Backup frage zu TM?

Reicht es wenn ich von iPhoto die "Bibliothek-iPhoto" und iTunes den "iTunes-Ordner" auf der HDD sichere? Kann ich dann auf dem neuen System einfach die Dateien raufziehen und das läuft wie vorher?

Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich meine alten mp3`s in iTunes kopiere, muss ich die mp3 Dateien behalten oder reicht das nicht wenn die in iTunes sind? (kann die Lieder ja wieder einzeln als mp3 aus iTunes abspeichern...) Gleiche ja auch mit iPhoto!? :rolleyes:
 
bastos schrieb:
Reicht es wenn ich von iPhoto die "Bibliothek-iPhoto" und iTunes den "iTunes-Ordner" auf der HDD sichere? Kann ich dann auf dem neuen System einfach die Dateien raufziehen und das läuft wie vorher?

Ja.
Bei iTunes schiebst du am besten den kompletten Ordner iTunes (unter Musik) rüber.

bastos schrieb:
Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich meine alten mp3`s in iTunes kopiere, muss ich die mp3 Dateien behalten oder reicht das nicht wenn die in iTunes sind? (kann die Lieder ja wieder einzeln als mp3 aus iTunes abspeichern...) Gleiche ja auch mit iPhoto!?

Ja und ja.
Bei iTunes musste halt einstellen, dass iTunes die Lieder in die Mediahtek kopieren soll. iTunes -> Einstellungen -> Erweitert
... und da die beiden oberen Punkte anhaken bzw. das sind die per Default eh ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastos
Reicht es wenn ich von iPhoto die "Bibliothek-iPhoto" und iTunes den "iTunes-Ordner" auf der HDD sichere? Kann ich dann auf dem neuen System einfach die Dateien raufziehen und das läuft wie vorher?

Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich meine alten mp3`s in iTunes kopiere, muss ich die mp3 Dateien behalten oder reicht das nicht wenn die in iTunes sind? (kann die Lieder ja wieder einzeln als mp3 aus iTunes abspeichern...) Gleiche ja auch mit iPhoto!? :rolleyes:

... wenn diese wirklich in den iTunesorner kopiert wurden, brauchst du das original eigentlich nicht mehr. Jedoch gibt es in iTunes die Einstellung neues nicht in den iTunesordner zu kopieren ... dann hat sich iTunes nur den Pfad gemerkt .....

Also nachschauen in den iTuneseinstellungen ....


Edit ...

zu langsam ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastos
iphoto bibliothek auf externe verschieben, iphoto mit alt gedruckt starten und neuen pfad auswählen.
in dein einstellungen von iphoto muss halt die option mit der kopie in der bibliothek angehakt sein, dann brauchst du deine originalfotos nicht mehr auf der platte oder externen (sonst hättest alles doppelt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastos
Hab beides kontrolliert und das passt. Jetzt könnt ich die mp3`s in iTunes speichern und dadurch wäre es ja möglich die externe doch für ein TM-Backup zu nutzen :)
 
Wäre auf jeden Fall sinnvoll; so ein Vollbackup hat schon seine Vorzüge... ;)
 
Wie ist das wenn ich jetzt unterwegs bin und die Festplatte zu hause liegt? TM macht dann erst ein Backup wenn ich die externe HDD anschließe oder speichert er das solange auf der internen? (hab da mal was gelesen was mich bisschen verwirrt hat!?)
 
Hey, habe jetzt die Festplatte formatiert in Mac OS Extended...dann TM-Backup gestartet und jetzt läuft es schon fast 2 Stunden und bei Restdauer steht 22 TAGE:confused:

Ist das normal?
 
Lass einfach mal über Nacht laufen.
Dann müsste es fertig sein; wenn nicht, dann stimmt was nicht.
 
Moin, TM-Backup lief später schneller und war dann auch abends noch fertig...

Jetzt hab ich aber das nächste problem das meine interne HDD fast voll ist (150GB die ich jetzt in iTunes an Musik habe und das ist nur die hälfte an mp3`s):(
Wenn ich jetzt einfach alle Lieder lösche bis auf ein paar die ich im Moment höre bleiben die andern in der TM. Aber beim nächsten Backup hab ich die nicht dabei und irgendwann ist das Backup in dem meine ganze Musik ist automatisch gelöscht...

Wie macht ihr das mit eurer iTunes Bibliothek?
 
nein, es bleibt in time machine alles erhalten.
die sachen die du auf deiner platte löschst werden nicht im backup automatisch mitgelöscht.
einmal gesichert ist immer gesichert! außer die time machine platte ist voll und dann werden die ersten sicherungen nach und nach gelöscht.
time machine ist aber eben kein archiv! sondern ein backup, das auf den aktuellen stand bleiben sollte.
für deine itunes bibliothek würde ich es so machen wie wir dir schon davor geschrieben haben: auf einer anderen externen lagern und in itunes den neuen pfad angeben. dann von deiner platte löschen.
diese andere externe sollte aber dann auch per time machine gesichert werden! ;)
eventuell kannst du die bibliothek auch in der time-machine platte verschieben. die backups werden ja nur in den eigenen ordner Backups.backupdb geschrieben...
 
einmal gesichert ist immer gesichert! außer die time machine platte ist voll und dann werden die ersten sicherungen nach und nach gelöscht.

so meinte ich das auch:)

die option mit noch einer Festplatte ist jetzt nicht optimal. Habe kein platz mehr meine anderen mp3`s in iTunes zu kopieren um dann die HDD auf der meine alte musik ist neu zu formatieren. ein Teufelskreis:hamma:
 
.... dann "lege" den iTunes-Ordner doch einfach nach extern ...
Danach in den iTuneseinstellungen den Pfad zur Mediathek verändern ....
 
Zurück
Oben Unten