Backup auf Time Capsule mit Time Machine superlangsam!

D

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
hab im Forum nichts gefunden.
Hab das Problem, dass TM für das Backup von 2-5 GB (ist unterschiedlich) per WLAN den GANZEN Tag und mehr braucht! Schon das Vorbereiten des Backups dauert ewig und dann wird stundenlang angezeigt, dass 0 von xy KB gesichert wurden... Das erste Backup habe ich mit Ethernetkabel gemacht. Ging über Nacht und war dann tatsächlich am nächsten Morgen fertig. Hab in Beiträgen im Forum gelesen, dass weitere Backups bei manchen weniger als eine Stunde dauern. Genauso stelle ich mir das vor. Was mache ich falsch?

Hab ein MacBook (120 GB Platte, ca. halb voll), TC 500 GB, diese steht im Nebenzimmer. Habe Parallels zwar drauf, aber noch kein Windows installiert. Habe den Ordner Parallels von der Sicherung ausgeschlossen.

Dafür hab ich mir die TC gekauft, dass ich mich nicht mehr um die Datensicherung am Ende des Tages kümmern muss. Nun läuft TM den ganzen Tag und bekommt trotzdem kein oder kein vollständiges Backup hin! Ärger!

Danke deswegen für jeden Hinweis!
 
Mach mal die Aktivitätsanzeige auf und schau dir unter Netzwerk an, wie viele Daten übertragen werden. Denn WLan ist nicht gerade stabil und schnell. Ich habe bei mir eine Platte mit FW800, das dürfte ungefähr 20x so schnell wie dein WLan sein. Und damit dauert das Backup auch noch einige Zeit, der ganze Tag scheint eigentlich logisch.
 
ca. 200 KB/s
Gerade läuft das Backup das erste Mal seit Tagen wieder. Sonst ist TM immer nur bei "Backup vorbereiten" stehen geblieben.

Ist aber doch einfach unbefriedigend! Dafür hat man sich doch gerade eine Kabellose Lösung ausgesucht, dass man ungehindert arbeiten kann und das Backup im Hintergrund läuft, und zwar in den Intervallen, die der Hersteller angibt: jede Stunde ein Backup...
 
Tummelt sich in der Nachbarschaft vielleicht eine Vielzahl von anderen Wlan-Netzen, die sich da gegenseitig in die Quere kommen?
 
ich finde es viel merkwürdiger, daß er, nachdem Du ja ein vollständiges backup über Nacht per Kabel gemacht hast, so viele Daten sichern will.
Im Normalfall treten im Arbeitsalltag doch keine großen Datenmengen auf, die gesichert werden müssen.
Bei mir sehe ich oben die Uhr drehen und ab und an gucke ich mal was er da so veschiebt, das sind wenige MB, es sei denn ich habe mal eine Software installiert oder 10 CDs importiert oder sowas.

Schließe es doch noch einmal per Kabel an und mache ein komplettes backup und dann auf ein neues.
 
Bei mir sind es immer direkt 20GB, da Time Machine nicht wie rsync nur die geänderten Teile einer Datei sichern kann. Aber per FW800 geht das ja noch fix.
 
Ja, es gibt ein paar WLAN-Netze, aber auch nicht zu viele. So ca. 4-5.
In anderen Threads habe ich gesehen, dass es vielen anderen usern von TM auch so geht, dass TM gerne mal ein paar GB sichern möchte, auch wenn man nur ein paar Zeilchen getippt hat. Gestern waren es z.B. 3,9 GB.
Nachdem das Backup dann den ganzen TAG gelaufen war und immer noch nicht fertig war, habe ich mein MacBook dann irgendwann mal zugeklappt (man arbeitet ja schließlich nicht ewig). Als ich es dann heute morgen wieder aufgeklappt habe, kam eine Fehlermeldung: Netzwerkverbindung unterbrochen blabla. Das ganze Backup von gestern ist also wieder nicht vollständig und damit futsch. Dass das Backup nach Beendigung des Ruhezustandes dann fortgesetzt wird, funzt bei mir also auch nicht. Bin wirklich enttäuscht. Von Apple wurde viel versprochen bzgl. TM und TC. Die TC ist ja auch nicht wirklich günstig ...
Überlege mir ernsthaft, die Platte zurückzuschicken ...

@ huegenbegger: Machst du deine Backups auch per WLAN oder per USB/FW? Hast du irgendwelche Daten und Ordner vom Backup ausgeschlossen?
 
Alle Programme mit einer Datenbank Struktur, produzieren gigantische Datenmengen beim Backup. zB Parallels und Entourage.
 
Auch wenn Parallels nur im Programmeordner ist? Ich habe Windows nicht installiert und Parallels noch nie gestartet.
 
ca. 200 KB/s
Gerade läuft das Backup das erste Mal seit Tagen wieder. Sonst ist TM immer nur bei "Backup vorbereiten" stehen geblieben.

Ist aber doch einfach unbefriedigend! Dafür hat man sich doch gerade eine Kabellose Lösung ausgesucht, dass man ungehindert arbeiten kann und das Backup im Hintergrund läuft, und zwar in den Intervallen, die der Hersteller angibt: jede Stunde ein Backup...

Hallo,

ich sichere seit April 2008 via WLAN auf die TC und habe Deine Probleme nicht. Die Übertragungsrate ist - je nach Dateigröße - bis zum 6MByte/Sec und im Schnitt vielleicht 2 - 3 MByte/sec.
Wenn Du das Vorbereiten abbrichst, dann wird meist vor bei der nächsten Sicherung das gesamte LW neu überprüft. Das kannst Du auch im System-Log sehen (Deep scan). Dies dauert bei mir gut eine Stunde. Wenn es vernünftig durchgelaufen ist, dauert die Vorbereitung vielleicht einmal zwei oder drei Minuten.
Ich tippe einmal darauf, dass Du ein Netzwerkproblem hast. Auch der Umfang der Sicherung von 20GB ist mir völlig unverständlich. Es sei denn, Du hat Datenbanken in dieser Größe.
 
Hallo Harro, danke für deinen Beitrag. Der Hinweis mit den 20 GB kam von martinibook. Bei mir sind es bisher zwischen 2-4 GB, die TM backupen will. Ich habe auch keine Datenbanken (zumindestens nutze ich Entourage und Parallels nicht, auch wenn ich beide im Programmeordner habe).
Wie kriege ich raus, woran die langsame Übertragungsrate liegt?
Müsste vielleicht mal ausprobieren, ob sie höher ist, wenn ich den Rechner direkt neben die TC stelle. Bisher steht die TC im Nebenzimmer, damit ich das Festplattengeräusch nicht ständig in den Ohren habe.
 
Im Moment läuft wieder ein Backup, allerdings via Ethernetkabel. Das läuft aber auch schon den ganzen Vormittag (2,9 GB). Seit ca. 2 Stunden meldet TM, das Backup werde abgeschlossen. Mal sehen, vielleicht läuft es ja schneller, wenn es mal gut gegangen ist und dann das nächste Backup läuft.
 
@ huegenbegger: Machst du deine Backups auch per WLAN oder per USB/FW? Hast du irgendwelche Daten und Ordner vom Backup ausgeschlossen?
Moin!
Ja, ich mache es nur per Wlan, auch die großen backups, dauern zwar schon mal ein paar Stunden, aber nie Tage, auch nicht bei einigen GB.

Ich habe meinen Filme-, Download-, eyetv Archiv-, und Parallelsordner vom backup ausgeschlossen.
Entourage habe ich nicht ausgeschlossen, hat bei mir nie Probleme gemacht. Grad solche Daten sind mir aber auch heilig.

Grad bei parallels sichert er tatsächlich immer die gesamte VM statt nur der geänderten Daten, eben weil es unter OS X als eine Datei auftaucht.
Ich arbeite zwar zT in Parallels, speichere meine Daten aber immer unter OS X oder extern, so umgehe ich den Streß.

Ich kann mich erinnern, daß ich anfänglich sehr viel Streß mit der TC hatte, das Netzwerk lief nicht konstant, wenn es konstant lief nicht schnell, ich konnte keine Filme von der TC direkt gucken. All das hatte sich nach einigen updates und Neustarts der TC aber gegeben, seitdem flutscht das.
Ah, grad startet ein neues backup, 6,8MB......

Kann Deinen Frust verstehen, ich war auch anfänglich sehr genervt.
Wenn es aber läuft ist es ein Traum. Ich habe vor 2 Wochen mein System auf einer größeren Platte neu aufgesetzt und das war super einfach. Habe allerdings den Migrationsassitenten meinen alten account migrieren lassen, nicht aus der TC. Aber das TC image wurde einfach weiter benutzt, ich kann wunderbar auf alle alten Daten zugreifen. Habe dies extra getestet, unter time machine und auch beim mounten des images.
so fühle ich mich sicher gegen Datenverlust und kümmere mich um nix mehr, so wie man sich das halt vorstellt.
Nebenbei nutze ich sie als fileserver, das klappt inzwischen auch wunderbar.
Bloß die Verwendung von iphoto und itunes Bibliotheken per TC und Verwendung auf mehreren Rechnern funktionierte nicht zufriedenstellend, jetzt habe ich sie wieder lokal abgelegt (deswegen die große Platte)

Hier auch nochmal meine Einstellungen:
tc1.jpg

tc2.jpg


Eigentlich alles auf Standardwerten.
 
Im Moment läuft wieder ein Backup, allerdings via Ethernetkabel. Das läuft aber auch schon den ganzen Vormittag (2,9 GB). Seit ca. 2 Stunden meldet TM, das Backup werde abgeschlossen. Mal sehen, vielleicht läuft es ja schneller, wenn es mal gut gegangen ist und dann das nächste Backup läuft.
Das finde ich schon heftig, sowas darf eigentlich per LAN keine halbe Stunde dauern.
Kann es sein, daß Du mit heftig vielen kleinen Dateien arbeitest, also zB Forensoftware oder CMS oder sowas?
So Minidateien dauern ja immer ewig beim Kopieren.
Ansonsten stimmt da was vorn und hinten nicht.
Wie ist es denn, wenn Du einfach mal manuell 3-5GB Daten per Wlan oder per Lan auf deine TC schiebst, wie lange dauert das?
 
Probiere ich mal aus.
Möchte allerdings das Backup gerade nicht behindern (läuft ja per LAN und nicht WLAN). Ich habe die TC nämlich heute Morgen geresetet (was für ein Deutsch!) und neu ins Netz eingebunden und dann mit dem LAN-Kabel das Backup gestartet. Hatte das Backup auf der TC nicht gelöscht und das hat TM dann wieder erkannt und nicht alles komplett neu backupen wollen.

huegenbegger, wenn ich deine Fotos richtig deute, hast du die TC als Router eingesetzt? Ich habe sie nämlich in ein bestehendes Netzwerk eingebunden. Vielleicht liegt es daran?
Die Sache ist die: Unsere Nachbarn und wir teilen uns einen Internetzugang. Der Router steht bei ihnen, wir zahlen einen monatlichen Beitrag und haben dafür den WLAN-Schlüssel bekommen ... Vielleicht schickt TM die Daten über den Router bei den Nachbarn und nicht direkt an die TM? Das könnte ja die langsame Übertragungsrate erklären.
 
Zu deiner Frage: Habe keine Forensoftware geladen. Was CMS ist, weiß ich nicht ... Was ist das? Ich skype viel, falls das damit gemeint ist?
 
Ach so, mir fällt grad ein: Verwende Bookends, das ist eine Bibliografiesoftware, die eine Datenbank anlegt.
 
dann nimm die Datenbank mal kurzfristig raus und gucke was sich ändert, kann ich mir gut vorstellen, daß er bei Änderung eines Datensatzes immer die gesamte DB mit sichert.
Nur um zu wissen, daß es daran liegt.

Ich nutze die TC nicht als Router, aber sie stellt bei mir das Netzwerk her, weitere Geräte sind dann mit ihr verbunden.
Ich habe einen Router im Keller, von da an wird das LAN über das gesamte Haus verteilt, da hängt dann meine TC dran und bindet sich per DHCP ins Netzwerk ein.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es an Deiner Netzwerkkonfiguration liegt, daß die TC so lahm ist, daher vlt mal der Test des einfachen Kopieren der Daten und prüfen des Datendurchsatzes.
Mir fällt da auf die Schnelle keine gute Konfiguration ein, aber da gibts sicherlich andere Spezis, wenn es tatsächlich daran liegen sollte.

Kannst aber den Aufbau Eures Netzwerkes mal beschreiben, hier hüpfen ja genug Leute rein, die was wissen.

CMS ist content management system, zur Erstellung dynamischer Websites. Das sind gezippt wenige MB, entpackt etliche MB und tausende Dateien. Wenn man dies 80MB auf einen Server kopieren will dauert das Stunden, weil es halt etlichen Verzeichnisse und Dateien sind, steht in keiem Verhältnis zu einer 80MB Datei.
 
Ach so, nee, also das mache ich nicht. Kenne mich mit Webseitengestaltung null aus.
 
TM ist gerade fertig mit dem Backup!
Also, hab mal eine 122 MB Datei rübergezogen, vorher das LAN Kabel ausgesteckt. Aktivitätsanzeige meldet Höchstwerte um die 800 KB/sec. Kommt auch lange nicht an 2-6 MB/sec ran ... Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben Unten