Backup der Urlaubsbilder

50% der Urlaubsfreude wären sicher nicht weg, wenn ich abends schnell Bilder sichere. Aber die Frage ist halt wirklich, ob bei der Langlebigkeit und Robustheit aktueller Speicherkarten überhaupt eine Sicherung nötig ist.
Mich hat einfach nur interessiert, ob sich ausser mir überhaupt jemand groß Gedanken über die Backups im Urlaub macht.
Und das Thema Tablet, egal ob Apple, Samsung oder Google ist vielleicht auch etwas dem "Haben-Will" geschuldet. Und der Backup Gedanke ist fürs "Unnötiger-Gimmick-Anschaff" Gewissen.
 
Ich lade meine Bilder Abends von der SD Karte aufs iPad mini. Das iPad mini bleibt dann im Safe und kann den ganzen Tag die Bilder in der iCloud sichern.
 
...ich glaube. genau das wollte ich hören :)
einfach fürs Gewissen. Jetzt ist noch die Frage, ob ipad mini, Nexus 7 oder Galaxy Tab
 
...wie gesagt, so ein Tablet hat im Urlaub schon einen echten Zusatznutzen - würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

mit dem Smartphone kommt man, wenn auch nicht ganz so komfortabel, im Grunde ja genauso weit.
Navigation und Musik würden auf dem iPhone bleiben, damit ich mit 16GB auskomme
 
von wie vielen Daten reden wir überhaupt?
In welchem Format?

Ich fotografiere RAW und eine Datei hat ca. 30MB - bei der anfallenden Datenmenge (je nach Urlaub können schon mal 1000 Bilder Zustande kommen) macht ein Tablett keinen Sinn!
 
von wie vielen Daten reden wir überhaupt?
In welchem Format?

Ich fotografiere RAW und eine Datei hat ca. 30MB - bei der anfallenden Datenmenge (je nach Urlaub können schon mal 1000 Bilder Zustande kommen) macht ein Tablett keinen Sinn!

Warum denn nicht? 30GB. Jeweils abends im Hotel in die Cloud. Das sind bei 14 Tagen Urlaub jeweils ca 500MB. Zum Sichten aufs Tablet und dann ab ins Netz. Und natürlich die Bilder auf der SD Karte belassen. Das ist doch auch mit einem Tablet ein gangbarer Weg. So war zumindest mein Gedanke, als ich anfing über ein Tablet nachzudenken.
 
von wie vielen Daten reden wir überhaupt?
In welchem Format?

Ich fotografiere RAW und eine Datei hat ca. 30MB - bei der anfallenden Datenmenge (je nach Urlaub können schon mal 1000 Bilder Zustande kommen) macht ein Tablett keinen Sinn!

...wie ich eingangs schrieb: Gerootetes Android-Tablet mit USB-Adapter für den Anschluss vom Kartenleser und den USB-Sticks/etxterne Festplatte als Backupmedien. Evtl. lässt sich die Kamera mit einem geeigneten Kabel sogar direkt an den Micro-USB-Port von Android-Tablets anschiessen, die Festplatte vielleicht auch - muss ich mal ausprobieren...
Nachteilig ist halt, dass so das Tablet nur Durchgangsstation ist und man die Bilder erstmal rauf- und dann wieder runterkopieren muss. Dem stehen halt die anderweitigen Vorteile von handlichen Tablets auf Reisen gegenüber.
 
wie gesagt hängt das von der Datenmenge ab.

Ich würde ein Pad innerhalb kürzester Zeit füllen, dabei hätte ich noch nicht einmal die RAW Dateien sondern nur die Jpegs (bei einem iPad), das wäre mir zu wenig.

Auch das Laden in die Cloud geht nur mit entsprechendem (Volumen) Tarif (Ausland?)... .
 
mit dem Smartphone kommt man, wenn auch nicht ganz so komfortabel, im Grunde ja genauso weit.
Navigation und Musik würden auf dem iPhone bleiben, damit ich mit 16GB auskomme

...naja, das Getippel auf der winzigen eingeblendeten Smartphone-Tastatur nervt (mich) schon gewaltig, Lesen macht auch keinen Spass - als Notlösung ist das ok, aber auf Dauer zumindest nichts für mich. Auf der letzten Kanada-Tour hatte ich beides mit: Das iPhone hat mit der Navigon-App die Navigation übernommen (auf USB-Anschluss im Mietwagen achten - die Kisten haben oft keine Zigarettenanzünder-Buchse!) und wurde sonst nur bei der telefonischen AdHoc-Resiervierung genutzt; die ganze Recherche unterwegs, Reiseliteratur, Stadtplannutzung und Emails/Webnutzung lief komplett auf dem Pad. Auf 3G-Datenfunk konnen wir übrigens gut verzichten, jedes Hotel/Motel hatte WLan, unterwegs wurde dann nur noch offline Maps2go und Navigon genutzt...
 
Das Galaxy Tab 2 hat einen Karten Slot. Bilder einlesen und auf die nächste Karte kopieren. Wäre die nächste Möglichkeit.
 
die letzten Urlaube hat das iphone mit der Navigon App unschätzbare Dienste geleistet. Und alles andere, da hast du Recht, ist sicher mit einem Tablet angenehmer. Jetzt kommt eben noch der Punkt Bild-Sicherung und -Betrachten dazu, und so langsam erwärme ich mich auch für ein Tablet.
 
Kann das iPad mit dem Camera Connection Kit denn auch RAW-Dateien verwalten und speichern, ohne dass die Dateien verändert werden (Für spätere Bearbeitung mit Lightroom)?
Wenn nein, würde ja das iPad rausfallen und eher ein Nexus 7 in Frage kommen.
 
ich bilde mir ein, es geht. Ansonsten würde es bei mir auch aus der engeren Wahl fallen.
 
Vielleicht mal bei Apple schauen?

Apple schrieb:
iPad und Camera Connection Kit unterstützen Standardfotoformate, einschließlich JPEG und RAW, sowie SD- und HD-Videoformate, einschließlich H.264 und MPEG-4.
 
das mit dem RAW wusste ich nicht.

Dennoch, ein iPad mit 64 GB (darunter macht es bei meinem Fotoverhalten keinen Sinn) kostet 700 Euro + Adapter.
Für das Geld würde ich eher ein Net- oder Notebook nehmen ;).
 
Dein ipad/Tablet/Fototank liegt dann mit all deinen Daten drauf den ganzen Tag am sichersten Ort der Welt: einem Hotelsafe.
Ich hätte begründeter Weise mehr Angst, dass mir der ganze kram aus dem Hotelsafe geklaut wird, als dass irgendeine Speicherkarte den Geist aufgibt.
aus finanzieller, logistischer und einfach logischer Sicht würde ich dir ebenfalls dazu raten, ein paar Speicherkarten zu kaufen. Dass in einem 3-wöchigen Urlaub mehr als eine Speicherkarte den Geist aufgibt ist mehr als unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen). Dass irgendeine Putzfrau mit dem Rücksetzcode des Hotelsafes eben jenen öffnet und dein ipad mit samt der fein säuberlich gespeicherten Fotos mitnimmt ist auch nicht gerade unwahrscheinlicher.
Ein Risiko dass irgendwas kaputt geht oder geklaut wird, hat man im Urlaub immer. Da würde ich mich dann für das am wenigsten ärgerliche Ende entscheiden, und mich würde ein geklautes ipad mit Zugang zu meinen Daten wesentlich mehr foppen als ne kaputte SD-Karte und ein paar verlorene Urlaubsbilder
 
Dein ipad/Tablet/Fototank liegt dann mit all deinen Daten drauf den ganzen Tag am sichersten Ort der Welt: einem Hotelsafe.
Ich hätte begründeter Weise mehr Angst, dass mir der ganze kram aus dem Hotelsafe geklaut wird, als dass irgendeine Speicherkarte den Geist aufgibt.
(...)
Ein Risiko dass irgendwas kaputt geht oder geklaut wird, hat man im Urlaub immer. Da würde ich mich dann für das am wenigsten ärgerliche Ende entscheiden, und mich würde ein geklautes ipad mit Zugang zu meinen Daten wesentlich mehr foppen als ne kaputte SD-Karte und ein paar verlorene Urlaubsbilder

...im Hotelsafe wäre ein iPad ziemlich nutzlos - ich hatte meines fast immer dabei und unterwegs oft gebraucht (meist als Stadtplan). Das Diebstahlrisiko (auch unterwegs) ist sicher ein Argument, gerade in Anbetracht der hohen Preise von iPads. Insofern sind gute, günstige Android-Pads (wie eben z.B. das Nexus 7) gerade für unterwegs eine interessante Option. Als Datentank würde ich diese allerdings nicht missbrauchen, sondern nur als "Umfüllstation" auf SD-Karten oder Sticks. Cloudspeicher ist für mich (noch) keine Alternative, dazu sind die Datenmengen einfach zu gross.
 
ok, dann ist bei einer schadhaften Karte nur der eine Tag weg.


Ich will mal so sagen, mir ist bei vielen 100.000 senden Bildern bis heute 1x eine Speicherkarte abgekratzt.

Also.............

OT
bin im April 5 Tage auf nem Schiff, werde dann alles auf dem Air zwischenspeichern.:cool:
 
Zurück
Oben Unten