Platz für das neue ist... alles automatisch von TM!

Ich habe ja auch die LaCie Porsche Platten, laufen seit über 1,5 Jahren ununterbrochen an meinem iMac. TM sichert auf eine der beiden Platten die Backups ohne Probleme!
 
Timemachine sichert nur die neu hinzugekommenen oder veränderten Dateien.
Es ist somit ziemlicher Quatsch, statt einer Stunde auf 2 Stunden zu stellen.
Des Weiteren gilt, je länger die Intervalle eingestellt werden, je länger dauert das abgleichen der Daten für das Backup, machst du also nur alle paar Tage ein Backup, kann das vorbereiten des Backups um vieles länger dauern als das eigentliche Backup.
 
Danke für eure Tipps!
Hab nun die TM angeschmissen, fäbgt in 30 minuten an, bin mal gespannt wie schnell das mit der LaCie Porsche dann geht.

Hahah der Satz; "ist Butter wie Brot" der war gut!

SwissBigtwin; freut mich das seine LaCie Platten seit 1,5 Jahren ohne Fehler laufen, bei 6 Jahren, da würd eich dann eine neue kaufen (wenn die solange halten-ich hoffe), eine richtige wumme das Ding. War günstig, ein Kundenrückläufer (aus 30 tagen).

Dumm nur, jetzt ist mein ganzer schöner mac mini voll verkabelt, usb3.0, lan kabel......
Naja in 3 Monaten kommt noch eine Nas Platte dazu eine LaCie cloudbox oder die Time Capsule, an der TC kann ich ja dann die Porsche LaCie anschließen, ist dann zwar dort einlangsamerer usb2.0 Anschluss, aber ich habe meinen mac wieder sauber vor allen Kabeln...

Ein NAS mit 2 Platten macht in meinen Augen eh keinen Sinn, denn wenn es crasht oder Virenbefall o.ä, sind eh beide Platten dann im Eimer.
Dann lieber 2 versch. Platten, eine als 1bay NAS an den Router und die zweite per usb3.0 dann an diese NAS Platte.

Und ne neue Easybox sowieso.........damit wieder alles schön kabellos funzt.

Frage; wenn TM immer das älteste backup löscht, sagen wir mal es wird das backup der letzten Stunde gelöscht, dann sind aber alle meine Daten mit denen ich gearbeitet habe, dann auch futsch oder wie?


marco005
 
Timemachine löscht alte backups erst, wenn die platte voll ist.
Es wird zuerst ein vollständiges backup der von dir gewünschten daten angelegt, dann werden alle stunde die veränderten oder neu hinzugekommenen daten gesichert.
Bei apple oder der hilfe zu tm gibt es weitere infos oder bei pondini.org, Apple OSX and Time Machine Tips

Und nur als hinweis, backup bedeutet die daten mindestens 2x zu haben, einmal im original und einmal im backup, löschst du bewusst daten und verlässt dich darauf, das Timemachine diese ja sichert, hast du kein backup und keine sicherheit, das Timemachine diese daten auch behält, denn auch da gibt es einiges zu beachten.
 
Noch was wichtiges... das ERSTE Backup kann lange, sehr lange dauern, auch über Nacht... lass TM also einfach machen!
 
Hallo,

bernie313; aus Geldmangel, hab eich erstmal nur diese eine Platte, in 3 Monaten kommt eine weitere hinzu ein eWD Mycloud oder TC, an der ich dann meine jetzige Platte auch anschließen kann.

SwissBigTwin;
bei mir will heute nichts funktionieren...meine Platte habe ich LaCie1 OS Backup genannt

Das erste TM backup schlug fehl mit diesem Hinweis;

Time Machine konnte das Backup auf dieses Volume nicht abschließen…
Ein Volume, von dem Sie ein Backup erstellen möchten, verwendet Groß- und Kleinschreibung, das Backup-Volume nicht. Wählen Sie ein anderes Backup-Volume oder schließen Sie Volumes mit Groß-/Kleinschreibung von den Backups aus.

Dann nochmals gelöscht und einen neuen Namen vergeben; LaCie Backup

Auch das schlägt fehl, dieses als Volume auszuwählen, ich bekomme diese Fehlermeldung;

"Das Volume muss gelöscht werden, bevor es für Time Machine-Backups verwendet werden kann, da das Quell-Volume Groß-/Kleinschreibung im Gegensatz zum Ziel-Volume nicht ignoriert".

Hääää?
Verstehe nur Bahnhof, was mache ich da falsch???

Wisst Ihr was da schief läuft?

marco005
 
Deine systemplatte ist in mac os extended journaled gross/kleinschreibung formatiert, das musst du beim formatieren des externen für Timemachine gedachten platte auch so einstellen, geht mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Gross-/kleinschreibung bedeutet, das es möglich ist gleiche dateinamen, die sich in gross Kleinschreibung unterscheiden auf einem volumen anzulegen, es geht also auf gleichem volumen, otto, Otto, oTto etc anzulegen, was ohne diese unterscheidung nicht geht.
Gross Kleinschreibung ist allerdings für einige programme, zum Beispiel Adobe kontraproduktiv, die laufen dann nicht.
 
Hä??

Also diese externe Platte muss dasselbe mac journaled format sein wie die systemplatte in meinem mac.
Ich habe aber diese externe Platte in dem mac journaled format erstellt.(Dienstprogramm- löschen, neu anlegen)

Muss ich nochmal nachsehen.

marco005
 
Ja, aber du hast eben nicht die groß Kleinschreibung ausgewählt, sondern nur Mac OS extended Journaled, was eigentlich die zumindest zur Zeit bessere Variante ist.
 
Also ich muss beim formatieren dann das hier auswählen; MAC OS EXTENDED (GROSS-/KLEINSCHREIBUNG UND JOURNALED):

Ist das richtig?

marco005
 
Super danke.

Im Dienstprogramm wird angezeigt Eigentümer deaktiviert- muss ich den auch noch aktivieren? Wie geht das?

marco005
 
Habs eben hinbekommen (puuuuuhhh, schwitz) Eigentümer ist nun auch aktiviert.

Letzte Frage; In TM unter Optionen steht unter "Folgende Objekte nicht sichern" meine neu formatierte Platte.

Muss die da stehen oder muss ich die mit dem minus Zeichen entfernen da?


marco005
 
Die kann da bleiben, weil du das Backup ja nicht auf der gleichen Platte sichern musst!
 
Also das backup soll ja gerade auf der neuen externen Platte gemacht werden.
Bei öffnen von Optionen erscheinen auch alle Programme, ich denke am besten nix hinzufügen, so lassen wie es ist und loslegen.

marco005
Danke Danke, wenn ich euch nicht hätte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten