bachelor auf die visitenkarte?

Das ist meine Intention bei der Sig. Btw. habe ich meinen Computerkram auch erarbeitet, akademische Titel kann man manchmal auch "so" bekommen :)

Gestern überlesen. Ich hab da so meine Zweifel, dass du dir das Wissen eines Universitätsabschluss autodidaktisch aneignen konntest. Ein Diplom in Informatik enthält mit Sicherheit mehr als dein Computerkram. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Soweit, musste hier nur mal kurz loswerden, dass der Bsc durchaus ein akademischer Abschluss sein kann. Es gibt unterschiede aber gibt es die beim Diplom nicht auch?!
WIr haben da ein Bildungssystem importiert das unserem um längen unterlegen war.
Ich finde das kann man nicht gut heißen.

Es mag Fachbereiche geben wo sich die Umstellung gelohnt hat, aber unterm Strich sehe ich die Vorteile nicht.

Was nicht heißen soll, das unsere Diplom Studiengänge keine Überholung nötig gehabt hätten - aber Bäschölor kann nicht die Lösung sein.
Das ist nicht mehr als Schule 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Gestern überlesen. Ich hab da so meine Zweifel, dass du dir das Wissen eines Universitätsabschluss autodidaktisch aneignen konntest. Ein Diplom in Informatik enthält mit Sicherheit mehr als dein Computerkram. ;)

Da brauchst Du nicht dran zu zweifeln, weil das habe ich nie behauptet.
 
WIr haben da ein Bildungssystem importiert das unserem um längen unterlegen war.
Ich finde das kann man nicht gut heißen.

Das Problem ist, dich fragt keiner. Wenn du jetzt ein Studium anfängst wirst du zuerst mal Bachelor.

Sollte man das irgendwann wieder kippen, dann schauen die wenigen mit diesem Abschluss wie ein bildungstechnischer Fehler aus. Man vergisst dann total, dass es eigentlich ein vollwertiges Ingenieur-Studium mit praxisbezug ist bei dem man auch wirklich was lernt. Das kann ich dann auch nicht gut heißen.

Aber das Wohl weniger...
 
Das Problem ist, dich fragt keiner. Wenn du jetzt ein Studium anfängst wirst du zuerst mal Bachelor.
So nicht korrekt.
Es gibt noch diverse Universitäten die wohl explizit beim Dipl. geblieben sind.
Allerdings weiß auch nicht mehr wie lange die das halten konnten/können.

Irgendwie habe ich den 2 Absatz von deiner Antwort nicht ganz verstanden? :confused:
"ein vollwertiges Ingenieur-Studium mit Praxisbezug" bezieht sich auf Bachelor, oder?
Falls ja, dann muss ich dir sagen das dem zumindest hier an der Otto-von Guericke Universität nicht so ist.
Da wird in die Studenten das Wissen rein geprügelt.
Wenn die fertig sind können die quasi nichts. Ohne Master hat da kaum einer ne Chance gegen einen Dual-Studenten (rein prügeln + Praxis - wer das schafft bekommt gleich einen A6 zur Einstellung ;)) und die Diplomanden, die noch bis letztes Semester hier ausgebildet wurden sind.
 
So nicht korrekt.
Es gibt noch diverse Universitäten die wohl explizit beim Dipl. geblieben sind.
Allerdings weiß auch nicht mehr wie lange die das halten konnten/können.

Bis 2012 darf man noch sein angefangenes Diplom-Studium zuende bringen. Nach meinen Informationen kann man jetzt ein neu begonnenes Studium nur noch als Bachelor abschließen.

Okay, mein 2. Absatz war vielleicht etwas undeutlich formuliert. Ja, der 2. Absatz bezieht sich auf den Bachelor. Bei uns an der Hochschule Esslingen (vermutlich bin ich damit der supergau: Bachelor von der Hochschule), gab es in fast jedem Semester ein begleitendes Projekt, das in 2er bis 4er Teams gelöst wurde und von einer Firma in der Umgebung (Bosch, Festo, Porsche, Mercedes Benz, ...) ausgeschrieben wurde.

Zusätzlich noch ein komplettes Praxissemester. Ja, der Studienablauf ist damit sehr straff. Allein der Zusatzaufwand für die Projekte ist enorm. Unter einer 70h Woche ist das nicht zu schaffen.

Wenn du von "Wissen rein prügeln" sprichst, meinst du vermutlich "keine Zeit zu lernen" ;) Ich finde das zwar auf der einen Seite auch nicht so gut, aber auf der anderen Seite ist es im "daily business" genau so: ich habe nicht beliebig viel Zeit mir Neues anzueignen.

Ich denke sowieso, man lernt in einem Studium überwiegend Methodiken zum Zeitmanagement, problemlösungsorientierten arbeiten und effektiven Lernen.

Das nötige Fachwissen baut auf einem breiten Grundwissen vom Studium auf und kommt mit der Berufserfahrung.

Anmerkung: Die Sache mit dem A6 ist natürlich ganz fein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2012 darf man noch sein angefangenes Diplom-Studium zuende bringen. Nach meinen Informationen kann man jetzt ein neu begonnenes Studium nur noch als Bachelor abschließen.
interessant
Okay, mein 2. Absatz war vielleicht etwas undeutlich formuliert. Ja, der 2. Absatz bezieht sich auf den Bachelor. Bei uns an der Hochschule Esslingen (vermutlich bin ich damit der supergau: Bachelor von der Hochschule), gab es in fast jedem Semester ein begleitendes Projekt, das in 2er bis 4er Teams gelöst wurde und von einer Firma in der Umgebung (Bosch, Festo, Porsche, Mercedes Benz, ...) ausgeschrieben wurde.

Zusätzlich noch ein komplettes Praxissemester. Ja, der Studienablauf ist damit sehr straff. Allein der Zusatzaufwand für die Projekte ist enorm. Unter einer 70h Woche ist das nicht zu schaffen.
und somit meiner Meinung nicht zur Wissensaneignung gedacht.

Wenn du von "Wissen rein prügeln" sprichst, meinst du vermutlich "keine Zeit zu lernen" ;) Ich finde das zwar auf der einen Seite auch nicht so gut, aber auf der anderen Seite ist es im "daily business" genau so: ich habe nicht beliebig viel Zeit mir Neues anzueignen.
Dies ist korrekt - allerdings gehe ich gerade aus diesem Grund studieren, oder?
Humboldt und so :D
Ich denke sowieso, man lernt in einem Studium überwiegend Methodiken zum Zeitmanagement, problemlösungsorientierten arbeiten und effektiven Lernen.
Hm hatte ich schon vom Abitur drin - trotzdem war ich effektiver als der Rest von meinen Kommilitonen.
Was die nicht ausführlich gezeigt bekommen haben, hat eben keiner Verstanden.
Das nötige Fachwissen baut auf einem breiten Grundwissen vom Studium auf und kommt mit der Berufserfahrung.
das klingt für mich eher nach Dipl als nach BA :D


PS:
Ich habe übrigens mein Duales Studium BWL hingeschmissen.
Schlechte Inhalte, miese Vermittlung der Inhalte und die Rahmenbedingungen haben mich direkt in die Wirtschaft getriebenen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist korrekt - allerdings gehe ich gerade aus diesem Grund studieren, oder?
Humboldt und so

Meine Rede :D Aber die ständige Projektarbeit hat mir ehrlich gesagt sehr gut getan.

das klingt für mich eher nach Dipl als nach BA

Öhm, diesmal verstehe ich nicht ganz... ;)

PS:
Ich habe übrigens mein Duales Studium BWL hingeschmissen.
Schlechte Inhalte, miese Vermittlung der Inhalte und die Rahmenbedingungen haben mich direkt in die Wirtschaft getriebenen

Ich kann natürlich nur für meinen Studiengang sprechen.
 
Bist du Ösi? Dann unbedingt!!! Ev. auch noch andere Titel wie Professor, Hofrat oder so dazupacken. Je mehr, desto besser. (So eine Karte hat ohnehin zwei Seiten. Im Zweifelsfall gibts auch Klappkarten, die bieten Extraplatz für solche Infos.)
(Ich darf das schreiben, bin selber Österreicher.)

In allen anderen Ländern ist der Nutzen eher zweifelhaft.


Ich kenn Leute, da wäre es echt von Vorteil, wenn sie ihren akademischen Grad nicht auf ihre Visitenkarte schreiben würden....:D
 
ich arbeite in einem eher konservativen Unternehmen, da steht der Dipl.-Inf. automatisch auf der Visitenkarte -- ob man nun will oder nicht :noplan:
 
Meine Rede :D Aber die ständige Projektarbeit hat mir ehrlich gesagt sehr gut getan.
Klar man darf es nicht schwarz weiß sehen.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass man lieber entspannt an die Sache gehen sollte, als alles mit Stress zu machen.

Öhm, diesmal verstehe ich nicht ganz... ;)
Ich wollte darauf anspielen, dass der ein oder Bachelor nach dem Studium weniger weiß als vorher :hehehe:


Ich kann natürlich nur für meinen Studiengang sprechen.
Klaro - wir sind hier ja nicht bei der Bildungsminister-Konferenz :D sondern bei nem kleinem Freitagnachmittag tratsch. :)

@buzolino
Das denke ich mir bei doch relativ vielen.
Besonders in der Kreativen Ecke gibt es viele, die lieber nicht drauf schreiben sollten, dass sie es gelernt haben :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
Bei uns steht nicht einmal die "Funktion" auf der Visitenkarte. ;)
 
Peinlich wirds erst wenn auf der Karte dann Zertifizierungen auftauchen - MCSA, CCNE usw - irgendwo hörts mal auf
 
Zurück
Oben Unten