Backup auf Time Capsule mit Time Machine superlangsam!

Zur Netzwerkkonfiguration:
Die Nachbarn haben einen DSL-Anschluss bei der Telekom, glaub eine recht langsame Leitung (1000er Leitung). Sie verwenden einen Router von T-Com, den Sinus 1054 DSL.
Ich habe die TC in das Netz eingebunden (Mit drahtlosem Netzwerk verbinden). Der Router steht ca. 10-15 Meter gegenüber. Das Signal geht durch 2 Fenster, ihrs uns unsers ... Das war's eigentlich schon.
Falls noch andere Fragen geklärt sein müssten, um das Problem zu finden, dann fragt, ihr lieben Spezies! Ich bin recht unbedarft, was Netzwerk etc. angeht. Hab leider nicht so viel Ahnung.
 
ich will nun keinen Mist erzählen, meine aber, daß die Konfiguration so mäßig ist.
Meines Wissens läuft der Verkehr dann wohl doch über deren Router.
Wie gesagt, richtig Ahnung habe ich nicht, aber ich weiß, daß wenn man ein Netzwerk aufbauen will, bei der man an etlichen Stellen Stationen hat man ein WDS Netzwerk verwenden sollte.
Dann sucht sich nämlich der client das stärkste Signal aus und man erweitert auch von Station zu Station das Netzwerk.
Wohingegen bei "mit Netzwerk verbinden" die Stationen wie mehrere Rechner mit dem Netzwerk verbunden sind, man auch drauf zugreifen kann, das Netzwerk aber in diesem Sinne im Radius nicht erweitert wird.

Probiere doch mal aus Deine TC als standalone ganz ohne Internet zu konfigurieren und verbinde dich nur mit der TC, dann machste ein backup.
Dann sollte das recht schnell gehen.

Wenn ich Daten vom Rechner auf die TC kopiere, dann habe ich eine Geschwindigkeit von 6-8MB/s

Zur Eingrenzung solltest Du wirklich ein bischen mit der TC allein und direkt verbunden testen und wenn dann alles läuft kann man sich ja nochmal Gedanken über die Netzwerkkonfiguration mit den Nachbarn machen.
 
Hab jetzt mal Bookends vom Backup ausgeschlossen (und ein paar andere Programme, die ich nicht regelmäßig benötige). Hoppla, jetzt sind's doch grade mal nur noch 14,9 MB! Cool, das könnte es gewesen sein mit den großen Datenmengen.

Höchstwerte in der Aktivitätsanzeige: 5-500 KB/sec, also immer noch sehr langsam. Bis 2-6 MB/sec von Harro ist noch viel Luft ...
 
Ja, das mach ich mal. Hört sich auf jeden Fall logisch an. Sobald das Backup fertig ist, ändere ich die Konfiguration der TC und mache mal ein weiteres Backup. Bin gespannt.
 
Wenn die TC eine Basisstation wäre, dann wäre der Weg:
TC <-> Du

Aber so wie du das beschreiben hast, ist es :
TC <-> Router <-> Du
Und da alles vom Router empfangen und dann gesendet werden muss, und die Bandbreite geteilt wird, ist es langsamer als möglich.
 
Hab gerade die TC so konfiguriert, dass sie ein eigenes Netz bereitstellt (ohne Internetverbindung, dazu müsste sie ja per LAN ans Netz angeschlossen werden, was ja nicht geht, weil der Router auf der anderen Straßenseite steht ...) und habe ein Backup laufen lassen: sage und schreibe 2-4 MB/sec! Es liegt also eindeutig am Netz.

Wie kann ich denn das vom Router bereitgestellte Netz erweitern und so den Datenaustausch zwischen TC und meinem MacBook steigern? (MacBook <> Router <> TC)
Wenn ich beim Router festlege, dass er Repeater zulassen soll, dann findet er die TC als Repeater nicht. Und wäre da nicht auch das Problem der geteilten Bandbreite?
 
Du wirst immer eine Struktur haben, die den Router in die Mitte stellt, denn so oder so ist die TC nur ein Client im Netzwerk. Sie muss aber ein Server sein und damit kommst du nicht mehr ins Internet.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt sehe, ist die TC mit dem Router per Lan-Kabel zu verbinden, dann hast du nur eine WLan Verbindung und vom Router -> TC geht es super schnell.
 
oder eine AE oder sonst was Wlanmäßiges nehmen, damit das Signal der Nachbarn holen, diese per LAN auf die TC geben, diese baut dann ein eigenes Wlan auf. Benötigst halt irgend ein anderes Gerät was sich in eine Wlan einbinden und das Signal per Lan weiter geben kann.
 
2 Router-> so eine Konfiguration habe ich auch. Allerdings, um WLAN g und n zu trennen.
Freut mich, dass das Problem gefunden werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten