Backup der Urlaubsbilder

nick1968

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
67
Wie handhabt Ihr die Sicherung Euerer Urlaubsbilder WÄHREND des Urlaubs?
Mir wird immer mehr bewusst, dass es eigentlich Leichtsinn ist, wie ein Wilder im Urlaub vor sich hin zu fotografieren, und bis ich wieder zuhause bin keinerlei Backup zu haben.
Laptop mitschleppen, habe ich keine Lust.
Aber was für Möglichkeiten hat man denn noch? Ein Tablet? Der ipad Mini würde mich ja anlachen, aber ehrlich gesagt habe ich bisher diese Geräteklasse in meinem Portfolio nicht vermisst.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Dann habe ich noch eine ziemlich dämliche Frage zu FOTOSTREAM. Verstehe ich es richtig, dass der Ordner Fotostream im Endeffekt die Bilder in Orginalgröße beinhaltet. Ich kann also keinen Speicherplatz freischaufeln, indem ich Fotoordner auf iphone oder ipad hierhin verschiebe und die Orginale lösche. Anders als bei echten Cloudlaufwerken ala Dropbox oder Google-Drive.
 
ok, dann ist bei einer schadhaften Karte nur der eine Tag weg.
 
ok, dann ist bei einer schadhaften Karte nur der eine Tag weg.

Eventuell auch mehrere, aber eben nicht alle oder ein längerer, kontinuierlicher Zeitraum.
7 Speicherkarten für 3 Wochen Urlaub finde ich realistisch.

Uploads auf (private) Clouds sind mangels Internet, teurem Internet oder Internetstationen ohne Uploadoption keine gute Wahl.
Kommt natürlich auch aufs Reiseland an.
 
Eventuell auch mehrere, aber eben nicht alle oder ein längerer, kontinuierlicher Zeitraum.
7 Speicherkarten für 3 Wochen Urlaub finde ich realistisch.

Uploads auf (private) Clouds sind mangels Internet, teurem Internet oder Internetstationen ohne Uploadoption keine gute Wahl.
Kommt natürlich auch aufs Reiseland an.

Na ja, die Wifi Versorgung war die letzten Jahre in meine Urlaubhotels erstaunlich gut.
Daher die Idee der Sicherung auf nem iPad und wenn der Platz eng wird, Teile der Bilder in die Cloud schieben.
 
Abgesehen von irgendeinem Tablet ( nur zum Sichern) kann man auch auf ein günstiges Netbook zurückgreifen. Hier kann man die Fotos auch ggf auf einen oder mehrere USB Sticks kopieren.

Aber ehrlich: in den Urlaub nehme ich immer meine DSLR mit. Hier habe ich drei Speicherkarten, die nacheinander benutzt werden, sobald eine voll ist. Wenn wirklich etwas ist, z.B. Diebstahl im Hotelzimmer, ist eh alles weg und du stehst ohne Sicherungen und ggf. fehlende Speicherkarten da. Ich seh es daher gelassen und wechsel einfach die Speicherkarten. Was passiert passiert halt
 
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von vielen Karten ausfällt, erheblich höher, als dass eine einzelne Karte ausfällt.
 
...entweder sowas: http://www.nextodi.com/product/en_nd2730.html

...oder ein gerootetes Android-Tablet (um Schreibrechte auf gemounteten Medien zu haben), mit USB-Adapter, Filemanager-App und diversen USB-Sticks. Mit letzterer Lösung könnte man unterwegs die Bilder gleich ansehen/vorsortieren.
 
dar Nexto 2730 kostet 315,-€. Als Profi würde ich mir so etwas überlegen, aber als Amateur und Urlaubsfotograf ist das ja etwas Oversized.
Also geht es weiter in Richtung Tablet. Ob Apple oder Android ist weniger die Frage. Soweit bin ich in der Überlegung noch nicht.
 
Ein Tablet macht meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck gar kein sinn. Für eine 32gb SD-Karte zahlt man heute keine 20,- Was kostet ein vergleichbares iPad?
Mehrere davon und gut ist.
 
Ein Tablet macht meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck gar kein sinn. Für eine 32gb SD-Karte zahlt man heute keine 20,- Was kostet ein vergleichbares iPad?
Mehrere davon und gut ist.

Wenn man wechselt, gehen auch kleinere und günstigere Kapazitäten.
 
Da brauche ich keine 32gb.

Die Alternativen sind
10x4gb, und jweils täglich oder alle 2 Tage wechsel kommt auf ca. 60-70€
Phototank für über 100€
Android 7 Zoll Tablett für ca 200€ + Connector Kit
oder die Luxusvariante
iPad mini 16 gb Wifi only für 325,-+29€ für das CCk
Ein Tablet würde ja nicht nur für die Photosicherung herhalten müssen. Bisher bin ich aber eben auch gut mit meinem iPhone zurecht gekommen. auch beim Filme schauen im Zug oder surfen.
Muss nicht sein, aber mit einem Tablet würden sicher einige Dinge etwas mehr Spass machen.
 
Wenn man wechselt, gehen auch kleinere und günstigere Kapazitäten.

Jetzt bräuchte man nur noch ein "Verwaltungs-Gerät", mit dem man die Ordner zwischen den SD-Karten verschieben und kopieren kann, um somit eine Redundanz zu erzielen. Ein Laptop extra dafür mitnehmen halte ich auch für unnötig. Geht das eventuell in der Kamera selbst? Ansonsten tatsächlich ein kleines Tablet, um die SD Karten zu verwalten.

Also nicht einfach jeden Tag eine andere SD sondern 2x32gb, sodass ich immer alle Bilder "doppelt" habe. Eine SD ist im Hotel und eine in meiner Kamera.

/EDIT

Am besten wäre natürlich ein iPad mit 128gb (929,-) mit dem SD-Adapter (29,-). ;-) Das ist natürlich overkill... aber das stimmt schon, ist sicher sehr nett, die Fotos direkt auf einem Tablet betrachten zu können.
 
Wenn ich mir jetzt auch noch im Urlaub jeden Tag Gedanken über die Datensicherung machen würde, wären 50 % des Urlaubsgefühls für mich schon weg.

Ich denke, kan sollte da nicht paranoid werden. Ich mache jetzt seit ca. 6 1/2 Jahren digitale Bilder im Urlaub und ich hatte noch nie einen Datenverlust.

In einem Australienurlaub habe ich noch auf Diafilme geknipst und da war nachher eine ganze Rolle schwarz. Das hat mich erst geärgert, aber so ist eben das Leben. Man kann nicht jedes Risiko ausschließen. Und nur um ein paar Bilder zu sichern, würde ich ganz bestimmt keine 4 oder 500 € ausgeben...
 
Ein Tablet würde ja nicht nur für die Photosicherung herhalten müssen. Bisher bin ich aber eben auch gut mit meinem iPhone zurecht gekommen. auch beim Filme schauen im Zug oder surfen.
Muss nicht sein, aber mit einem Tablet würden sicher einige Dinge etwas mehr Spass machen.

...beim letzten Urlaub hatte ich neben der Fotoausrüstung ein Tablet dabei (iPad3). Unterwegs ist das schon eine schöne Sache: Unterwegs Hotels suchen und buchen, nächstgelegene Sehenswürdigkeiten recherchieren, Navigation und Stadtpläne offline nutzen, Bus- und Flugpläne einsehen, Kontakt halten, Reiselektüre. Je nach Reiseland gibts WLan in fast jedem Hotel oder Motel, ich hatte das iPad immer in der Fototasche. Allerdings war das auch mit ein Grund, mir nun ein 7" Nexus anzuschaffen: Für unterwegs finde ich ein 10"-Tablet zu gross - 7" sind für mich perfekt.
 
Ich persönlich schleppe ein MBPro mit mir rum. Da wird abends gesichert und schon vorsortiert und gelöscht.
Grins, mach ich ähnlich... nur, daß ich das Sichern irgendwie immer vergesse! :rolleyes:
Im Ernst: Ich hatte im Urlaub bisher immer meine DSLR, die kleine Kamera und das MBP dabei. Wenn ich besondere Fotos aufgenommen habe, dann habe ich Abends eine Sicherung auf diesem gemacht. Bei achten Strandtag habe ich es denn aber auch gerne mal gelassen, zumal viele Motive eben mit beiden Kameras gemacht wurden.

Beim nächsten Urlaub werde ich wohl auch nur noch das iPad mitnehmen und mir ein CCK holen, da ich das Macbook sonst im Urlaub einfach kaum benutze bzw. auch nicht benutzen will.
 
Zurück
Oben Unten