bachelor auf die visitenkarte?

D

debia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

werde hoffentlich demnaechst (voraussichtlich ende juli wenn nix schief geht gg) den bachelorabschluss in informatik erreichen und werde dann ab oktober mit dem masterstudium fortsetzen.
es ist bei mir so, dass ich zusaetzlich selbstaendig bin - programmiere eine branchensoftware.
nun ist meine frage: wie geht man mit dem bachelor um? also ich will keineswegs damit angeben noch sonst was, ich will ihn nur sinnvoll einsetzen, dass ich mit meinen zarten 22 jahren auch ernst genommen werde :D.
also gehoert ein bachelor auf die visitenkarte oder wirkt das laecherlich?
sollte man eine emailsignatur verwenden mit bsc vorname nachname?
wo sollte man ihn verschweigen, wo erwaehnen (eventuell auch wo hinweisen, wo man ihn gemacht hat?)?

vielen dank im voraus!
 
am besten du schreibst vor deinen Namen einfach "B.A."

Ich persönlich hab auf meinen Visitenkarten das so stehen:

Master of Arts for Interior Design cand.
Bachelor of Arts for Interior Design

Name...
...


Ich studiere aber auch grad noch auf Master ;) deshalb das cand.
 
Wer cand. auf seine Visitenkarte schreibt... Mein Gott.. Ich würde ganz schön schmunzeln (wenn nicht sogar lachen), wenn mir jemand eine Visitenkarte geben würde, auf dem "cand." steht..

Also ich find's lächerlich. Aber andere sind bestimmt anderer Meinung.

Man sollte durch Leistung (Referenzen) und Kompetenz glänzen, nicht durch seinen Titel.
 
Wer cand. auf seine Visitenkarte schreibt... Mein Gott.. Ich würde ganz schön schmunzeln (wenn nicht sogar lachen), wenn mir jemand eine Visitenkarte geben würde, auf dem "cand." steht..

Also ich find's lächerlich. Aber andere sind bestimmt anderer Meinung.

Man sollte durch Leistung (Referenzen) und Kompetenz glänzen, nicht durch seinen Titel.

sicherlich kommt das auch sehr auf die fachrichtung an...
und warum soll man verschweigen dass man noch studiert?
naja tut aber auch nichts zur sache, der threadersteller hat ja was anderes gefragt
 
Man sollte durch Leistung (Referenzen) und Kompetenz glänzen, nicht durch seinen Titel.

also das cand. wuerd ich wohl auch nicht draufpacken ... es geht mir mehr darum, ob eben auch das BSc laecherlich wirkt. und ja, auch wenn man durch kompetenz glaenzen sollte, titel sind trotzdem hin und wieder ganz nuetzlich
 
also das cand. wuerd ich wohl auch nicht draufpacken ... es geht mir mehr darum, ob eben auch das BSc laecherlich wirkt. und ja, auch wenn man durch kompetenz glaenzen sollte, titel sind trotzdem hin und wieder ganz nuetzlich

B.A. ist zwar nicht viel, aber warum haste dann überhaupt studiert (neben dem Wissen, welches man erwirbt), wenn du nichteinmal deinen Titel benutzt um zB überhaupt ersteinmal wahrgenommen zu werden oder einfacher Informationen zu beschaffen... mit Referenzen kannste auf ner Visitenkarte eh nicht glänzen
 
titel sind trotzdem hin und wieder ganz nuetzlich

Naja, da stellt sich doch eher die Frage, inwieweit der Bachelor in deiner Branche akzeptiert ist. Ist er es noch nicht, lass ihn lieber weg. Ist er weit verbreitet und deine Kunden wissen damit was anzufangen und einzuschätzen, dann pack ihn drauf.

Ich würde ihn weglassen und bei Bedarf im Gespräch einfließen lassen. Just my two cents.
 
22 und schon Bachelor.... ich fang mit 21 erstmal an mit dem Studium und habe noch 3,5 Jahre vor mir :eek:

Also bei mir in der Firma gibt es einige, die sich ihren Bachelor, Magister oder was auch immer auf die Visitenkarte schreiben. Finde ich völlig in Ordnung.
Solange man sich nicht mit "Herr Bachelor" ansprechen lässt :p
 
B.A. ist zwar nicht viel, aber warum haste dann überhaupt studiert (neben dem Wissen, welches man erwirbt), wenn du nichteinmal deinen Titel benutzt um zB überhaupt ersteinmal wahrgenommen zu werden oder einfacher Informationen zu beschaffen... mit Referenzen kannste auf ner Visitenkarte eh nicht glänzen

also fuer mich war der hauptgrund fuer die studiumswahl, dass ich mich einfacher in neue gebiete einarbeiten kann und komplexe probleme leichter verstehe und ich muss sagen, das studium hat sich insofern schon sehr gelohnt. ich will auch den kleinen titel nutzen, nur will ich nicht das ganze ins laecherliche ziehen und mich somit selbst disqualifizieren ;)
 
Naja, da stellt sich doch eher die Frage, inwieweit der Bachelor in deiner Branche akzeptiert ist. Ist er es noch nicht, lass ihn lieber weg. Ist er weit verbreitet und deine Kunden wissen damit was anzufangen und einzuschätzen, dann pack ihn drauf.

Ich würde ihn weglassen und bei Bedarf im Gespräch einfließen lassen. Just my two cents.

hmm, ja, das ist so ne sache, ich glaube, einige koennen was damit anfangen, andere noch nicht. im gespraech einfliessen lassen, ist sicher eine gute idee, ob man ihn aber deshalb auf der visitenkarte weglaesst weiss ich nicht.
 
lass das alles wech. wenn ich sowas lese, denk ich immer: der muss es ja nötig haben. schreib deinen namen hin und welche funktion du in deiner/der firma hast. das nützt dann auch dem, dem du die karte gibst.

zeig durch deine leistung was du drauf hast.
 
Bin jetzt zwar kein Freelancer, habe aber auch eine Meinung hierzu. Zu viele Titel und Zertifizierungen auf einer Visitenkarte machen unsympathisch. Glänze durch sicheres Auftreten und vorzeigbare Referenzen. Das dürfte deutlich mehr Wert sein.
 
...ich will auch den kleinen titel nutzen, nur will ich nicht das ganze ins laecherliche ziehen und mich somit selbst disqualifizieren ;)

irgendwann muss der Bachelor auch mal akzeptiert werden, das Diplom ist nuneinmal abgeschafft (obs gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt)
wenn es um akzeptanz geht, sollten wir, die erste Generation von BA und MA in Deutschland mal damit anfangen die Menschen aufzuklären.
Ich würd Ihn drauf schreiben, bzw. tus ja... man muss sich doch nicht dafür schämen, dass wir keine chance mehr aufs diplom hatten... soweit kommts ja noch ;)

nunja gute nacht und gutes gelingen
 
@darkwood und ruppi:
ich bin auch einer, der so dinge schnell laecherlich findet und ich will auch durch gute leistung ueberzeugen, gar keine frage. ich hab nur manchmal angst aufgrund meines alters zu wenig ernst genommen zu werden. wenn so ein kleiner titel dabei steht, ist das oftmals doch anders (habe ich zumindest das gefuehl).

die position im unternehmen wuerde ich ja gerne angeben, aber als "ceo" wirkt das ja noch schlimmer :D
 
@darkwood und ruppi:
ich bin auch einer, der so dinge schnell laecherlich findet und ich will auch durch gute leistung ueberzeugen, gar keine frage. ich hab nur manchmal angst aufgrund meines alters zu wenig ernst genommen zu werden. wenn so ein kleiner titel dabei steht, ist das oftmals doch anders (habe ich zumindest das gefuehl).

die position im unternehmen wuerde ich ja gerne angeben, aber als "ceo" wirkt das ja noch schlimmer :D

Nimms mir nicht übel, aber Absolventen sind im Regelfall beim Bachelor 22. Wenn das dein Gegenüber als "ich nehme ihn nicht ernst" sieht, ist das doch sein Problem. (und dann wird ihn auch kein "Titel" auf einer Visitenkarte umstimmen)
 
@darkwood und ruppi:
ich bin auch einer, der so dinge schnell laecherlich findet und ich will auch durch gute leistung ueberzeugen, gar keine frage. ich hab nur manchmal angst aufgrund meines alters zu wenig ernst genommen zu werden. wenn so ein kleiner titel dabei steht, ist das oftmals doch anders (habe ich zumindest das gefuehl).

Ich habe vor rund 10 Jahren als Account Manager begonnen und wurde auch auf mein Alter angesprochen. Eine Frage, die sich "eingebrannt" hat war die Frage "Meinen Sie, Sie können mich mit Ihrem jungen Alter so betreuen und unterstützen wie ich es erwarten kann? Meinen Sie, Sie verstehen mein Geschäft?" Die kurze Antwort war einfach "Überzeugen Sie sich selbst und sollten Sie nicht zufrieden sein, so finden wir auch einen Weg". Er ist immer noch mein Kunde und ich habe mich im Vertrieb mit ihm gemeinsam entwickelt.

Was will ich damit sagen? Einfach offensiv agieren und selbstbewusst auftreten, dann ist das Alter im Grunde nebensächlich.
 
Zu viele Titel und Zertifizierungen auf einer Visitenkarte machen unsympathisch.

find ich auf jeden Fall ein interessante Ansichtsweise.

Vllt. muss man sogar wirklich je nach Position, die man einnimmt damit individuell umgehen. Ist man Angestellter vllt. weglassen, aber als Selbstständiger denk ich schon das es drauf gehört.

In meinem Beruf ist man zB darauf angewiesen Materialproben usw. zu bekommen. Läuft man über die Messe und verteilt seine Karten OHNE Titel kriegt man meist nie ein Feetback, MIT Titel schon.

Habe den direkt Vergleich und seit "Master" drauf steht krieg ich fast 100% Feetback.

jetzt aber ... gute nacht
 
Nimms mir nicht übel, aber Absolventen sind im Regelfall beim Bachelor 22. Wenn das dein Gegenüber als "ich nehme ihn nicht ernst" sieht, ist das doch sein Problem. (und dann wird ihn auch kein "Titel" auf einer Visitenkarte umstimmen)

das ist mir schon klar, dass das nicht irgendwie aussergewoehnlich noch sonst etwas ist ... es geht auch nicht um das umstimmen oder so ... du hast aber eines vergessen: viele machen nach dem bachelor nicht mehr weiter ... also es zeigt auf eine art ein abgeschlossenes studium (damit wirkt man auf manche "erwachsener" - ist zumindest mein eindruck) - aber vielleicht taeusche ich mich da auch.
 
Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen...
 
Was will ich damit sagen? Einfach offensiv agieren und selbstbewusst auftreten, dann ist das Alter im Grunde nebensächlich.

bisher ist mir auch das alter noch nie wirklich bewusst im wege gestanden (laeuft ja soweit alles ganz gut und bin ja jetzt auch schon 3, 4 jahre im geschaeft (ja, ich weiss, das ist nicht lange, aber fuer mich schon) - ich habe nur oftmals die panik, dass das so sein koennte)

Vllt. muss man sogar wirklich je nach Position, die man einnimmt damit individuell umgehen. Ist man Angestellter vllt. weglassen, aber als Selbstständiger denk ich schon das es drauf gehört.

hmm, ja, da ist wohl wirklich was dran ... und auch gute nacht :)
 
Zurück
Oben Unten