Backup frage zu TM?

bastos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ist es möglich ein Time Machine Backup zu erstellen, von ausgewählten Programmen? (also z.B. nur von iPhoto, iTunes...)
oder speichert er mir immer mein komplettes System?

Wenn das nicht möglich ist, was ist dann die beste Lösung wenn ich nur speziell iPhoto und iTunes als Backup speichern möchte?

Hoffe ihr könnt mir helfen...suche und google hab ich benutzt aber nix richtiges gefunden:confused:

Danke.
 
nein, dafür ist TM nicht gedacht. Was spricht denn gegen eine Komplettsicherung? Er schreibt doch ohnehin nur Daten die sich seit der letzten Sicherung verändert haben.
 
Natürlich kannst du problemlos nur Teile sichern, ganz nach deinen Wünschen.
Sieht man doch in den Systemeinstellungen.
 
TM sichert zunächst das ganze System ... jedoch kann alles nicht benötigte ausgeschlossen werden ...
Öffne einfach TM und geh in die Einstellungen, dort kannst du alles "ausklammern" ... wird jedoch!
 
Ich kann jetzt aber nicht ein TM-Backup auf meiner externen machen wenn dort schon Dateien drauf sind? Die Platte muss komplett leer sein...oder?
 
das ist richtig - TM formatiert die Platte vor dem ersten Backup
 
... auf extern USB oder FW geht, jedoch solltest du die Platte partitionieren sauber getrennt ist eben sauber getrennt.

Wie ist denn die ext. platte formatiert?
 
Was willst du denn alles sichern?
Denn wenn's nur iPhoto und iTunes ist, dann gibt's da komfortablere Lösungen.

Bezüglich der HDD könntest du, wenn wirklich mit TM sichern willst auch eine Partition für TM anlegen.
Oder du sicherst in ein Sprasebundle.
 
das ist richtig - TM formatiert die Platte vor dem ersten Backup

.... jedoch kannst du danach wieder "normal" auf die Platte zugreifen und Verzeichnisse etc. darauf zusätzlich ablegen, die Backup´s landen alle in einem Verzeichnis
 
Verstehe ich das richtig, ein inkrementelles Backup ist mit TM nicht möglich?
 
Natürlich ist das möglich; TM sichert nur inkrementell.
 
Für inkrementelles Sichern ist nun mal ein "Vollbackup" nötig.
Und nach dem Systemwechsel (ML Upgrade) wurde bei mir kein neues Backup erstellt.
 
Was willst du denn alles sichern?
Denn wenn's nur iPhoto und iTunes ist, dann gibt's da komfortablere Lösungen.

Bezüglich der HDD könntest du, wenn wirklich mit TM sichern willst auch eine Partition für TM anlegen.
Oder du sicherst in ein Sprasebundle.

Also eigentlich möchte ich nur meinen Benutzerordner, iPhoto und iTunes sichern. Oder gibt es noch etwas wichtiges zu sichern an das ich jetzt grade nicht denke?
Einstellungen sind mir nicht so wichtig da ich die nach einem clean-install oder Festplattentausch einfach wieder vornehmen kann...
 
Für inkrementelles Sichern ist nun mal ein "Vollbackup" nötig.
Und nach dem Systemwechsel (ML Upgrade) wurde bei mir kein neues Backup erstellt.

... wie kann das sein ....?
...oder andersherum gefragt ... könnte ich dann also nach einem OS X _update mit der TM wieder vor und zurück wechseln??
 
bastos schrieb:
Also eigentlich möchte ich nur meinen Benutzerordner, iPhoto und iTunes sichern. Oder gibt es noch etwas wichtiges zu sichern an das ich jetzt grade nicht denke?
Einstellungen sind mir nicht so wichtig da ich die nach einem clean-install oder Festplattentausch einfach wieder vornehmen kann...

Naja dann einfach die Ordner System, Programme und Library (direkt auf der HD) ausschließen.
Wobei es doch dann die paar GB für's System auch nicht mehr rausreißen.

NoVisper schrieb:
... wie kann das sein ....?

Wieso sollte das nicht sein können?

NoVisper schrieb:
...oder andersherum gefragt ... könnte ich dann also nach einem OS X _update mit der TM wieder vor und zurück wechseln??

Ja geht; wird ja auch in den Downgrade Threads so beschrieben.
 
Also eigentlich möchte ich nur meinen Benutzerordner, iPhoto und iTunes sichern. Oder gibt es noch etwas wichtiges zu sichern an das ich jetzt grade nicht denke?
Einstellungen sind mir nicht so wichtig da ich die nach einem clean-install oder Festplattentausch einfach wieder vornehmen kann...

... da steht aber so ziemlich alles drin .... wenn du den zurück ziehst nach einem Clean-Install haste auch wieder allen Müll / Fehler ... also lieber mitsichern aber dann geziehlt aussuchen was wieder gebraucht wird aus dem Benutzerordner.
 
Inkrementell ist ja schon mal gut.

Da ich demnächst auch TM einsetzen möchte – ist ein selektiver Datei- bzw. Ordnerzugriff im Fall eines Recovers möglich?
(bspw. wie bei Retrospect)
 
nonpareille8 schrieb:
Da ich demnächst auch TM einsetzen möchte – ist ein selektiver Datei- bzw. Ordnerzugriff im Fall eines Recovers möglich?

Selektiv kannst du Daten aus dem Backup holen.
Eben über die Time Machine App.
 
Inkrementell ist ja schon mal gut.

Da ich demnächst auch TM einsetzen möchte – ist ein selektiver Datei- bzw. Ordnerzugriff im Fall eines Recovers möglich?
(bspw. wie bei Retrospect)

... kenn ich nicht, aber du kannst wie es manue sagte die TM benutzen und "Zustände" nach Tag / Stunde wieder herstellen ... oder aber über den Finder direkt in das Verzeichnis auf der Platte der TM wechseln und da durchstöbern und dann das gesuchte / gefundene einfach wieder rüberziehen
 
Zurück
Oben Unten